Mifu ohne Eisen

Antworten
Benutzeravatar
Juria
Beiträge: 1577
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 22:41
Service: Selbstraspler
Wohnort: Bayern

Re: Mifu ohne Eisen

Beitrag von Juria » Do 28. Apr 2016, 13:11

Wären immerhin noch mal 160mg Fe bei 100g MiFu. Mhm... Ist doch alles irgendwie Kuddelmuddel. Gefällt mir nicht.

Benutzeravatar
Plattfußindianer
Beiträge: 131
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 02:28
Wohnort: Ammerland

Re: Mifu ohne Eisen

Beitrag von Plattfußindianer » Fr 29. Apr 2016, 23:37

Jemand hatte in dem Zusammenhang ja geschrieben, dass das Mg meist zu wenig ist. Kennt ihr Magnesia Kainit? Ist ein Düngemittel, mg haltig, erhöht somit mg in den Planzen. Natürlich auch anderes. Und soll wohl die Schmackhaftigkeit fördern. Finde den Ansatz ganz nett, entsprechend das Grundfutter anzureichern soweit möglich

milli
Beiträge: 51
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 23:43

Re: Mifu ohne Eisen

Beitrag von milli » Di 10. Mai 2016, 09:01

Was haltet ihr denn von diesem Mineral? Gibt es als Sommer - oder Winterausführung, was ich ganz sinnvoll finde.
Es ist fast eisenfrei und enthält kein Mangan. Hier die Sommerversion: https://forageplus.co.uk/product/forage ... -balancer/
Warum halten manche Hersteller so am Mangan fest? Weyhrauch bewirbt Mangan sogar stark und weist auf Manganmängel hin. Ich finde das alles ganz schön verwirrend...

katiebell
Beiträge: 1182
Registriert: Mi 18. Jul 2012, 12:09

Re: Mifu ohne Eisen

Beitrag von katiebell » Di 10. Mai 2016, 09:32

ForagePlus ist generell gut. Sie balancieren auf Wunsch auch, und haben Einzelminerale usw. Das verlinkte Mifu ist auch empfehlenswert.
Die meisten Hersteller haben keine Ahnung was im Heu ist, und das schließt Weyhrauch ein. Ich hatte noch nie Heu mit unter 200mg Mangan pro Kilogramm Heu...

Jolly
Beiträge: 94
Registriert: Mo 5. Sep 2011, 18:44

Re: Mifu ohne Eisen

Beitrag von Jolly » Di 10. Mai 2016, 09:43

Beide Chargen Heu haben bei uns nur 50mg Mangan ...

katiebell
Beiträge: 1182
Registriert: Mi 18. Jul 2012, 12:09

Re: Mifu ohne Eisen

Beitrag von katiebell » Di 10. Mai 2016, 10:04

Das ist doch super. Dann kannst du nach Eisen ausbalancieren, und musst eventuell Mangan zufüttern.

Jolly
Beiträge: 94
Registriert: Mo 5. Sep 2011, 18:44

Re: Mifu ohne Eisen

Beitrag von Jolly » Di 10. Mai 2016, 14:19

Das Problem ist, das hier verschieden Leute füttern und es daher in erster Linie einfach sein muss, so das man nix verkehrt machen kann. Daher füttere ich magnolythe, da das mein meinem Senior deutlich positive Effekte hat. Nun bekommen das alle anderen auch und ich konnte nichts negatives feststellen, Blutwerte sind bei allen gut und Leistungsfähigkeit auch (sind Distanzpferde).

katiebell
Beiträge: 1182
Registriert: Mi 18. Jul 2012, 12:09

Re: Mifu ohne Eisen

Beitrag von katiebell » Di 10. Mai 2016, 14:22

Ist doch völlig in Ordnung. Wobei weder Blutwerte noch Stamina Aufschluß über Mineral- und Spurenelementhaushalt geben.

milli
Beiträge: 51
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 23:43

Re: Mifu ohne Eisen

Beitrag von milli » Di 10. Mai 2016, 15:13

katiebell: könnte denn eine Haarmineralanalyse aufschlussreich sein oder wäre es doch sinnvoller das Heu auf Spurenelemente zu untersuchen?
Ich bin nur Einsteller und weiß nicht von wie vielen Flächen unser Heu kommt und wie stark die Gehalte in den unterschiedlichen Ballen variieren könnten.
Ich habe auch keinen Zutritt ins Heulager und möchte auch den Stallbesi nicht fragen.

Jolly
Beiträge: 94
Registriert: Mo 5. Sep 2011, 18:44

Re: Mifu ohne Eisen

Beitrag von Jolly » Di 10. Mai 2016, 15:24

ja, ich weiß, aber wenn da alles im grünen Bereich ist, ist das ja schon mal gut. Da die Meinungen über die Verhältnisse der Spurenelemente aber ja auseinander gehen, bleibt einem als Laie nicht viel anderes übrig, als einer Expertenmeinung zu folgen (und die andern zu ignorieren), selber Experte zu werden (was m.M. nur begrenzt möglich ist) oder seinem Bauchgefühl zu vertrauen :? da die Pferde in einer Offenstallherde stehen, Heu ad lib haben, im Sommer auf die Wiese gehen, weiß man eh nicht genau, wie viel Heu, Gras oder Stroh sie fressen ... wenn man also nur schätzen kann wird auch die Ausbalancierung nur bedingt helfen...

Antworten