Pulsmesser - Energiebedarf

Benutzeravatar
Annette
Beiträge: 843
Registriert: Fr 23. Mär 2012, 14:32
Service: Vermessungsingenieur, Freizeitreiter, Selbstraspler an 2 eigenen Ponies
Wohnort: Nds.

Pulsmesser - Energiebedarf

Beitrag von Annette » Mi 9. Sep 2015, 11:46

Ich habe mir nun nach Tip aus dem Forum "Purzel speckt ab" gekauft, allerdings müsste ich da wirklich mal einen Pulsmesser besorgen (es wird zur Ermittlung des tatsächlichen Energiebedarfs von "Purzel" empfohlen, den Puls in Ruhe und bei der Arbeit zu messen). Da hier ja viele Distanzreiter sind (die ja bekanntlich alle mit Pulsmesser trainieren) hab ich mal ein paar Fragen:
1. Welchen Pulsmesser könnt Ihr empfehlen (fürs Pony natürlich)
2. Misst der auch den Puls, wenn das Pony trocken ist?
3. Misst er auch den Puls, wenn das Pony dicken Pelz hat?
4. Wie werden die am Pferd festgemacht? Mit einem Gurt?
5. Kann man den Puls am rennenden Pferd ablesen? Also geht der über Funk zu mir oder so? Oder nur per Display winzig klein unterm Pferd?
Annette

Benutzeravatar
Kathy71
Beiträge: 371
Registriert: Fr 11. Jul 2014, 20:32
Einzugsgebiet: Stuttgart, BaWü
Service: Tragwerksplaner, Distanzreiter, zertifizierter Hufbalancierer

Re: Pulsmesser - Energiebedarf

Beitrag von Kathy71 » Mi 9. Sep 2015, 13:04

Annette hat geschrieben:Ich habe mir nun nach Tip aus dem Forum "Purzel speckt ab" gekauft, allerdings müsste ich da wirklich mal einen Pulsmesser besorgen (es wird zur Ermittlung des tatsächlichen Energiebedarfs von "Purzel" empfohlen, den Puls in Ruhe und bei der Arbeit zu messen). Da hier ja viele Distanzreiter sind (die ja bekanntlich alle mit Pulsmesser trainieren) hab ich mal ein paar Fragen:
1. Welchen Pulsmesser könnt Ihr empfehlen (fürs Pony natürlich)
2. Misst der auch den Puls, wenn das Pony trocken ist?
3. Misst er auch den Puls, wenn das Pony dicken Pelz hat?
4. Wie werden die am Pferd festgemacht? Mit einem Gurt?
5. Kann man den Puls am rennenden Pferd ablesen? Also geht der über Funk zu mir oder so? Oder nur per Display winzig klein unterm Pferd?
1. Wenn Du nur Puls brauchst, kannst Du Dir hier http://www.cardiozone.de/polar-h7-equin ... sport?c=80 zB die Elektroden und den Sender bestellen und da das Bluetooth ist, hast Du dann mit der entsprechenden app den Puls auf'm Handy. Ist zB gut mit iphone und runtastic zu kombinieren.
Ich (Distanzreiter) habe die aufwendigere Lösung: http://www.cardiozone.de/polar-equine-m ... gkeit?c=80 die allerdings smartphone unabhängig ist. In Kombi übrigens mit einem Garmin Oregon GPS für die Orientierung im Gelände, aber Dir reicht sicher erstmal die smartphone-Lösung, Du willst ja keine 6 Stunden am Stück oder länger trainieren (da wird dann nämlich der Akku zum Problem).
Es gibt auch sehr günstige Elektroden zB von Esch http://vagesch.com/pulsmessung.php aber dafür musst Du selbst schon ne Polar Pulsuhr haben.
Cardiozone und bestimmt auch Esch beraten Dich gerne am Telefon (würd ich an Deiner Stelle machen)

2. Du musst die Stelle wo die Elektroden liegen (unter dem Sattel, am Gurt) vorm Reiten nass machen (oder Ultraschallgel)...die bleiben dann feucht genug, da das Pferd ja beim Training schwitzt...

3. Dicker Pelz ist nicht sooo das Problem...solange er feucht bleibt. Kann aber schon die Messung beeinflussen. Ich hab nen Araber, der hat im Winter ne Felldicke wie die Ponys bei uns im Sommer...

4. Siehe oben. Es gibt spezielle Elektroden für Pferde, das sind kleine Pads, die unter den Sattel bzw. unter den Sattelgurt kommen. Der Gurt, den es auch gibt, ist mehr für Traber-Training und wenn man longiert.

5. Ja, entweder hast Du den auf dem Handy oder auf Deiner Armbanduhr. Die etwas teureren codierten Polar-Sender haben zT Reichweiten bis 8m, das reicht in der Regel um auf und neben dem Pferd auf der Uhr zu haben.

Benutzeravatar
Annette
Beiträge: 843
Registriert: Fr 23. Mär 2012, 14:32
Service: Vermessungsingenieur, Freizeitreiter, Selbstraspler an 2 eigenen Ponies
Wohnort: Nds.

Re: Pulsmesser - Energiebedarf

Beitrag von Annette » Mi 9. Sep 2015, 14:51

Danke Dir! Da werde ich mal beraten lassen.
Dummerweise gehöre ich zu den Leuten, die noch kein Smartphone haben.
Das ganze soll für mein kleines Pony sein, der entweder an der Longe geht oder im Gelände als Handpferd. Für ihn käme dann wohl die "Traberversion" in Betracht. Geritten wird er nicht.

Wenn ich das jetzt so sehe, ist es wahrscheinlich am günstigtsen, eine (günstige) Pulsuhr zu kaufen und die Elektroden von Esch, wenn die mit jeder beliebigen Pulsuhr kompatibel sind.
Zuletzt geändert von Annette am Mi 9. Sep 2015, 15:04, insgesamt 1-mal geändert.
Annette

Benutzeravatar
Kathy71
Beiträge: 371
Registriert: Fr 11. Jul 2014, 20:32
Einzugsgebiet: Stuttgart, BaWü
Service: Tragwerksplaner, Distanzreiter, zertifizierter Hufbalancierer

Re: Pulsmesser - Energiebedarf

Beitrag von Kathy71 » Mi 9. Sep 2015, 15:02

Wenn der nicht geritten wird, dann empfehle ich Dir, diesen Gurt (mit Sender) hier zu kaufen:
http://www.cardiozone.de/polar-equine-h ... ining?c=80

Dazu brauchst Du dann nur noch eine einfache Polar-Pulsuhr (die kompatibel ist zum Sender)....oder Du kaufst das Bundle am besten gleich mit GPS, dann hast Du auch die Geschwindigkeit und die Strecke mit dabei:
http://www.cardiozone.de/polar-equine-m ... ining?c=80

Benutzeravatar
Zaidie
Beiträge: 11
Registriert: Fr 30. Mai 2014, 00:27
Service: Bearbeite z.Zt. nur die eigenen Pferde

Re: Pulsmesser - Energiebedarf

Beitrag von Zaidie » Do 10. Sep 2015, 12:48

An günstigsten wäre es du kaufst dir ein Stethoskop und lernst messen (dann gibt es auch keine Fehlerwerte :D )

Ich bin Distanzreiterin und bislang damit sehr gut klar gekommen, bis zur langen Strecke.
Ich kenne das "Purzel-Abspecktraining" nicht, dennoch gehe ich davon aus, dass die Laufwerte wenn du unterbrichst und sofort misst ausreichend für deinen Zweck sind.
Die Höhe des Pulses ist nämlich nicht so ausschlaggebend wie die Regenratonszeit ("wie schnell fällt der Puls") für eine Einschätzung der Fitness.

Zu den Pulsuhren hat dir Kathi schon alles geschrieben. Die Pads brauchen nasses (bzw. verschwitztes Fell) und einen guten Kontakt, bei viel Fell muss der Longiergurt schon gut angezogen sein.
Versuch macht kluch. Vielleicht hast du die Option die ggf. eine Pulsuhr zu leihen, bei vielen liegt die nämlich mehr im Schrank als dass sie genutzt wird.

Benutzeravatar
Annette
Beiträge: 843
Registriert: Fr 23. Mär 2012, 14:32
Service: Vermessungsingenieur, Freizeitreiter, Selbstraspler an 2 eigenen Ponies
Wohnort: Nds.

Re: Pulsmesser - Energiebedarf

Beitrag von Annette » Do 10. Sep 2015, 21:14

Ich habe sogar ein Stethoskop... :roll:
Annette

Benutzeravatar
Kathy71
Beiträge: 371
Registriert: Fr 11. Jul 2014, 20:32
Einzugsgebiet: Stuttgart, BaWü
Service: Tragwerksplaner, Distanzreiter, zertifizierter Hufbalancierer

Re: Pulsmesser - Energiebedarf

Beitrag von Kathy71 » Fr 11. Sep 2015, 00:33

Stetoskop reicht aus, wenn man nur an der Regeneration interessiert ist.
wenn man aber zb 15 minuten in einem bestimmten pulsbereich traben will, dann braucht man eine pulsuhr...mit dem stethoskop kann man ja nur im stand messen....und bis ich das rausgekramt habe ist mein pferd ja schon wieder im pulsbereich weit unter 80....

Benutzeravatar
Annette
Beiträge: 843
Registriert: Fr 23. Mär 2012, 14:32
Service: Vermessungsingenieur, Freizeitreiter, Selbstraspler an 2 eigenen Ponies
Wohnort: Nds.

Re: Pulsmesser - Energiebedarf

Beitrag von Annette » Fr 11. Sep 2015, 06:10

Ja, das ist laut Buch der Plan zum Abspecken: in einem bestimmten Pulsbereich bleiben, nicht zu weit drüber und natürlich auch nicht zu wenig.
Annette

Jolly
Beiträge: 94
Registriert: Mo 5. Sep 2011, 18:44

Re: Pulsmesser - Energiebedarf

Beitrag von Jolly » Fr 11. Sep 2015, 08:11

Leih Dir doch einfach mal ein Pulsmessgerät, wenn man ein Pferd gut kennt, dann kann man das meist sehr schnell auch ohne Pulsmessgerät einschätzen.

balumimo
Beiträge: 182
Registriert: Di 27. Jan 2015, 20:49

Re: Pulsmesser - Energiebedarf

Beitrag von balumimo » Fr 11. Sep 2015, 09:43

Low budget Variante Pulsmesser: Gebrauchten Pulsmesser mit Brustgurt kaufen, den Brustgurt zerschnibbeln und das Messteil an den Sattelgurt zum Pferd hin (links…) anbauen/binden.
Habe es im Hinterkopf aber selbst noch nicht ausprobiert, aber mehrfach gelesen, dass es ebenso wie ein Pferdepulsmesser funktionieren sollte.
Wenn es nur um den Puls geht und man ein Gefühl dafür bekommen möchte…

Grüße.

Antworten