Selenarmer Boden?

Antworten
Benutzeravatar
Plattfußindianer
Beiträge: 131
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 02:28
Wohnort: Ammerland

Selenarmer Boden?

Beitrag von Plattfußindianer » So 28. Feb 2016, 04:54

Moin
Es ist ja überall die Rede von Selenarmen Böden und Selenmangel. Daher habe ich bei der letzten Bodenprobenahme auch auf Selen untersuchen lassen. Leider fehlen mir aber Vergleichswerte, ich habe bisher nichts richtig aufschlussreiches finden können. Hat jemand von euch seine Böden und am besten auch das davon gewonnene Futter und die Pferde untersuchen lassen?
Meinen Wert liefere ich nach- hab ich grade nicht zur Hand. Nun bin ich gespannt :)

Benutzeravatar
Juria
Beiträge: 1577
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 22:41
Service: Selbstraspler
Wohnort: Bayern

Re: Selenarmer Boden?

Beitrag von Juria » So 28. Feb 2016, 13:23

Hallo, wir haben leider keine Bodenproben, aber es gibt so Übersichtskarten. Vielleicht steht auf den jeweiligen Seiten noch ein bisschen mehr dazu.

http://www.selen-info.de/selen-wissen/s ... als-knapp/

http://www.dino-selenium.de/Referenzen

LG Juria

Benutzeravatar
Sani
Beiträge: 318
Registriert: Mo 23. Jul 2012, 17:23
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Selenarmer Boden?

Beitrag von Sani » Mo 29. Feb 2016, 20:43

Ich würde Selenmangel nicht am Boden festmachen, sondern am Pferd. Wir haben relativ selenarme Weiden / Wiesen (Heu), Offenstall mit 25 Robustpferden. Die meisten Ponys brauchen zusätzlich Selen, mein Wallach auch, meine Stute nicht, obwohl meine Hafis gleich gefüttert werden.
Barbie und Nepomuk, Haflinger, 17 Jahre, LAG-Stall, Sommer: Magerweide, Futterstroh/Heu
Winter: Bio-Heu
Zusatzfutter: Grünhafer, Barbie: Magnokollagen

Benutzeravatar
Plattfußindianer
Beiträge: 131
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 02:28
Wohnort: Ammerland

Re: Selenarmer Boden?

Beitrag von Plattfußindianer » Di 8. Mär 2016, 01:48

Also- der Boden auf meiner Weide enthält 0,18 mg Selen/kg
Ich glaube nicht das meine Pferde Selenmangel haben. Ich interessiere mich nur für das Thema. Wir wollen noch das Futter analysieren lassen, werde dann auch Selen mit beauftragen.

Antworten