Atcom Mineralfutter

striziwuzi
Beiträge: 288
Registriert: Mi 10. Jul 2013, 13:34
Einzugsgebiet: Süd-Burgenland, Österreich

Re: Atcom Mineralfutter

Beitrag von striziwuzi » Mi 9. Mär 2016, 16:09

upsili... grade eingestellt

Benutzeravatar
Plattfußindianer
Beiträge: 131
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 02:28
Wohnort: Ammerland

Re: Atcom Mineralfutter

Beitrag von Plattfußindianer » Do 10. Mär 2016, 01:17

Vielen Dank schonmal soweit... Das andere genannte Mifu hab ich mir angeguckt. Ich kann da nicht viel Ähnlichkeit zu dem Nutri entdecken? Bei dem Isi Mifu fällt mir vor allem das sehr enge Ca-P Verhältnis auf.
Ich füttere auch über Winter einen Sack Bierhefe. Der neigt sich grade dem Ende zu. Hab ich jetzt das zweite Jahr gemacht unf es gefällt mir gut. Selbst Araber Senior kommt top ausm Fell und sieht super aus.
Das was Striziwuzi schreibt, denke ich halt auch. Ich hab schon mehr Kenntnisse als die meisten "normalo" Pferdebesitzer, aber ich bin von weitem davon entfernt mir anmaßen zu können, ein Mifu selbst zusammen zu stellen. Das Nutri kann ich für 145€ pro Sack beziehen. Habe mit Atcom besprochen, dass es durchaus möglich ist im Sommer auf das günstigere "Provodo" umzustellen, da dann viele Vitamine über die Weide aufgenommen werden.
Auffällig ist halt, dass Atcom etliche Sachen drín hat, die andere Firmen nicht drin haben. Und ich muss sagen- die Pferde die das Hufvital bekommen (die ich kenne) die stehen insgesamt echt sau gut da. Daher war halt meine Überlegung dauerhaft zu denen zu wechseln (also zu Atcom). Auf der anderen Seite- ist es wohlmöglich raus geschmissenes Geld und es wird viel ausgeschieden?
Es ist ja nicht so das ich keine Lust hätte studieren zu gehen, aber ich hab keine Zeit :roll:

tilly 67
Beiträge: 11
Registriert: Mo 27. Feb 2012, 20:26

Re: Atcom Mineralfutter

Beitrag von tilly 67 » Mo 14. Mär 2016, 22:40

Ich habe jahrelang auch auf dem Standpunkt gestanden - "je weniger umso besser". Der Gesundheitszustand meiner Isländer ist allerdings schleichend schlechter geworden: Scheuern, Husten, Pilz, ... . Meine Tierheilpraktikerin riet mir zu möglichst reinem organischen Mifu. Angefangen habe ich mit HBD http://www.hbd-agrar.de/index.php/produ ... se-mineral, danach habe ich mit Dr. Weyrauch http://www.dr-susanne-weyrauch.de/pferd ... dwert.html und momentan bin ich seit Herbst bei Sapodoris http://www.sapodoris.de/fütterung/miner ... 0071056912 hängengeblieben. Hier kombiniere ich z.Z. mit Equipur Biotin plus. In diesem Winter haben wir keinerlei Husten, Pilz oder bis jetzt im Fellwechsel kein Scheuern gehabt. Die auf den ersten Blick teuren Preise müssen durch die deutlich geringere Futtermenge gegengerechnet werden. Die eingesparten Tierarztkosten und Medikamente stehen ebenfalls in der Preisrechnung an. Bei genauerer Überlegung - besonders bei Isländern - finde ich folgendes bedenkenswert: über Generationen an Isländische Verhältnisse angepasste Futter- und Stoffwechselbedingungen: die regelmäßig verblasene Vulkanasche versorgt die Vegetation ständig mit frischen Mineralstoffen - auch Spurenelementen. In Deutschland findet diese Nachlieferung an Mineralstoffen nicht statt und außerdem werden die Böden durch intensive Landwirtschaft immer mineralstoffärmer. Jedenfalls geht es meinen Isis seit dem ich großzügig organische Spurenelemente füttere deutlich besser.

Antworten