Verschiedene Mittel bei Magenproblemen

Antworten
Benutzeravatar
Cate
Beiträge: 220
Registriert: Di 6. Sep 2011, 14:05
Wohnort: Unterfranken
Kontaktdaten:

Re: Verschiedene Mittel bei Magenproblemen

Beitrag von Cate » Mi 22. Jul 2015, 08:32

Ich hab meiner Stute mit Arthrose deshalb heuer noch eine Bucas-Fliegendecke mit wasserdichtem Rücken spendiert (Buzz-Off Rain) ... langsam braucht die Madam einen größeren Kleiderschrank als ich! :lol: Aber es lohnt sich, denn sie kommt schnell in einen Teufelskreis aus verspannten Rücken, Arthroseschmerzen, und davon Streß -> Magenschmerzen bis Krampfkoliken. :( Ich hab sie ja aber auch daheim stehen, und kann fast jederzeit ein- oder ausdecken (lassen), das macht es natürlich relativ einfach.

Agnus Castus gibt auch unter diesem Namen als homöopatische Globuli/Tropfen/Tabletten, oft ist das einfacher ins Pferd zu bekommen. :)
Was wir sehen, hängt hauptsächlich davon ab, wonach wir suchen - Sir John Lubbock

Benutzeravatar
Mascha
Beiträge: 1950
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 08:35
Einzugsgebiet: Düsseldorfer Norden und Ratingen
Service: Beratung bei Hufproblemen - Hilfe zur Huf-Selbsthilfe - Selbstraspler-Anleitung - Beurteilung von Hufen - nicht gewerblich

Re: Verschiedene Mittel bei Magenproblemen

Beitrag von Mascha » Mi 22. Jul 2015, 08:56

Die Buzz-Off Rain habe ich auch, aber die kann sie an warmen Tagen auch nicht tragen, ohne stark zu schwitzen. Die ist ja zu allem Überfluss auch noch schwarz obendrauf. In weiß oben wäre sinnvoller gewesen, gibt es auch, aber nur mit festem Halsteil. Das ist dann vermutlich trotz weiß zu warm.

Die Tabletten bekomm ich schon irgendwie ins Pferd. Mit nem Möhrenstückchen wird das schon gehen, hoff ich. Homöopathie ist irgendwie nicht so meins. Auch wenn ich Leute kenne, bei denen selber und deren Pferden es angeblich gewirkt hat, bei mir oder meinen Pferden konnte ich leider noch nie eine Wirkung feststellen.
Viele Grüße, Mascha
Alles, was ich an Beurteilungen abgebe, basiert auf dem Material, das mir dafür zur Verfügung gestellt wurde. Natürlich müsste man für eine vollständige, seriöse Beurteilung der Hufe das Pferd live und in Bewegung sehen.

Heike4
Beiträge: 1066
Registriert: Sa 21. Apr 2012, 20:33
Wohnort: Lüneburg

Re: Verschiedene Mittel bei Magenproblemen

Beitrag von Heike4 » Mi 22. Jul 2015, 09:39

Mascha ich war auch immer kritisch bezüglich Homöopathie....
Bis meine erste Stute immer so Allergieanzeigen zeigte... sie rieb sich die Augen, hatte Tränenfluss und ich einen THP befragte, der mir Globulis schickte... die ich zwei Tage gab und der Tränenfluss, das Augenjucken war weg....
Im Folgejahr zeigte sich das Problem wieder... Globulis gegeben und es war weg.

Meine Stute war vor einiger Zeit total durch den Wind... neue Wiese, ein alter Kumpel zog aus... und ich klagte so nebenbei meiner THP-Freundin mein Leid.. sie empfahl mir ein Mittel und ich holte es... am Folgetag war das Problem behoben... so eine huschige Stute kann eine ganze Truppe in Unruhe versetzen...
Seit sie die Globulis 2 Wochen bekam ist sie auch mir gegenüber deutlich zugänglicher... sonst war ich diejenige mit den Leckerlis und durfte Popo kratzen, heute darf ich sie ausgiebig überall kratzen, kicher... sie war auch immer sehr hautsensibel... nur die weiche feine Bürste war der Prinzessin genehm... jetzt darf es auch die harte Bürste sein...

Ich denke es kommt auf einen Versuch drauf an... und manchmal ist es auch so, dass das erste Mittel nicht das Richtige ist oder der THP nicht so ganz durchschlagend Erfolg hat, aber zumindest etwas Erfolg... ist eben auch nicht so einfach.
Geht nicht, gibt es nicht.

Benutzeravatar
Mascha
Beiträge: 1950
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 08:35
Einzugsgebiet: Düsseldorfer Norden und Ratingen
Service: Beratung bei Hufproblemen - Hilfe zur Huf-Selbsthilfe - Selbstraspler-Anleitung - Beurteilung von Hufen - nicht gewerblich

Re: Verschiedene Mittel bei Magenproblemen

Beitrag von Mascha » Mi 22. Jul 2015, 10:11

Ich war anfangs gar nicht kritisch, aber nachdem ich es mehrfach ausprobiert hatte, bin ichs geworden. ;)

Ich kenne auch genügend Stories, wo es was gebracht haben soll. Brauche da keine weiteren Geschichten und will das auch gar nicht beurteilen bei anderen. Ändert bloß nichts daran, dass bei mir und meinen Pferden bisher jeder homöopathische Behandlungsversuch zu nichts geführt hat.
Viele Grüße, Mascha
Alles, was ich an Beurteilungen abgebe, basiert auf dem Material, das mir dafür zur Verfügung gestellt wurde. Natürlich müsste man für eine vollständige, seriöse Beurteilung der Hufe das Pferd live und in Bewegung sehen.

kelte
Beiträge: 1276
Registriert: Mi 13. Mär 2013, 19:24
Einzugsgebiet: Wien, Nö
Service: individuelle Beurteilung und balancierte Bearbeitung, Umstellungen
Beklebe
Einzelschulung und Kurse
Hufschuhberatung
TENS, EMS
McMaster Eizählung
Wohnort: westlich von Wien

Re: Verschiedene Mittel bei Magenproblemen

Beitrag von kelte » Mi 22. Jul 2015, 12:19

Grüß Euch!

Mir gehts da wie Mascha! An mir, an meinen Hunden, an meinen Pferden, alles ausprobiert, absolut keinerlei Wirkung. Dabei wurde das Zeug immer von (div) echten Spezialisten vor Ort "verschrieben". Also nix Selbstbehandlung.

Grüße

Benutzeravatar
Juria
Beiträge: 1577
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 22:41
Service: Selbstraspler
Wohnort: Bayern

Re: Verschiedene Mittel bei Magenproblemen

Beitrag von Juria » Mi 22. Jul 2015, 12:27

Kann mich auch anschließen. Bei mir hab ich es nie versucht, aber beim Pony hat es nichts verändert. Akupunktur auch nicht. Nur mit Reiki habe ich gute Erfahrungen gemacht, damit bin ich allerdings auch aufgewachsen.

Benutzeravatar
Annette
Beiträge: 843
Registriert: Fr 23. Mär 2012, 14:32
Service: Vermessungsingenieur, Freizeitreiter, Selbstraspler an 2 eigenen Ponies
Wohnort: Nds.

Re: Verschiedene Mittel bei Magenproblemen

Beitrag von Annette » Mi 22. Jul 2015, 12:31

Da kann ich mich auch anschließen. Habe bei meinen Pferden auch schon aus Verzweiflung sowas probiert (auch vom Profi machen lassen), weil fast alle meine Bekannten damit durchweg positive Erfahrungen haben. Bei mir und meinen Tieren aber auch NULL Effekt. Inklusive Akupunktur.
Annette

Benutzeravatar
Mascha
Beiträge: 1950
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 08:35
Einzugsgebiet: Düsseldorfer Norden und Ratingen
Service: Beratung bei Hufproblemen - Hilfe zur Huf-Selbsthilfe - Selbstraspler-Anleitung - Beurteilung von Hufen - nicht gewerblich

Re: Verschiedene Mittel bei Magenproblemen

Beitrag von Mascha » Do 13. Aug 2015, 11:45

Wollte nur mal kurz berichten. :)

Der Eimer Pronutrin ist nun fast zu Ende. Ich habe nach der Schlundverstopfung nur noch 100g pro Tag gefüttert und dieses gemischt mit KF immer nur eine Handvoll nach der anderen aus einem umgehängten Eimer. Es ging ihr damit kontinuierlich besser. Anfangs hat sie nicht mal hochgeschaut, wenn ich auf die Koppel direkt zu ihr kam und wollte auch nicht mit mir mitkommen. Nach dem ersten Tag Pronutrin hat sie wieder aufmerksam geschaut, wenn ich bei ihr war und ließ sich im Schritt ohne Widerstand von der Wiese führen.

Ich habe dann nach einiger Zeit angefangen die Kräuter Weißdorn, Ginko und Hagebutte zu füttern. (Wegen der neu entdeckten Herzinsuffizienz) Hat auch ein bisschen was gebracht. Sie wirkte allgemein noch wacher.

Vor einer Woche habe ich dann nochmal wieder mit Pergolid angefangen und bislang geht es ihr wirklich gut damit. Zwar sind die magischen zwei Wochen noch nicht rum, aber ich hoffe mal, dass sie es irgendwie längerfristig verträgt.

Vor drei Tagen war sie wieder so gut drauf, dass ich angefangen habe, mit ihr an der Hand im Schritt und Trab eine halbe Stunde zu arbeiten (bissl biegen, stellen, Schulterherein, Kruppeherein, Travers, spanischer Schritt... hat sie alles gut und motiviert gemacht). Am nächsten Tag war sie noch besser drauf. Ich habe dann wieder etwas mit ihr gearbeitet. Gestern hat sie schon auf mich reagiert, als ich am Weidetor stand, kam mir ein Stück entgegen und brummelte rum.

Gestern hat sie auch zum ersten Mal ihr KF richtig gut wieder gefressen. Ich biete ihr immer auch Heu an und bislang wollte sie eher immer Heu als KF. Gestern war sie auf Heu gar nicht so scharf, wollte das KF aber unbedingt haben.

Eventuell hat vorher nichts so richtig den durchschlagenden Erfolg gebracht, weil es eine Kombination aus mehreren Problemen ist, Magen, Cushing, Herz und zu wenig "Arbeit", was sich alles gegenseitig verschlimmert hat... Ach, ich würd mich so freuen, wenns dem Pony jetzt wieder dauerhaft gut gehen würde. :)
Viele Grüße, Mascha
Alles, was ich an Beurteilungen abgebe, basiert auf dem Material, das mir dafür zur Verfügung gestellt wurde. Natürlich müsste man für eine vollständige, seriöse Beurteilung der Hufe das Pferd live und in Bewegung sehen.

Heike4
Beiträge: 1066
Registriert: Sa 21. Apr 2012, 20:33
Wohnort: Lüneburg

Re: Verschiedene Mittel bei Magenproblemen

Beitrag von Heike4 » Do 13. Aug 2015, 13:57

Dann drücke ich mal kräftig die Daumen.
Geht nicht, gibt es nicht.

Benutzeravatar
Mascha
Beiträge: 1950
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 08:35
Einzugsgebiet: Düsseldorfer Norden und Ratingen
Service: Beratung bei Hufproblemen - Hilfe zur Huf-Selbsthilfe - Selbstraspler-Anleitung - Beurteilung von Hufen - nicht gewerblich

Re: Verschiedene Mittel bei Magenproblemen

Beitrag von Mascha » Mi 19. Aug 2015, 11:35

Daumendrücken scheint bislang zu helfen. :)

Ihr geht es weiter gut. Sie ist richtig gehend "fett" geworden in den letzten zwei Wochen. Also für ihre Verhältnisse. Ich bin auch schon einmal wieder geritten, sie war lauffreudig und aufgeweckt dabei. Sie hat zwar im Moment kaum Muskeln und ist recht steif, da ich ja lange nichts mit ihr gemacht habe, aber das wird ja mit der Zeit wieder besser werden, wenn ich sie wieder mehr bewegen kann.
Viele Grüße, Mascha
Alles, was ich an Beurteilungen abgebe, basiert auf dem Material, das mir dafür zur Verfügung gestellt wurde. Natürlich müsste man für eine vollständige, seriöse Beurteilung der Hufe das Pferd live und in Bewegung sehen.

Antworten