Elektrolyte

kelte
Beiträge: 1276
Registriert: Mi 13. Mär 2013, 19:24
Einzugsgebiet: Wien, Nö
Service: individuelle Beurteilung und balancierte Bearbeitung, Umstellungen
Beklebe
Einzelschulung und Kurse
Hufschuhberatung
TENS, EMS
McMaster Eizählung
Wohnort: westlich von Wien

Elektrolyte

Beitrag von kelte » Di 7. Jul 2015, 12:28

Grüß Euch!

Angeregt durch eine Untersuchung, wonach Pferde beim schwitzen viel mehr Elektrolyte verlieren, als gedacht, denke ich daran zuzufüttern.
Gerade jetzt, wo es extrem heiß ist und die Pferde schon im stehen schwitzen und wir trotzdem leicht arbeiten ( fast täglich 1-2 Schrittstunden draußen), wollte ich eine Elektrolytmischung zufüttern.
Macht das Sinn? Vor allem, weil ich noch keine Mischung ohne Zucker in irgend einer Form gefunden habe.

Grüße

striziwuzi
Beiträge: 288
Registriert: Mi 10. Jul 2013, 13:34
Einzugsgebiet: Süd-Burgenland, Österreich

Re: Elektrolyte

Beitrag von striziwuzi » Di 7. Jul 2015, 12:44

ich handhabe das eigentlich eher so, dass ich einen tick mehr mineralfutter zur ration gebe und zusätzlich zu den salzlecksteinen noch 2 x täglich ein teelöfferl steinsalz.

aber meine pferde schwitzen trotz hitze nicht so stark, dass ich mir da groß gedanken mache. alle sind kreislaufstabil und bewegungsfreudig.

Benutzeravatar
TinaH
Beiträge: 2525
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 12:50
Service: reine private Selbstversorung von 12 zarten Hüfchen
Wohnort: Kreis Gießen
Kontaktdaten:

Re: Elektrolyte

Beitrag von TinaH » Di 7. Jul 2015, 12:55

Aber das ist doch jetzt keine neue Erkenntnis, das ist doch der Grund, warum der Leckstein für Pferde so wichtig ist... zumindest wurde darüber schon in den 80er Jahren in der fs geschrieben. Ich glaube, das ist sogar eine große Besonderheit bei den Säugertieren, daß der Gehalt an Salzen im Schweiß höher ist, als im Blut.

Oder irre ich da jetzt?
Gesendet von meinem verkabelten Computer mit echter Tastatur!

katiebell
Beiträge: 1182
Registriert: Mi 18. Jul 2012, 12:09

Re: Elektrolyte

Beitrag von katiebell » Di 7. Jul 2015, 13:09

Du irrst dich mit der Wichtigkeit des Salzlecksteins. Davon wird nicht genug aufgenommen. Loses Salz dagegen ist sehr wichtig. Sollte es nicht möglich sein, das zur freien Verfügung zu stellen, muss man es zufüttern zusätzlich zum Leckstein.

Benutzeravatar
Lesley
Administrator
Beiträge: 2935
Registriert: Mi 27. Jul 2011, 01:35
Einzugsgebiet: PLZ 10-17
Service: gewerblich: Hufbearbeitung, F-Balance, Hufschuhe, Kleben, angeh. THPin, Energiearbeit
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Elektrolyte

Beitrag von Lesley » Di 7. Jul 2015, 13:29

Im Distanzforum gab es eine Rezeptur zum Selbermischen. Ich such mal...
"Experience is the hardest kind of teacher. It gives you the test first and the lesson afterward." ~Oscar Wilde

„If you are not willing to learn, no one can help you.
If you are determined to learn, no one can stop you.“

Jolly
Beiträge: 94
Registriert: Mo 5. Sep 2011, 18:44

Re: Elektrolyte

Beitrag von Jolly » Di 7. Jul 2015, 13:56

Wir haben hier ja einige Distanzpferde, die sicherlich mehr schwitzen, als die meisten andere Pferde. Und von denen kriegt niemand zusätzliche Elektrolyte... außer im Wettkampf, da aber auch nur bei Strecken >120km oder auf Mehrtagesritten...

Benutzeravatar
Juria
Beiträge: 1577
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 22:41
Service: Selbstraspler
Wohnort: Bayern

Re: Elektrolyte

Beitrag von Juria » Di 7. Jul 2015, 14:14

@ Kelte, wann gehst du denn raus mit deinen? Ich war gestern knapp 1,5 Std unterwegs, aber auch nur weil zumindest mal ein leichter Wind ging. Die Tage davor konnte ich nicht mal um 21 Uhr los.

Meiner bekommt etwa 1 Teelöffel Salz zusätzlich in die Heucobs.

Yvonne
Beiträge: 365
Registriert: Di 29. Jan 2013, 17:07
Einzugsgebiet: Göppingen/Stuttgart +/- 50km
Service: Barhufbearbeitung, Huftherapie gewerblich für Pferde, Esel und Ponys
Wohnort: Göppingen

Re: Elektrolyte

Beitrag von Yvonne » Di 7. Jul 2015, 15:00

Meiner war die letzen Tage mehr am Leckstein als sonst.
Hat ein richtiges "Loch" reingeschleckt in der letzten Woche.

Wir reiten/bewegen auch weniger als sonst...selbst um 21-22 Uhr ist es bei uns noch unterträglich gewesen (die frühen Morgenstunden sind der Koppel vorbehalten) und draußen fressen einen die Bremsen oder sonstige Stechmücken...das macht gerade alles keinen Spaß...

Ich hoffe auf Abkühlung in den nächsten Tagen...

kelte
Beiträge: 1276
Registriert: Mi 13. Mär 2013, 19:24
Einzugsgebiet: Wien, Nö
Service: individuelle Beurteilung und balancierte Bearbeitung, Umstellungen
Beklebe
Einzelschulung und Kurse
Hufschuhberatung
TENS, EMS
McMaster Eizählung
Wohnort: westlich von Wien

Re: Elektrolyte

Beitrag von kelte » Di 7. Jul 2015, 16:39

Grüß Euch!

Salz (Natrium) ist klar, aber zu den Elektrolyten zählen ja auch Kalium, Calcium, Chlorid und event auch Magnesium. Das geht alles mit dem Schweiß ab. Sollte man da nicht ausgleichen?

Grüße

Benutzeravatar
Feuerhuf
Beiträge: 603
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 20:17
Service: Funktionelle Barhufbearbeitung, Hufschuhe, Klebebeschläge, Thermografie, "schwierige Pferde", Lehrgänge mit und ohne Bearbeitung

Re: Elektrolyte

Beitrag von Feuerhuf » Di 7. Jul 2015, 17:08

Calcium wird über den Darm, Magnesium über die Niere ausgeschieden.

Antworten