Elektrolyte

balumimo
Beiträge: 182
Registriert: Di 27. Jan 2015, 20:49

Re: Elektrolyte

Beitrag von balumimo » Do 9. Jul 2015, 11:53

kelte hat geschrieben: Bleibt nur noch die Frage: gibt es Elektrolytmischungen OHNE Zucker, und wenn ja wo?
Wie wär selber machen?

http://www.helpster.de/elektrolyte-selb ... ung_113893

Ich lese dort: Zucker weglassen und ungefähr 1TL Salz auf einen Liter Wasser.

Grüße.

Martin
Beiträge: 2461
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 10:32
Einzugsgebiet: Nordhessen, Südniedersachsen, auf Anfrage auch bundesweit
Service: Barhufbearbeitung, Hufbeschlag, Klebetechniken, Hufkurse für Jedermann, Spezialgebiet: Sportpferde und barhuf

Re: Elektrolyte

Beitrag von Martin » Do 9. Jul 2015, 12:09

kelte hat geschrieben:Grüß Euch!

Gut, also wäre eine Elektrolytgabe bei extremen Wetterbedingungen tatsächlich zu überlegen.
Bleibt nur noch die Frage: gibt es Elektrolytmischungen OHNE Zucker, und wenn ja wo?

Meine Pferde verfügen über eine ausgezeichnete Kondition, man kann meine tagelangen Wanderritte vermutlich gut mit Distanzpferden vergleichen, ebenso die Trainingseinheiten dazwischen. Wenngleich sie zwar nicht die Geschwindigkeit bringen, aber dafür deutlich länger unterwegs sind.
Trotzdem sind sie bei solch einer Hitze, wie gerade, "schlapper" als sonst. Klar, das ist normal, aber ich würde gerne testen, obs mit Elektrolyten eine Unterschied gibt.

Grüße
http://www.drugs.com/vet/endura-max.html

Das ist ein Produkt was im Distanzsport in den USA genutzt wird.
Die klimatischen Bedingungen in den USA können so extrem werden, dass eine Elektrolytgabe notwendig sein kann.
Man kann sich das alles auch selbst mischen und somit Konzentration und Zusammensetzung bestimmen.

Geringe Mengen Zucker sind unproblematisch , viel Zucker mit einer Prise Salz nutzlos. Solche nutzlosen Mischungen machen die Mehrzahl der üblichen kommerziellen Präparate aus.
Unter Belastung schadet auch einfacher Zucker nicht, im Gegenteil. Je einfacher an die notwendige Energie dran zu kommen ist, umso besser. Nur große Mengen Zucker direkt vor der Belastung ist problematisch.

Martin

Benutzeravatar
Lesley
Administrator
Beiträge: 2935
Registriert: Mi 27. Jul 2011, 01:35
Einzugsgebiet: PLZ 10-17
Service: gewerblich: Hufbearbeitung, F-Balance, Hufschuhe, Kleben, angeh. THPin, Energiearbeit
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Elektrolyte

Beitrag von Lesley » Do 9. Jul 2015, 13:54

Hier mal die Mischung, die jemand im Distanzforum gepostet hat:

Mein Rezept: 200 g Na-Clorid, 200 g Ka-Gluconium, 50 g Ca-Citricum, 50 g Mg-Citricum, von der Mischung machen dann 10g eine Portion.
Ohne Anspruch auf Allgemeingültigkeit :wink: hat recht viel Kalium, passt aber laut Blutbild (vor und nach Ritt) für uns so ganz prima.
Die meisten Mischungen haben in Relation zum Rest die Hälfte an Kalium, manche haben auch gar kein Calzium, dafür mehr Magnesium...
Ich kauf mir die Zutaten einzeln und mische selbst.
"Experience is the hardest kind of teacher. It gives you the test first and the lesson afterward." ~Oscar Wilde

„If you are not willing to learn, no one can help you.
If you are determined to learn, no one can stop you.“

kelte
Beiträge: 1276
Registriert: Mi 13. Mär 2013, 19:24
Einzugsgebiet: Wien, Nö
Service: individuelle Beurteilung und balancierte Bearbeitung, Umstellungen
Beklebe
Einzelschulung und Kurse
Hufschuhberatung
TENS, EMS
McMaster Eizählung
Wohnort: westlich von Wien

Re: Elektrolyte

Beitrag von kelte » Di 4. Aug 2015, 12:15

Grüß Euch!

Die nächste Hitzewelle hat uns fest im Griff, Themperaturen zwischen 35 und 40 Grad im Schatten. Meine Pferde schwitzen trotz sehr guter Kondition schon beim stehen auf der Koppel. Bei der letzten Hitzewelle waren sie deutlich träge bei der (angemessenen) Arbeit.
Jetzt ist es anders! Dank der von Greenorest dankenswerter Weise zugesannten Elektrolytmischung (ohne Zucker) hat sich das geändert. Natürlich sind sie immer noch nicht wirklich "aufgeweckter", aber diese Trägheit ist merklich reduzierter. Nicht nur bei der Arbeit, auch auf der Koppel bewegen sie sich etwas mehr und stehen nicht mehr NUR im Schatten. Da ich auf der Koppel aus Wannen tränke, sehe ich auch, daß sie noch mehr saufen als früher ohne Elektrolytgabe.
Bei der ersten Hitzewelle habe ich noch einen Esslöffel Salz übers Futter gegeben, jetzt einen EL Mischung. Weißer Salzleckstein stand und steht immer zur Verfügung.
Weil ich die E ja wegen dem Schwitzen im stehen gebe, war mir die Zuckerlosigkeit wichtig.

Da diese Hitzewelle lange anhalten soll, werde ich weiter beobachten.

Grüße

Benutzeravatar
myriell
Beiträge: 1291
Registriert: So 11. Nov 2012, 22:34

Re: Elektrolyte

Beitrag von myriell » Di 4. Aug 2015, 17:55

Welche Mischung hast du denn genau? :)

Hätte auch gerne was ohne Zucker.. hab noch nie Elektrolyte gegeben, aber beim letzten Distanzritt hatte ich dann doch den Eindruck, dass es eine gute Idee wäre für solche Temperaturen.

kelte
Beiträge: 1276
Registriert: Mi 13. Mär 2013, 19:24
Einzugsgebiet: Wien, Nö
Service: individuelle Beurteilung und balancierte Bearbeitung, Umstellungen
Beklebe
Einzelschulung und Kurse
Hufschuhberatung
TENS, EMS
McMaster Eizählung
Wohnort: westlich von Wien

Re: Elektrolyte

Beitrag von kelte » Di 4. Aug 2015, 18:19

Servus!

Habe die Dose mit Aufschrifft im Stall, weis es also nicht genau. Vielleicht kann Greenorest etwas dazu schreiben.

Grüße

kelte
Beiträge: 1276
Registriert: Mi 13. Mär 2013, 19:24
Einzugsgebiet: Wien, Nö
Service: individuelle Beurteilung und balancierte Bearbeitung, Umstellungen
Beklebe
Einzelschulung und Kurse
Hufschuhberatung
TENS, EMS
McMaster Eizählung
Wohnort: westlich von Wien

Re: Elektrolyte

Beitrag von kelte » Do 13. Aug 2015, 08:16

Update

Unsere zweite Hitzewelle hält nun schon länger als die Erste an. Trotzdem sind meine Pferde deutlich weniger beeinträchtigt! Sowohl bei der leichten Arbeit (Schrittausritte), als auch auf der Koppel scheinen sie deutlich besser mit der enormen Hitze zurecht zu kommen.
Da sich zwischen den beiden Hitzewellen nichts geändert hat, kanns eigentlich nur mit der Elektrolytgabe zusammenhängen.

Grüße

Antworten