Mifu ohne Eisen

striziwuzi
Beiträge: 288
Registriert: Mi 10. Jul 2013, 13:34
Einzugsgebiet: Süd-Burgenland, Österreich

Re: Mifu ohne Eisen

Beitrag von striziwuzi » Do 10. Mär 2016, 14:44

wenns passt (mangan ist ja ganz gut drin) und das betreffende pferd kein problem mit soja hat, dann ist das wildhorse mit sicherheit ein sehr gutes minfu. wir haben das immer wieder verwendet....

Benutzeravatar
Juria
Beiträge: 1577
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 22:41
Service: Selbstraspler
Wohnort: Bayern

Re: Mifu ohne Eisen

Beitrag von Juria » Do 10. Mär 2016, 14:49

striziwuzi hat geschrieben:wenns passt (mangan ist ja ganz gut drin) und das betreffende pferd kein problem mit soja hat, dann ist das wildhorse mit sicherheit ein sehr gutes minfu. wir haben das immer wieder verwendet....
Ich hatte es so verstanden, dass ein MiFu ohne Fe und Mn gesucht wird.

Benutzeravatar
Lesley
Administrator
Beiträge: 2935
Registriert: Mi 27. Jul 2011, 01:35
Einzugsgebiet: PLZ 10-17
Service: gewerblich: Hufbearbeitung, F-Balance, Hufschuhe, Kleben, angeh. THPin, Energiearbeit
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Mifu ohne Eisen

Beitrag von Lesley » Do 10. Mär 2016, 14:58

Ja, Mn ist da drin, aber wenn man nur ein MiFu ohne Fe sucht, kann könnte es passen.
"Experience is the hardest kind of teacher. It gives you the test first and the lesson afterward." ~Oscar Wilde

„If you are not willing to learn, no one can help you.
If you are determined to learn, no one can stop you.“

Benutzeravatar
Plattfußindianer
Beiträge: 131
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 02:28
Wohnort: Ammerland

Re: Mifu ohne Eisen

Beitrag von Plattfußindianer » Sa 12. Mär 2016, 01:17

Äußert sich das im Blutbild, wenn Zuviel von einem Mineral oder spurenelement vorhanden ist?

Benutzeravatar
Juria
Beiträge: 1577
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 22:41
Service: Selbstraspler
Wohnort: Bayern

Re: Mifu ohne Eisen

Beitrag von Juria » Sa 12. Mär 2016, 12:53

Plattfußindianer hat geschrieben:Äußert sich das im Blutbild, wenn Zuviel von einem Mineral oder spurenelement vorhanden ist?
Ich bin mir da nicht sicher. Ein Indiz kann es wohl sein, aber darauf verlassen würde ich mich nicht. Dafür ist das Zusammenspiel einfach viel zu komplex. Bei Zink ist ja eigentlich schon bekannt, dass ein Mangel im BB erst dann auftaucht, wenn der Organismus praktisch leergelaufen ist. Nach meiner Beobachtung können aber Kupfer- und Zinkmangel bspw. nebeneinander vorliegen, obwohl der Kupferwert im BB noch vollkommen in der Norm ist.

Frau Dr. Maroske hat das hier angekratzt, wobei ich mir da mit ihrer Aussage bzgl. Selen auch nicht sicher wäre. http://www.futtercheck.de/ernaehrungsbe ... aehrstoffe So richtig findet man darüber leider nichts im Internet. Ich zumindest nicht ;)

Benutzeravatar
Annette
Beiträge: 843
Registriert: Fr 23. Mär 2012, 14:32
Service: Vermessungsingenieur, Freizeitreiter, Selbstraspler an 2 eigenen Ponies
Wohnort: Nds.

Re: Mifu ohne Eisen

Beitrag von Annette » Sa 12. Mär 2016, 17:15

Hier ist eine anschauliche Auflistung über die Interaktionen der einzelnen Mineralstoffe: http://www.liebems.net/stichworte/interaktionen

Dass Blutgehalte nicht eindeutig aussagekräftig sind, darüber sind sich die Experten einig.
Annette

Benutzeravatar
Plattfußindianer
Beiträge: 131
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 02:28
Wohnort: Ammerland

Re: Mifu ohne Eisen

Beitrag von Plattfußindianer » So 13. Mär 2016, 19:02

Ja genau, das mit dem Mangel kenn ich auch. Hatte mich gefragt, wie es bei überversorgung ist. Ich hatte ein BB machen lassen als Kontrolle wegen Gesundheit im allgemeinen, Entzündungen etc. Also nicht wegen Mineralfütterung. Aber wäre ja praktisch gewesen, wenn man da doch was raus lesen könnte

Lilli
Beiträge: 684
Registriert: Fr 19. Aug 2011, 11:57

Re: Mifu ohne Eisen

Beitrag von Lilli » Di 15. Mär 2016, 12:13

So hab das Wildhorse auch mal durchgesehen. Ist auf alle Fälle zuviel Mangan. Das war auch bei den St. Hippolyth Produkten. Teilweise mehr Mangan als Eisen oder Zink. Ich bin ausreichend mit Eisen und Mangan im Heu versorgt.

Eigentlich wollte ich gerne eines mit den Vitaminen, B-Komplex, viieeellll Magnesium (Mangel im Heu), Zink und Kupfer. Hat vielleicht gerade jemand so eines auf dem Schirm?

In Polen mischen lassen werde ich auch testen. Mein Zink kommt auch von dort und diverse andere Sachen. Bin da immer zufrieden.

Hm....die üblichen anderen Verdächtigen passen halt doch eher gar nicht. NHC,das Mebosyn, auch viel Mangan. Bei vielen zuviel Vit. A und D und vorallem Calcium, leider viel zu wenig Magnesium. Dann kann ich besser gleich komplett selber mischen. Das ist aber auch ungeschickt!
Hatte überlegt ein Grundmifu von der Stange und Mg und Zn eben dann seperat dazu geben.
"Alles wird gut" (Anna und TinaH)

Benutzeravatar
Juria
Beiträge: 1577
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 22:41
Service: Selbstraspler
Wohnort: Bayern

Re: Mifu ohne Eisen

Beitrag von Juria » Di 15. Mär 2016, 12:21

Ähm... Es gibt so ein MiFu nicht auf dem deutschen Markt :D Was meinst du wie lange ich gesucht habe. Eisenfrei gibt es zwar, aber nicht Eisen und Mangan frei.

Lilli
Beiträge: 684
Registriert: Fr 19. Aug 2011, 11:57

Re: Mifu ohne Eisen

Beitrag von Lilli » Di 15. Mär 2016, 12:52

8-) na Versuch wars wert. Ich hoffte es hätte sich was getan....aber mit dem jetzigen Manganhype kann ich da wohl lange drauf warten.
"Alles wird gut" (Anna und TinaH)

Antworten