Mifu ohne Eisen

Antworten
katiebell
Beiträge: 1182
Registriert: Mi 18. Jul 2012, 12:09

Re: Mifu ohne Eisen

Beitrag von katiebell » Di 10. Mai 2016, 16:18

milli hat geschrieben:katiebell: könnte denn eine Haarmineralanalyse aufschlussreich sein oder wäre es doch sinnvoller das Heu auf Spurenelemente zu untersuchen?
Schau mal hier:
http://balancedequine.com.au/nutrition- ... sting.html

Wenn es nicht möglich ist zu erfahren, wo das Heu herkommt und dann entsprechend zu schauen, wie die Werte in der Ecke so sind, würde ich ein Mifu füttern, das dem von Maroske ähnlich ist. Weiß gerade nicht mehr wie das hiess, müsste aber auf ihrer Webseite zu finden sein.

nudelmaus
Beiträge: 70
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 11:42

Re: Mifu ohne Eisen

Beitrag von nudelmaus » Mi 11. Mai 2016, 12:47

Hallo zusammen,

hat jemand Erfahrung mit dem MiFu von Sapodoris? Fand ich beim drüberschauen ganz interessant, sie bieten einige wenige Produkte an.
Das eine MiFu war ohne Eisen und hatte nur geringe Mangan-Gehalte.

Hat das von euch schon jemand gefüttert?

striziwuzi
Beiträge: 288
Registriert: Mi 10. Jul 2013, 13:34
Einzugsgebiet: Süd-Burgenland, Österreich

Re: Mifu ohne Eisen

Beitrag von striziwuzi » Mi 11. Mai 2016, 19:56

katiebell hat geschrieben:
milli hat geschrieben:katiebell: könnte denn eine Haarmineralanalyse aufschlussreich sein oder wäre es doch sinnvoller das Heu auf Spurenelemente zu untersuchen?
Schau mal hier:
http://balancedequine.com.au/nutrition- ... sting.html

Wenn es nicht möglich ist zu erfahren, wo das Heu herkommt und dann entsprechend zu schauen, wie die Werte in der Ecke so sind, würde ich ein Mifu füttern, das dem von Maroske ähnlich ist. Weiß gerade nicht mehr wie das hiess, müsste aber auf ihrer Webseite zu finden sein.
dazu kann ich nach einigen jahren des herumirrens im mineralfutterdschungel auch von ganzem herzen raten.

einziger hinweis: das orthocomplex 711 ist für deutsche durchschnittsböden gemischt (in einer verdammt guten qualität, "sauberem" trägerstoff und einer sehr gut gelungenen abrundung durch aminsäuren und vitamine)

für österreich - zumindest für den östlichen bereich, wo kalzium eher rar ist, hat eine liebe freundin von mir, in zusammenarbeit mit dr. maroske und einigen heuanalysen aus dieser region, ein minfu "für uns hier" mischen lassen. ist noch relativ neu, aber ich hab schon bei einigen pferden mitansehen dürfen, wie deutlich sie sich zum positiven entwickelt haben - und die bekamen vorher auch schon keinen unpassenden schrott :dance:

katiebell
Beiträge: 1182
Registriert: Mi 18. Jul 2012, 12:09

Re: Mifu ohne Eisen

Beitrag von katiebell » Mi 11. Mai 2016, 20:08

:clap:

milli
Beiträge: 51
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 23:43

Re: Mifu ohne Eisen

Beitrag von milli » Do 12. Mai 2016, 23:33

Ich frag mich halt warum so abgespeckte Mifus wie bei Forageplus trotzdem so teuer sind?
Gerade im Sommer bräuchte ich vermutlich nur die Spurenelemente ergänzen. Ich habe mir bei der Futtermanufaktur auch schon mal was mischen lassen.
Allerdings ist das ja auch Pulver und ich muss da schon sehr schauen wie ich das ins Pferd bekomme. Die Mifus von Forageplus und das Ortho sind ja auch Pulver.
Gibts denn was Ähnliches, das pelletiert ist? Mein Pferd hat keine Allergien und ich bin auch nicht allergisch auf Zucker ;) .

striziwuzi
Beiträge: 288
Registriert: Mi 10. Jul 2013, 13:34
Einzugsgebiet: Süd-Burgenland, Österreich

Re: Mifu ohne Eisen

Beitrag von striziwuzi » Fr 13. Mai 2016, 07:26

pelletiertes gibts von wildhorse........ wurde ursprünglich für futterautomaten (a la hit aktivstall) konzipiert.

da darf einen dann halt das soja nicht stören

milli
Beiträge: 51
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 23:43

Re: Mifu ohne Eisen

Beitrag von milli » Sa 14. Mai 2016, 23:21

Vielen Dank. Das Wildhorse gefällt mir ganz gut. Werde ich als nächstes ausprobieren :D .

Benutzeravatar
Laddie
Beiträge: 1670
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 08:59
Einzugsgebiet: Ruhrgebiet, Münsterland, Radius ca. 60 km um Recklinghausen
Service: Hufbearbeitung für Pferde, Ponies, Esel; Schulung für Kunden.
Wohnort: Recklinghausen
Kontaktdaten:

Re: Mifu ohne Eisen

Beitrag von Laddie » Di 21. Jun 2016, 13:42

Ich wollte mal das OrthoKomplex bestellen. Wie sieht es mit der Akzeptanz der Pferde aus, fressen sie es problemlos? Ich konnte gerade bei meinem Wallach mit dem Okapi Senior Mineral von Dr. Fritz überhaup nicht landen :cry:
Viele Grüße, Ariane

balumimo
Beiträge: 182
Registriert: Di 27. Jan 2015, 20:49

Re: Mifu ohne Eisen

Beitrag von balumimo » Di 21. Jun 2016, 15:05

Der Mäkelarab einer Freundin und meine Andalaberin, auch Mäkeltante, fressen es gerne, jedoch eher nicht unbedingt pur - soll ja eh nicht… ;)
Es riecht internsiv, aber vermutlich lecker für die Samtnasen. Andere, die´s nicht kriegen, verfolgen mich regelrecht, wenn nur noch der leere Futtereimer übrig ist… .
Gebe mein Orthokomplex (derzeit die Sommervariante) mit ´ner Handvoll Luzernecobs, gemahlenen Leinsamen und Hanf. Wird mal mehr, mal weniger intensiv geliebt, so mein Eindruck.

believer
Beiträge: 43
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 16:59

Re: Mifu ohne Eisen

Beitrag von believer » Di 21. Jun 2016, 16:22

Meine Beiden sind auch ganz scharf drauf, das Staubsaugermädchen bekommt das Orthocomplex mit ner Hand voll Heuhäcksel, der Mäkelherr mit Luzerne. Ist jeden Tag ein Fest!

Antworten