"neuer" Futtertrend: ESPARSETTE

Baliosa
Beiträge: 244
Registriert: Mi 30. Jul 2014, 15:20
Einzugsgebiet: Großraum Augsburg und Umgebung
Service: gewerbliche Hufbearbeitung, Barhufumstellung, Hufschuhberatung
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

"neuer" Futtertrend: ESPARSETTE

Beitrag von Baliosa » Fr 18. Mär 2016, 14:07

Hallo ihr Lieben,

ich konnte zum Thema Esparsette hier noch nichts finden.
Wer kennt es, hat Erfahrungen, oder einfach eine Meinung dazu?
Soll wohl speziell für Rehegefährdete interessant sein, und auch bei Pferden mit Bläh/Darmproblemen.
Hier mal zwei Links:

http://www.naturesbest-pferd.de/de/natu ... st_16.html

http://sem-hof.de/semhofs-bio-esparsette/

Benutzeravatar
myriell
Beiträge: 1291
Registriert: So 11. Nov 2012, 22:34

Re: "neuer" Futtertrend: ESPARSETTE

Beitrag von myriell » Fr 18. Mär 2016, 14:39

Hatte mal einen Sack und hab den halben Sack verschenkt :lol:.

War mir unsicher mit dem Zeug, kann dir aber auch nichts genaueres mehr dazu sagen.

Benutzeravatar
Cate
Beiträge: 220
Registriert: Di 6. Sep 2011, 14:05
Wohnort: Unterfranken
Kontaktdaten:

Re: "neuer" Futtertrend: ESPARSETTE

Beitrag von Cate » Fr 18. Mär 2016, 20:09

Wir haben es erfolgreich an ein zu dünnes Pferd verfütttert, wurde eingeweicht gerne gefressen, besser als Heucobs, ansonsten kann ich dir auch nix dazu sagen. :confusion-shrug: Meinem Rehe-Magen-Kolik-Pferd mag ich es aber nicht geben, ich bin bei ihr nicht sehr experimentierfreudig ... :shifty:
Was wir sehen, hängt hauptsächlich davon ab, wonach wir suchen - Sir John Lubbock

Benutzeravatar
Juria
Beiträge: 1577
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 22:41
Service: Selbstraspler
Wohnort: Bayern

Re: "neuer" Futtertrend: ESPARSETTE

Beitrag von Juria » Sa 19. Mär 2016, 12:32

Hallo, soweit ich weiß ist die Esparsette eine Verwandte der Wicke (oder sogar eine Art davon (!?)). Frisst meiner, soweit sie auf der Weide vereinzelt vorhanden ist, sehr gerne, also die Wicke.
Esparsette habe ich meinem aber noch die gefüttert, gilt als gutes Futter zum Auffüttern und enthält wohl relativ viele Tannine (und hat ähnlich wie Luzerne einen recht hohen Ca und Protein Anteil). Ich gehöre ehrlich gesagt weder zu den "anti-Tannine" noch zu den "pro-Tannine" Vertretern, aber ich glaube ich würde nicht unbedingt längerfristig ein Futter geben, welches einen erhöhten Tannineanteil hat. Ich sehe bei meinem im Moment, dass er gerne die frischen Triebe bestimmter Nadelhörzer frisst, (gleiches sehe ich auch im Herbst mit Eicheln und Eichenlaub) das ist okay, wenn er da vermehrt Tannine aufnimmt, weil er sie warum auch immer braucht. Aber Krippenfutter sucht er sich ja nicht selbst aus.

Es wäre interessant zu wissen warum du auf Esparsette gekommen bist? Ging es dir gerade um die Tannine oder mehr ums Protein? Oder was genau?

Ursula
Beiträge: 195
Registriert: Sa 11. Okt 2014, 19:24
Service: Zwischendurchraspler an 3 eigenen Isländern.
Wohnort: Schweiz

Re: "neuer" Futtertrend: ESPARSETTE

Beitrag von Ursula » Sa 19. Mär 2016, 13:29

Gem. Wikipedia ist Esparsette verwandt mit der Erbse.

Benutzeravatar
Juria
Beiträge: 1577
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 22:41
Service: Selbstraspler
Wohnort: Bayern

Re: "neuer" Futtertrend: ESPARSETTE

Beitrag von Juria » Sa 19. Mär 2016, 14:23

Ursula hat geschrieben:Gem. Wikipedia ist Esparsette verwandt mit der Erbse.
Ja, ist auch ein Schmetterlingsblütler.

Baliosa
Beiträge: 244
Registriert: Mi 30. Jul 2014, 15:20
Einzugsgebiet: Großraum Augsburg und Umgebung
Service: gewerbliche Hufbearbeitung, Barhufumstellung, Hufschuhberatung
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: "neuer" Futtertrend: ESPARSETTE

Beitrag von Baliosa » Di 29. Mär 2016, 14:57

Zum einen ging es mir um die Tanine, da die ja helfen sollen bei Darmproblemen und da neigt meiner ja grundsätzlich zu.
Und zum anderen ist es bei wenig Zuckergehalt wohl auch nicht verkehrt für den Muskelaufbau. Ich weiß es nicht, es wird aktuell so als Rehegeeignet angepriesen daher wollte ich einfach mal Erfahrungswerte hören.
Und da der Speiseplan von meinem EMSler sehr eingeschränkt ist, habe ich mir damit etwas Abwechslung erhofft. Die normalen Heukobs werden nur noch ungern gefressen inzwischen... obwohl er nur eine Handvoll zum Mineral bekommt.

Benutzeravatar
Juria
Beiträge: 1577
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 22:41
Service: Selbstraspler
Wohnort: Bayern

Re: "neuer" Futtertrend: ESPARSETTE

Beitrag von Juria » Di 29. Mär 2016, 19:06

Dann geht es dir ums Protein. Da gibt es aber bessere Alternativen ;)

Baliosa
Beiträge: 244
Registriert: Mi 30. Jul 2014, 15:20
Einzugsgebiet: Großraum Augsburg und Umgebung
Service: gewerbliche Hufbearbeitung, Barhufumstellung, Hufschuhberatung
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: "neuer" Futtertrend: ESPARSETTE

Beitrag von Baliosa » Mi 30. Mär 2016, 09:15

Es geht aber auch um die Verdauung, also Tanin.

Benutzeravatar
Juria
Beiträge: 1577
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 22:41
Service: Selbstraspler
Wohnort: Bayern

Re: "neuer" Futtertrend: ESPARSETTE

Beitrag von Juria » Mi 30. Mär 2016, 10:43

Und wegen ein paar Taninen brauchst du Esparsette? So'n paar Nedelholzzweige oder Eicheln oder weiß der Geier was tun das nicht? Wäre mir viel zu kompliziert wegen Taninen nun extra Esparsette zu kaufen. Gibt doch soviele Quellen.

Antworten