Mifu ohne Eisen

Antworten
Benutzeravatar
Lesley
Administrator
Beiträge: 2935
Registriert: Mi 27. Jul 2011, 01:35
Einzugsgebiet: PLZ 10-17
Service: gewerblich: Hufbearbeitung, F-Balance, Hufschuhe, Kleben, angeh. THPin, Energiearbeit
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Mifu ohne Eisen

Beitrag von Lesley » So 17. Apr 2016, 11:56

:shock:

Das ist für eine seriöse Firma echt peinlich.
Ich könnte ja noch nachvollziehen, wenn sie schreiben, sie haben zu der Eisendiskussion eine andere Meinung...
"Experience is the hardest kind of teacher. It gives you the test first and the lesson afterward." ~Oscar Wilde

„If you are not willing to learn, no one can help you.
If you are determined to learn, no one can stop you.“

Benutzeravatar
Juria
Beiträge: 1577
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 22:41
Service: Selbstraspler
Wohnort: Bayern

Re: Mifu ohne Eisen

Beitrag von Juria » Mo 18. Apr 2016, 09:50

Annette hat geschrieben:
myriell hat geschrieben:Im Iwest Magnostable ist mittlerweile auch kein Eisen mehr drin:
Hier mal eine Aussage aus den neuen IWest-News, die ich etwas erschreckend finde (ich fütter es zwar nicht, aber wenns einer so macht, dann andere sicher auch):
Zunächst einmal eine Antwort, die uns auf dem Herzen liegt und hoffentlich viele Leser beruhigt: Selbstverständlich befindet sich auch in unserem Magnolythe S100 Eisen. Jedoch ist dieses auf dem Etikett nicht deklariert, da:
a) die Liste der Zusatzstoffe aufgrund der Vielzahl schon sehr klein gedruckt ist,
b) es sich beim Eisen futtermittelrechtlich um keinen deklarationspflichtigen Zusatzstoff handelt
...
...die Begründung a) ist ja wohl der Hammer.
Annette, woher hast du diese Info? Hattest du nachgefragt? Das meinen die ja wohl hoffentlich nicht ernst :?

Benutzeravatar
Annette
Beiträge: 843
Registriert: Fr 23. Mär 2012, 14:32
Service: Vermessungsingenieur, Freizeitreiter, Selbstraspler an 2 eigenen Ponies
Wohnort: Nds.

Re: Mifu ohne Eisen

Beitrag von Annette » Mo 18. Apr 2016, 10:19

Wie schon geschrieben, steht es in den neuen IWest-News, also ist diese Info aus allererster Hand:

http://kataloge.iwest.de/iWEST_News_1_2016/#p=28
Annette

Benutzeravatar
Juria
Beiträge: 1577
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 22:41
Service: Selbstraspler
Wohnort: Bayern

Re: Mifu ohne Eisen

Beitrag von Juria » Mo 18. Apr 2016, 10:21

Ja, ich habe es gerade gefunden. Unfassbar.

Benutzeravatar
TinaH
Beiträge: 2525
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 12:50
Service: reine private Selbstversorung von 12 zarten Hüfchen
Wohnort: Kreis Gießen
Kontaktdaten:

Re: Mifu ohne Eisen

Beitrag von TinaH » Mo 18. Apr 2016, 13:48

Ich habe mich auch etwas gewundert, als ich das gelesen habe...

Im Umkehrschluß denke ich, daß man auch anderen Herstellern nicht unbedingt glauben darf, wenn Eisen nicht deklariert ist. Oder denkt Ihr, daß das nur bei IWEST so ist?
Gesendet von meinem verkabelten Computer mit echter Tastatur!

Benutzeravatar
Juria
Beiträge: 1577
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 22:41
Service: Selbstraspler
Wohnort: Bayern

Re: Mifu ohne Eisen

Beitrag von Juria » Mo 18. Apr 2016, 14:08

TinaH hat geschrieben:Ich habe mich auch etwas gewundert, als ich das gelesen habe...

Im Umkehrschluß denke ich, daß man auch anderen Herstellern nicht unbedingt glauben darf, wenn Eisen nicht deklariert ist. Oder denkt Ihr, daß das nur bei IWEST so ist?
Nein, ich glaube nicht, dass das nur bei I-West so ist. Eisen ist nun mal nicht deklarationspflichtig. Wenn auf dem Produkt extra erwähnt wird "ohne Eisen", dürfte das wohl stimmen. Ist es hingegen einfach nur nicht aufgeführt, würde ich nicht davon ausgehen, dass da kein Eisen enthalten ist. Im Zweifel einfach nachfragen. Das habe ich bei Agrobs auch gemacht.

Aber ich finde diesen Bericht von I-West auch wirklich grenzwertig. Da schreiben sie einerseits, ein Eisenmangel könne kaum vorkommen, was tatsächlich sehr unwahrscheinlich ist und schreiben im gleichen Atemzug, dass sie Eisen zusetzen. Also das ist doch vollkommen widersinnig. Und die Begründung a) ist schon wirklich .... Dass die das auch noch öffentlich schreiben. Da kann man sich nur fremdschämen.

Benutzeravatar
Pferdefreund
Beiträge: 1443
Registriert: Mi 22. Feb 2012, 15:11

Re: Mifu ohne Eisen

Beitrag von Pferdefreund » Mo 18. Apr 2016, 14:11

Vermutlich ist bei dem mifu kein Eisen als Zusatzstoff drin, aber da Eisen in jedem pflanzlichen Produkt ist ( ohne Eisen keine Photosynthese!) ist auch in diesem mifu Eisen drin, natürliches, aus einem dem pflanzlichen trägermaterial. Dieses muss man aber nicht deklarieren, sondern man müsste das fertige Produkt auf Eisen testen. Anders kann ich mir das nicht vorstellen. Kann nicht mal jemand nachfragen?

Benutzeravatar
Juria
Beiträge: 1577
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 22:41
Service: Selbstraspler
Wohnort: Bayern

Re: Mifu ohne Eisen

Beitrag von Juria » Mo 18. Apr 2016, 14:27

Pferdefreund hat geschrieben:Vermutlich ist bei dem mifu kein Eisen als Zusatzstoff drin, aber da Eisen in jedem pflanzlichen Produkt ist ( ohne Eisen keine Photosynthese!) ist auch in diesem mifu Eisen drin, natürliches, aus einem dem pflanzlichen trägermaterial. Dieses muss man aber nicht deklarieren, sondern man müsste das fertige Produkt auf Eisen testen. Anders kann ich mir das nicht vorstellen. Kann nicht mal jemand nachfragen?
Hatte ich auch erst überlegt, aber wenn man sich das durchliest klingt das definitiv nach "zugesetzt"!

balumimo
Beiträge: 182
Registriert: Di 27. Jan 2015, 20:49

Re: Mifu ohne Eisen

Beitrag von balumimo » Mo 25. Apr 2016, 09:18

Im Josera Joker Mineral ist laut Angabe der Inhaltstoffe auch kein Eisen enthalten. Ich habe gerade mal schriftlich nachgefragt, bin gespannt …

https://www.josera.de/shop/pferdefutter ... mensetzung:

Schwupps! Und schon ist die Anwort da:
in unserem Produkt JOSERA Joker-Mineral ist Eisen nur "nativ" enthalten und muss daher auf der Inhaltsstoffliste nicht angegeben werden. Der Eisengehalt liegt bei 1600 mg/kg.
In der Regel ist die Eisenversorgung bei gesunden Pferden über die Grundfuttermittel und das Kraftfutter gesichert. Da die Eisenaufnahme im Organismus streng geregelt ist, sind Überdosierungen nicht angezeigt.
schreibt Produktmanagement Josera

Wer weiss, was in den MiFus noch so alles "nativ" enthalten ist und nicht angegeben werden muss…

Benutzeravatar
myriell
Beiträge: 1291
Registriert: So 11. Nov 2012, 22:34

Re: Mifu ohne Eisen

Beitrag von myriell » Do 28. Apr 2016, 09:56

1600mg/kg ist auch gar nicht mal soo wenig.

Interessant, dass die einen Eisen gar nicht mehr angeben, obwohl es drin ist und die anderen aus wirtschaftlichen Gründen extra kleine Mengen Eisen zumischen, obwohl sie eigentlich gegen Eisen im MiFu sind, damit auch Eisen in der Deklarationsliste auftaucht.

Antworten