Richtiger Zeitpunkt Heuanalyse?

Benutzeravatar
Juria
Beiträge: 1577
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 22:41
Service: Selbstraspler
Wohnort: Bayern

Re: Richtiger Zeitpunkt Heuanalyse?

Beitrag von Juria » Do 16. Jun 2016, 13:33

Ich kenne es so, dass etwa 2/3 des Rohproteins ausgehend vom Wert in der TS nutzbar sind.

Benutzeravatar
myriell
Beiträge: 1291
Registriert: So 11. Nov 2012, 22:34

Re: Richtiger Zeitpunkt Heuanalyse?

Beitrag von myriell » Do 16. Jun 2016, 14:22

Ich mache mal ein neues Thema dazu auf, geht ja am Heuanalysezeitpunkt doch etwas vorbei ;).

Benutzeravatar
Pferdefreund
Beiträge: 1443
Registriert: Mi 22. Feb 2012, 15:11

Re: Richtiger Zeitpunkt Heuanalyse?

Beitrag von Pferdefreund » Do 16. Jun 2016, 15:06

Juria hat geschrieben:Ich kenne es so, dass etwa 2/3 des Rohproteins ausgehend vom Wert in der TS nutzbar sind.
ich muss mal wieder die alten Quellen raussuchen. ich kann mich nur erinnern, dass die Annahmen in den USA sich deutlich von denen in Deutschland unterschieden haben. Hast Du da eine Referenz fuer das 2/3?

Benutzeravatar
Juria
Beiträge: 1577
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 22:41
Service: Selbstraspler
Wohnort: Bayern

Re: Richtiger Zeitpunkt Heuanalyse?

Beitrag von Juria » Do 16. Jun 2016, 20:18

Pferdefreund hat geschrieben:
Juria hat geschrieben:Ich kenne es so, dass etwa 2/3 des Rohproteins ausgehend vom Wert in der TS nutzbar sind.
ich muss mal wieder die alten Quellen raussuchen. ich kann mich nur erinnern, dass die Annahmen in den USA sich deutlich von denen in Deutschland unterschieden haben. Hast Du da eine Referenz fuer das 2/3?
Nein. Ich glaube es wurde mir im Telefonat mit dem Labor so gesagt, weil ich dieses Praecaecal verdauliche Rohprotein bis dato nicht kannte und es mir erklären ließ. Bei uns kommt das demnach aber mit den 2/3 hin (s. Foto).

Zum Thema Schimmelsporen und Pilze, Hefen, etc... Wir haben im Vergangenen Jahr die Analyse erst im Winter machen lassen, weil bei unserer Ernte absolut nichts schief gelaufen ist. Dieses Jahr werden wir sie (so wie es im Moment ausschaut) gleich zu Beginn mit machen, weil es hier langsam sehr brenzlich wird mit dem ganzen Regen und das Gras langsam aber sicher kippt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Lewitzer Flummi
Beiträge: 271
Registriert: Do 8. Aug 2013, 10:12

Re: Richtiger Zeitpunkt Heuanalyse?

Beitrag von Lewitzer Flummi » Do 16. Jun 2016, 21:41

Pferdefreund, dein Angebot würde ich sehr gern annehmen.
Was muss ich tun? Es würde ja eh noch ein paar Wochen dauern, weil das eine Heu noch keine Woche in der Scheune ist und das andere steht noch auf der Wiese....

Ich habe hier (vermutlich) turboheu. Es wurde aus organisatorischen Gründen am letzten Maiwochenende eingefahren und damit noch vor der Blüte geschnitten. Nicht verregnet. Schön grün.
Meine zwei sind eher leichtfuttrig, sodass ich es eigentlich weder testen, noch behalten wollte. :think:
Viele Grüße

Benutzeravatar
Juria
Beiträge: 1577
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 22:41
Service: Selbstraspler
Wohnort: Bayern

Re: Richtiger Zeitpunkt Heuanalyse?

Beitrag von Juria » Do 16. Jun 2016, 21:44

Verstehe ich nicht :lol: Im ersten Post fragst du doch danach?!

Lewitzer Flummi
Beiträge: 271
Registriert: Do 8. Aug 2013, 10:12

Re: Richtiger Zeitpunkt Heuanalyse?

Beitrag von Lewitzer Flummi » Do 16. Jun 2016, 21:52

Ist vielleicht etwas verwirrend.

Wir haben seit Ende Mai Heu hier, dass ist mir zu früh geschnitten. War deshalb nur als Notreserve gedacht, wenn wir wieder mal zu wenig Heu von den anderen Wiesen holen, bei denen wir den Zeitpunkt selbst festlegen können. Bis dahin war es noch relativ trocken hier.
Beim Heu vom letzten We sind nun 12 Rollen zusammen gekommen, wo es letztes Jahr nur 7 waren. Dazu hat es einmal rein geregnet, aber es ist wieder komplett trocken gewesen vorm pressen.
Außerdem haben wir Ende letzter Woche noch ca.2 ha Ausgleichsflächen zur Heugewinnung dazu bekommen, die nicht geplant waren.
Ergo: wahrscheinlich plötzlich das Luxusproblem zu viel Heu zu haben (wenn das Wetter mal mitspielt) und sich selbst das passendste aussuchen zu können. Wenn man weiß, was drin ist.
Viele Grüße

Benutzeravatar
Pferdefreund
Beiträge: 1443
Registriert: Mi 22. Feb 2012, 15:11

Re: Richtiger Zeitpunkt Heuanalyse?

Beitrag von Pferdefreund » Fr 17. Jun 2016, 01:03

schreibe dir morgen eine pn.

Benutzeravatar
Juria
Beiträge: 1577
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 22:41
Service: Selbstraspler
Wohnort: Bayern

Re: Richtiger Zeitpunkt Heuanalyse?

Beitrag von Juria » Fr 17. Jun 2016, 09:34

Ahh okay. Verstehe.
Wir hatten auch überlegt es in die USA zu schicken. Aber einerseits ist der Versand doch recht teuer und andererseits hätte ich schon auch gerne Selen dabei. Warum darf/ kann Dairy One denn Selen in deutschem Heu nicht bestimmen eigentlich?

Benutzeravatar
myriell
Beiträge: 1291
Registriert: So 11. Nov 2012, 22:34

Re: Richtiger Zeitpunkt Heuanalyse?

Beitrag von myriell » Fr 17. Jun 2016, 09:59

Der Versand ist doch nicht teuer.. zwei bis drei Proben kosten 7€ im Maxibrief international. Das halte ich wirklich für sehr bezahlbar :lol:. Nach ca. 10-14 Tagen hast du das Ergebnis. Der Preis sind schon unschlagbar günstig. Dieses Jahr kostet eine Probe ca. 36€ inkl. Schwefel und Chlorid, vor drei Jahren dank Dank des besseren Dollarkurses waren es ca. 27€ inkl. Schwefel. Schwefel und Chlorid sind eine Zusatzleistung, kann man auch weglassen, wenn es einen nicht interessiert. Dann wird es nochmal günstiger.

Die Selenium- und Vitaminanalysen geben sie weiter an ein anderes Labor und ihr "USDA permit" erlaubt ihnen nicht, Heu, welches nicht aus USA oder Canada stammt, an das andere Labor weiterzugeben.

Antworten