Mifu ohne Eisen

Antworten
Benutzeravatar
Juria
Beiträge: 1577
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 22:41
Service: Selbstraspler
Wohnort: Bayern

Re: Mifu ohne Eisen

Beitrag von Juria » Mi 16. Mär 2016, 21:39

Daaanke :handgestures-thumbupleft: Na dann bin ich ja mal gespannt ob und wenn ja wann die anderen Futtermittelhersteller nachziehen. Hersteller wie Wildhorse oder Weyrauch pochen im Moment noch sehr auf Mangan.
Darf ich die Info und dein Foto verwenden?

Arna
Beiträge: 55
Registriert: Do 3. Mär 2016, 20:30
Einzugsgebiet: Nord-Schleswig-Holstein (SL, FL, NF) und Südddänemark
Service: Orthopädische Hufpflegerin (BESW) - Hufschuhanpassung und -Beratung (Test vor Ort)

Re: Mifu ohne Eisen

Beitrag von Arna » Sa 26. Mär 2016, 09:14

Aber Zink und Kupfer sind doch viel zu niedrig, oder füttert man davon dann ein halbes Kilo pro Tag?

Was spricht eigentlich gegen Eisen? Haben Eure Pferde wirklich alle einen nachgewiesenen Eisenüberschuss? Mir ist das bei meinen Pferden noch nie untergekommen. Genauso wenig wie im Bekanntenkreis. Ein Wallach hatte sogar Mangel.
Ich habe diesen Trend letztens mit einer Freundin diskutiert und wir sind zu dem Schluss gekommen, dass wohl oftmals Eisen-II und Eisen-III fälschlicherweise zusammengerechnet werden. Heu enthält nämlich viel Eisen-II, das vom Körper aber extrem schlecht verwertet werden kann. So waren auch die Worte damals vom Hersteller des HPB.
ich lerne aber immer gerne dazu und lasse mich eines besseren belehren. Bin gespannt auf eure Antworten! :)

Benutzeravatar
Juria
Beiträge: 1577
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 22:41
Service: Selbstraspler
Wohnort: Bayern

Re: Mifu ohne Eisen

Beitrag von Juria » Sa 26. Mär 2016, 23:36

Arna hat geschrieben:Aber Zink und Kupfer sind doch viel zu niedrig, oder füttert man davon dann ein halbes Kilo pro Tag?

Was spricht eigentlich gegen Eisen? Haben Eure Pferde wirklich alle einen nachgewiesenen Eisenüberschuss? Mir ist das bei meinen Pferden noch nie untergekommen. Genauso wenig wie im Bekanntenkreis. Ein Wallach hatte sogar Mangel.
Ich habe diesen Trend letztens mit einer Freundin diskutiert und wir sind zu dem Schluss gekommen, dass wohl oftmals Eisen-II und Eisen-III fälschlicherweise zusammengerechnet werden. Heu enthält nämlich viel Eisen-II, das vom Körper aber extrem schlecht verwertet werden kann. So waren auch die Worte damals vom Hersteller des HPB.
ich lerne aber immer gerne dazu und lasse mich eines besseren belehren. Bin gespannt auf eure Antworten! :)
Lies dich mal hier durch http://keinhorn.de/phpBB-3/phpBB3/viewt ... f=46&t=898

Arna
Beiträge: 55
Registriert: Do 3. Mär 2016, 20:30
Einzugsgebiet: Nord-Schleswig-Holstein (SL, FL, NF) und Südddänemark
Service: Orthopädische Hufpflegerin (BESW) - Hufschuhanpassung und -Beratung (Test vor Ort)

Re: Mifu ohne Eisen

Beitrag von Arna » So 27. Mär 2016, 00:46

Hmm, der verlinkte Thread ist überaus chaotisch. Auf der ersten Seite wird mir kaum die spezifische Fragestellung klar und um Eisen im speziellen scheint es auch (noch) nicht zu gehen. Da habe ich jetzt wenig Lust mich durchzuwühlen. Vielleicht ein anderes Mal.

katiebell
Beiträge: 1182
Registriert: Mi 18. Jul 2012, 12:09

Re: Mifu ohne Eisen

Beitrag von katiebell » So 27. Mär 2016, 08:22

Arna hat geschrieben:Hmm, der verlinkte Thread ist überaus chaotisch. Auf der ersten Seite wird mir kaum die spezifische Fragestellung klar und um Eisen im speziellen scheint es auch (noch) nicht zu gehen. Da habe ich jetzt wenig Lust mich durchzuwühlen. Vielleicht ein anderes Mal.
http://thenaturallyhealthyhorse.com/iro ... in-horses/

http://forageplustalk.co.uk/iron-overlo ... dr-kellon/

katiebell
Beiträge: 1182
Registriert: Mi 18. Jul 2012, 12:09

Re: Mifu ohne Eisen

Beitrag von katiebell » So 27. Mär 2016, 08:25

Arna hat geschrieben:Haben Eure Pferde wirklich alle einen nachgewiesenen Eisenüberschuss? Mir ist das bei meinen Pferden noch nie untergekommen. Genauso wenig wie im Bekanntenkreis. Ein Wallach hatte sogar Mangel.
Weder ein Mangel noch ein Überschuss ist derzeit in Europa über das Serum nachzuweisen. Der Wallach wird im Zweifel keinen Mangel gehabt haben, und deine Pferde können durchaus einen Überschuß haben. Eisenstatus lässt sich zur Zeit in Europa nicht testen, auch wenn die Tierärzte sich dessen meist nicht bewusst sind. Das einzige Labor, das equines Ferritin untersuchen kann, ist das Kansas State Veterinary Diagnostic Laboratory. Ohne das Ferritin ist keine Statusermittlung möglich.
Ich habe diesen Trend letztens mit einer Freundin diskutiert und wir sind zu dem Schluss gekommen, dass wohl oftmals Eisen-II und Eisen-III fälschlicherweise zusammengerechnet werden. Heu enthält nämlich viel Eisen-II, das vom Körper aber extrem schlecht verwertet werden kann. So waren auch die Worte damals vom Hersteller des HPB.
Dabei vergisst du, dass auch diese Form des Eisens trotzdem die Aufnahme von Zn und Cu hemmt.
Dieser "Trend" ist deshalb zumindest in den USA gottseidank kein "Trend" mehr, seit ohne Autopsie ein Eisenüberschuß nachgewiesen werden kann.

Benutzeravatar
Juria
Beiträge: 1577
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 22:41
Service: Selbstraspler
Wohnort: Bayern

Re: Mifu ohne Eisen

Beitrag von Juria » So 27. Mär 2016, 10:34

Arna hat geschrieben:Hmm, der verlinkte Thread ist überaus chaotisch. Auf der ersten Seite wird mir kaum die spezifische Fragestellung klar und um Eisen im speziellen scheint es auch (noch) nicht zu gehen. Da habe ich jetzt wenig Lust mich durchzuwühlen. Vielleicht ein anderes Mal.
Ja, das stimmt :D Wird aber ganz interessant, weil eben schön diskutiert wird, verschiedene Meinungen vertreten und sehr viele Infos incl. weiterführenden Link gegeben werden ;) Ich bin mit dem Thread auch noch nicht ganz durch (erst auf Seite 18) schaue da aber immer mal wieder rein uns lese weiter.
Hier ist auch noch was von der Uni München. http://www.patho.vetmed.uni-muenchen.de ... enstof.pdf und hier noch aus einem anderen Forum http://www.hufrehe-forum.de/28362214nx1 ... t6061.html

Benutzeravatar
Annette
Beiträge: 843
Registriert: Fr 23. Mär 2012, 14:32
Service: Vermessungsingenieur, Freizeitreiter, Selbstraspler an 2 eigenen Ponies
Wohnort: Nds.

Re: Mifu ohne Eisen

Beitrag von Annette » Sa 16. Apr 2016, 18:03

myriell hat geschrieben:Im Iwest Magnostable ist mittlerweile auch kein Eisen mehr drin:
Hier mal eine Aussage aus den neuen IWest-News, die ich etwas erschreckend finde (ich fütter es zwar nicht, aber wenns einer so macht, dann andere sicher auch):
Zunächst einmal eine Antwort, die uns auf dem Herzen liegt und hoffentlich viele Leser beruhigt: Selbstverständlich befindet sich auch in unserem Magnolythe S100 Eisen. Jedoch ist dieses auf dem Etikett nicht deklariert, da:
a) die Liste der Zusatzstoffe aufgrund der Vielzahl schon sehr klein gedruckt ist,
b) es sich beim Eisen futtermittelrechtlich um keinen deklarationspflichtigen Zusatzstoff handelt
...
...die Begründung a) ist ja wohl der Hammer.
Annette

Lilli
Beiträge: 684
Registriert: Fr 19. Aug 2011, 11:57

Re: Mifu ohne Eisen

Beitrag von Lilli » So 17. Apr 2016, 09:27

Das fand ich auch :evil:
"Alles wird gut" (Anna und TinaH)

radieschen
Beiträge: 1427
Registriert: So 22. Apr 2012, 13:43
Einzugsgebiet: ca. 50km Umkreis um 34466 Wolfhagen und 50km Umkreis um 33165 Lichtenau
Service: Gewerblich
Barhufbearbeitung, Umstellung von Beschlag auf Barhuf, Hufkurse
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Mifu ohne Eisen

Beitrag von radieschen » So 17. Apr 2016, 09:29

:shock: :shock: :shock:
da bleibt einem doch eigentlich nur noch Frau Maroske oder selber mischen lassen.
kopfschüttel

Antworten