Mifu ohne Eisen

Benutzeravatar
Juria
Beiträge: 1577
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 22:41
Service: Selbstraspler
Wohnort: Bayern

Re: Mifu ohne Eisen

Beitrag von Juria » Mi 9. Nov 2016, 14:16

Vor einigen Tagen kam mein bestelltes MiFu an (wurde angemischt). Wir haben viel zu wenig Schwefel im Heu. Im MiFu ist aber auch kein Schwefel, bzw. nur DL-Methionin. Ist das ausreichend oder muss ich Schwefel noch zusätzlich zeitlich versetzt extra ergänzen?

LG Juria

balumimo
Beiträge: 182
Registriert: Di 27. Jan 2015, 20:49

Re: Mifu ohne Eisen

Beitrag von balumimo » Mi 9. Nov 2016, 15:46

katiebell hat geschrieben:Das ist sinnlos, ohne auf die Zusammensetzung geguckt zu haben, da man nie weiß, wieviel pro Tag aufgenommen wird.
So in etwa habe ich es mir gedacht. Ich hatte vor allem nachgesehen, weil unsere Stallbesi gerade einfach so einen Versuchseimer von einer anderen Firma als im Link mit Apfelmelasse bei uns hingestellt hat.
Und ich denke noch darüber nach, ob ich mich darüber ärgern soll, oder nicht…

balumimo
Beiträge: 182
Registriert: Di 27. Jan 2015, 20:49

Re: Mifu ohne Eisen

Beitrag von balumimo » Mi 9. Nov 2016, 15:50

Juria hat geschrieben:Vor einigen Tagen kam mein bestelltes MiFu an (wurde angemischt). Wir haben viel zu wenig Schwefel im Heu. Im MiFu ist aber auch kein Schwefel, bzw. nur DL-Methionin. Ist das ausreichend oder muss ich Schwefel noch zusätzlich zeitlich versetzt extra ergänzen?

LG Juria
Ist Schwefel denn Bestandteil von MiFu´s? Hab´ich noch nie gesehen…

striziwuzi
Beiträge: 288
Registriert: Mi 10. Jul 2013, 13:34
Einzugsgebiet: Süd-Burgenland, Österreich

Re: Mifu ohne Eisen

Beitrag von striziwuzi » Mi 9. Nov 2016, 16:15

methionin ist die aminosäure, die zur körpereigenen herstellung von schwefel benötigt wird....... mal ganz salopp gesagt.

balumimo
Beiträge: 182
Registriert: Di 27. Jan 2015, 20:49

Re: Mifu ohne Eisen

Beitrag von balumimo » Mi 9. Nov 2016, 17:56

Ob der schwefelhaltige Eiweißbaustein Methionin als Teil eines Ergänzungsfuttermittels mit Micronährstoffen ausreichend ist für die tägliche Versorgung von Schwefel ist, wenn das Heu getestet wurde, in dem zu wenig Schwefel ist?
So habe ich jedenfalls Jurias Frage verstanden.

Benutzeravatar
Juria
Beiträge: 1577
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 22:41
Service: Selbstraspler
Wohnort: Bayern

Re: Mifu ohne Eisen

Beitrag von Juria » Mi 9. Nov 2016, 20:36

balumimo hat geschrieben:Ob der schwefelhaltige Eiweißbaustein Methionin als Teil eines Ergänzungsfuttermittels mit Micronährstoffen ausreichend ist für die tägliche Versorgung von Schwefel ist, wenn das Heu getestet wurde, in dem zu wenig Schwefel ist?
So habe ich jedenfalls Jurias Frage verstanden.
Ja, so habe ich es gemeint. Nur irgendwo habe ich mal gelesen, dass bspw. MSM nicht mit dem MiFu zusammen gegeben werden soll. Warum, wieso, weshalb weiß ich nicht mehr.
Also habe ich eigentlich zwei Fragen:
1. Genügt Methionin bei sehr wenig Schwefel im Heu?
2. Muss MSM zeitlich versetzt gegeben werden?

Ahh und 3.: Welches Produkte sind zu empfehlen? Früher hatte ich mal das MSM von Makana.

LG Juria

balumimo
Beiträge: 182
Registriert: Di 27. Jan 2015, 20:49

Re: Mifu ohne Eisen

Beitrag von balumimo » Mi 9. Nov 2016, 21:04

Im Laberfred steht zu MSM, weiss nicht, wie man das verlinkt:
TinaH hat geschrieben:OK, hab was gefunden, es verhindert die Aufnahme von Kupfer/Selen und soll deswegen getrennt von Mineralfutter gefüttert werden. Dann hat es auf Kräuter keinen Einfluß, daß entspannt meine Futtersituation :mrgreen:
Achtung Nebenwirkungen!

MSM wirkt entzündungshemmend, schmerzlindernd und verbessert die Qualität von Knorpel und Sehnen, da die Querverbindungen zwischen den Bindegewebsfasern verbessert werden.

Allerdings ist Schwefel nicht ganz risikolos zu verfüttern. Das kommt von der Eigenschaft des Schwefels die Aufnahme von anderen Spurenelementen, vor allem Kupfer, Selen und Molybdän zu hemmen. Vor allem der Kupfermangel kann deutliche Folgen für das Pferd haben: schlechte Hufqualität, Juckreiz, Hautschäden und Verlust der Pigmentierung. Oft ist der Kupfermangel an zunehmenden weißen Haaren und hellen Flecken um Augen und Maul zu erkennen.
Ich fütter (und futter) auch gelegentlich MSM (von Makana, hatte das als preiswerteste Variante herausgefunden), mache mir aber nicht so arg Gedanken um die Gleichzeitigkeit. Vielleicht ist es also besser, wenn man es zeitversetzt füttert.
Beim Pferd kann ich von der Wirkung übrigens nicht sooo dramatisch was merken (Hautverbesserung, Entzündungsrückgang).
Bei mir erkennt mein Liebster, dass meine Haut nicht mehr so schrumpelig-schuppig ist. :oops: Ich meine auch weniger Gelenkschmerzen zu haben. Deshalb bin ich eigentlich ganz überzeugt, dass das für eine zeitlang keine schlechte Idee ist.
Zuletzt geändert von balumimo am Do 10. Nov 2016, 22:44, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Juria
Beiträge: 1577
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 22:41
Service: Selbstraspler
Wohnort: Bayern

Re: Mifu ohne Eisen

Beitrag von Juria » Mi 9. Nov 2016, 21:46

Ahh danke. ja, das hilft mir schon mal weiter :handgestures-thumbsup: Kann es den theoretisch möglich sein, dass das Methionin im MiFu ausreicht?

balumimo
Beiträge: 182
Registriert: Di 27. Jan 2015, 20:49

Re: Mifu ohne Eisen

Beitrag von balumimo » Mi 9. Nov 2016, 23:12

Hier noch ne Quelle gefunden:
http://www.care4vet.de/Gesundheitsinfor ... ndermittel
Einige Praktiker sehen aber auch mögliche Probleme beim Einsatz von MSM und empfehlen bestimmte Vorsichtsmaßnahmen. Schwefel soll demnach die Aufnahme von Spurenelementen wie Kupfer und Selen negativ beeinflussen, sodass ein (sekundärer) Kupfermangel bei Pferden entstehen kann. Dieser ist erkennbar an Hautschäden mit Pigmentstörungen, Juckreiz und Problemen mit den Hufen. Deshalb empfiehlt sich eine getrennte Verabreichung von Mineralfutter und MSM, mindestens zwei Stunden sollten laut praktischen Empfehlungen zwischen den beiden Gaben liegen.
Aber das ist auch jemand, der das Zeug verkauft.
Vor allem bin ich immer skeptisch, wenn das Soundsote Ergänzungsmittel als DIE Lösung der Probleme verkauft wird und beim Marketing noch Einer vom Anderen abschreibt… Was aber wiederum nicht heißen muss, das das mit dem Schwefel (also MSM) Quatsch ist.

Vermutlich wird keiner sagen können wieviel Schwefel ein Pferd nun absolut braucht oder ein Mensch…
Also ebenso nicht, wielviel schwefelhaltige Eiweißbausteine wir einbauen sollen. :roll:
Finde jedenfalls auch nix.

Wir driften hier irgendwie ab vom Thema "ohne Eisen". :oops:

Edit: Aber trotzdem muss ich nochmal was fragen Juria.
Wie kommst Du darauf, dass in Deinem Heu zu wenig Schwefel drin ist? Was steht da wie was für ein Wert? Wird das aus dem Eiweißgehalt (Methionin, Cystein) geschlussfolgert oder steht ein Wert für "Schwefel"? (Das müsste bedeuten, die Menge Schwefel, die Pferd braucht, wäre bekannt.)

LG

Benutzeravatar
Juria
Beiträge: 1577
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 22:41
Service: Selbstraspler
Wohnort: Bayern

Re: Mifu ohne Eisen

Beitrag von Juria » Do 10. Nov 2016, 12:00

balumimo hat geschrieben:Hier noch ne Quelle gefunden:
http://www.care4vet.de/Gesundheitsinfor ... ndermittel
Einige Praktiker sehen aber auch mögliche Probleme beim Einsatz von MSM und empfehlen bestimmte Vorsichtsmaßnahmen. Schwefel soll demnach die Aufnahme von Spurenelementen wie Kupfer und Selen negativ beeinflussen, sodass ein (sekundärer) Kupfermangel bei Pferden entstehen kann. Dieser ist erkennbar an Hautschäden mit Pigmentstörungen, Juckreiz und Problemen mit den Hufen. Deshalb empfiehlt sich eine getrennte Verabreichung von Mineralfutter und MSM, mindestens zwei Stunden sollten laut praktischen Empfehlungen zwischen den beiden Gaben liegen.
Aber das ist auch jemand, der das Zeug verkauft.
Vor allem bin ich immer skeptisch, wenn das Soundsote Ergänzungsmittel als DIE Lösung der Probleme verkauft wird und beim Marketing noch Einer vom Anderen abschreibt… Was aber wiederum nicht heißen muss, das das mit dem Schwefel (also MSM) Quatsch ist.

Vermutlich wird keiner sagen können wieviel Schwefel ein Pferd nun absolut braucht oder ein Mensch…
Also ebenso nicht, wielviel schwefelhaltige Eiweißbausteine wir einbauen sollen. :roll:
Finde jedenfalls auch nix.

Wir driften hier irgendwie ab vom Thema "ohne Eisen". :oops:

Edit: Aber trotzdem muss ich nochmal was fragen Juria.
Wie kommst Du darauf, dass in Deinem Heu zu wenig Schwefel drin ist? Was steht da wie was für ein Wert? Wird das aus dem Eiweißgehalt (Methionin, Cystein) geschlussfolgert oder steht ein Wert für "Schwefel"? (Das müsste bedeuten, die Menge Schwefel, die Pferd braucht, wäre bekannt.)

LG
Ja, mei. Man muss auch mal ausschweifen dürfen :lol: Aber klar, man das Thema abspalten, falls es jemanden stört oder überhand nimmt ;)

In unserer Analyse steht Schwefel. Einmal 0,19% und 0,27%. Der Bedarf bzw. der Zielwert wird in der Analyse mit 0,2 - 0,4 angegeben. Für ein Arthrosepferd ist's also schon die untere Grenze. Vielleicht steht im M/C auch noch ein Bedarf, aber ich glaube ich habe dazu schon mal was gesucht und nichts weiter gefunden. Ich müsste jetzt noch mal schauen wie viel Methionin in dem MiFu drinnen ist. Vielleicht reicht das auch ja aus.

Antworten