Unterschied Heu und Gras.... Was fehlt dem einen??

Heike4
Beiträge: 1066
Registriert: Sa 21. Apr 2012, 20:33
Wohnort: Lüneburg

Unterschied Heu und Gras.... Was fehlt dem einen??

Beitrag von Heike4 » Mi 1. Jul 2015, 22:24

Ich habe das Problem, dass meine Stute im Winter abmagert, bei nur Heu, etwa 16 kg und 1,5 Heucobs und 500 g Reisschalenkleie....
sobald es wärmer wird, die Decke runterkommt, ich beginne ein wenig Gras zu pflücken oder am Rand wenige Halme wachsen... nimmt sie zu....
Soweit meine Beobachtungen....

Gekauft hab ich sie 2011 mit Hufrehe, fette satte Weiden, bestimmt ordentlich Kraftfutter, denn Quarter im Vollberitt....
Dann kam sie bei mir auf magere Haltung, verlor ihre sehr muskulöse Figur ein wenig, wurde schmaler, aber sobald sie nach wenige Wochen täglich einige Stunden auf Gras war, entwickelten die Hufe sich wieder schlechter. Die Sohle wölbte sich im Bereich der Strahlspitze nach außen. Sie war sehr ruhig, fühlig, zehenfußend, steif....
10 Tage ohne Gras und sie war wieder voller Lebensfreude und lief besser. Später im Sommer ging es mit wenig Gras dann schon, aber überständiges hartes Gras machte Magenprobleme...
Im Folgejahr die gleiche Entwicklung, bis ich dann die Bremse zog und die Haltung für sie umbaute, sie bekam nur noch so wenig Gras was eben auf ihren Laufgängen noch durch den Zaun zu erhaschen war und es war besser....
Doch trotzdem hatten wir immer wieder zerfurchte Strähle, oben sah es gut aus, unten taten sich viele Krater auf...

Zwei Jahre lebte sie nun fast graslos...
Im letzten Winter hatte ich zwei THPs und habe viel mit Kräutern/Globuli gemacht und als ich dann im Frühjahr anfing ein wenig Gras zu pflücken, die Sonne kam wurde aus dem tierschutzwidrig mageren Pferd eines was annähernd normal aussah.
Also zog ich den Schluss, ein wenig Gras ist ganz gut.

Sie bekam also seit Mai ansteigend bis zu einer Stunde Gras, wobei die Wiese von den anderen schon beweidet worden war und nicht sooo viel Nachwuchs hat.

Figürlich sieht sie gut aus, aber sie tritt sich seit einiger Zeit wieder auf die Innenseite ihrer Vorderhufe... und ich habe das Empfinden die Strahlspitzenregion hat sie wieder nach außen gewölbt... jetzt nach der Hufbearbeitung läuft sie auch fühlig in Wendungen...
Es ist aber auch immer ein Ritt auf Messers Schneide... nehme ich zu wenig weg, bekomme ich die Trachte nicht ausreichend runter und nehme ich zu viel weg, ist es für den Strahlspitzenbereich zu viel... so eben jetzt gerade...

Seit dem Winter sind diese tiefen senkrechten Furchen im Strahl, also nicht die Strahlfurchen, sondern tiefe Kluften in den Strahlhälften, wie Blätterteig, weg... aktuell schälte sich der Strahl mal wieder ganz.

Mein Gedanke ist ob Gras noch irgendwas hat, was Heu nicht hat und wenn ja, was kann ich ihr im Winter zugeben, damit sie nicht wieder so immens abmagert.
Oder ist es nicht das Gras sondern die Sonne, die die Verbesserung brachte?
Mehr hat sich nämlich nicht verändert... und im Sommer wie im Winter bekommt sie auch das gleiche Heu.... gleicher Lieferant, gleicher erster Schnitt.

Sie hat übrigens PSSM, das kam 2013 raus. Ich hatte sie aber schon von vornherein so ernährt als hätte sie PSSM.

So sieht der Huf aktuell aus und ich zeige gleich noch andere Ansichten.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Geht nicht, gibt es nicht.

Heike4
Beiträge: 1066
Registriert: Sa 21. Apr 2012, 20:33
Wohnort: Lüneburg

Re: Unterschied Heu und Gras.... Was fehlt dem einen??

Beitrag von Heike4 » Mi 1. Jul 2015, 22:31

Seitenansicht
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Geht nicht, gibt es nicht.

Heike4
Beiträge: 1066
Registriert: Sa 21. Apr 2012, 20:33
Wohnort: Lüneburg

Re: Unterschied Heu und Gras.... Was fehlt dem einen??

Beitrag von Heike4 » Mi 1. Jul 2015, 22:38

Sohlenansicht
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Geht nicht, gibt es nicht.

kelte
Beiträge: 1276
Registriert: Mi 13. Mär 2013, 19:24
Einzugsgebiet: Wien, Nö
Service: individuelle Beurteilung und balancierte Bearbeitung, Umstellungen
Beklebe
Einzelschulung und Kurse
Hufschuhberatung
TENS, EMS
McMaster Eizählung
Wohnort: westlich von Wien

Re: Unterschied Heu und Gras.... Was fehlt dem einen??

Beitrag von kelte » Do 2. Jul 2015, 08:01

Servus!

Es muß nicht unbedingt irgend ein Mangel sein, es kann auch die Umstellung an sich sein. Die Art der Darmbakterien stellt sich auf die Art des Futters ein. Stellt man das Futter um, dann brauchts oft eine längere Zeit, bis sich auch die Bakterienart angepasst hat, um das Futter optimal zu verwerten.

Ich sehe das öfter bei extrem kraftfutterorientierten Pferden, welche auf Heu umgestellt werden. erst magern sie ab, tw sieht das schon bedenklich aus, dann stagniert die Abmagerung und dann werden sie langsam "rund und gsund".

Geht man davon aus, daß Darmsanierungen (z.B. nach Vergiftungen) bis zu 9 Monate dauern können, so kannst du dir ein Bild davon machen, wie lange es dauern kann, bis sich die Bakterienpopulation gewandelt hat um sich ans neue Futtermittel anzupassen.

Grüße

Sheitana
Beiträge: 50
Registriert: Mi 19. Jun 2013, 15:30
Einzugsgebiet: Rhein-Sieg-Kreis

Re: Unterschied Heu und Gras.... Was fehlt dem einen??

Beitrag von Sheitana » Do 2. Jul 2015, 08:08

Mich würde interessieren, was die THP´s denn für Kuren gemacht haben? Wurde dein Pferd jemals auf Darmpilz untersucht? Bekommt sie Mineralfutter, wenn ja, welches?

Heike4
Beiträge: 1066
Registriert: Sa 21. Apr 2012, 20:33
Wohnort: Lüneburg

Re: Unterschied Heu und Gras.... Was fehlt dem einen??

Beitrag von Heike4 » Do 2. Jul 2015, 14:52

Im letzten Jahr hatte ich eine THP, die vor allem mit verschiedenen Globulis, teils seltene Sorten, die ich in einer Spezialapotheke in Amberg bestellen musste.. teils 1000er Potenz... dann gab es MSM und Corticosal, weil sie meinte die Bauchspeicheldrüse wäre problematisch...
Die nächste THP hat genau wie die erste mittels Bioresonanz u.a. auch die Bauchspeicheldrüse verdächtigt und bei ihr gab es eine Kur mit Kräutern.
Schafgarbe, Mariendistelkraut und Klebkraut.

Nach den Kräutern waren die Magensymptome, oder die Symptome, die im Magenbereich sich zeigten, vorbei.
Im Sommer versuchte sie immer wieder mal an die Eichenzweige zu kommen... Eicheln fraß sie nicht, aber die Zweige wollte sie haben, obwohl sie auch an andere Bäume ran konnte.

Wenige Wochen nach der Kräuterkur gab es dann täglich ein wenig Gras, etwa ein 5 l-Eimer pro Pferd, die Decke kam runter weil das Wetter netter war und es gab mehr Sonne...

Aktuell bekommt sie nur 2 Tabletten Vitamin B Komplex von Warnke zu 50 g Makana Komplett Mineralfutter, 500 g Heucobs und 80 g Leinsamen, sowie 15 kg Heu täglich.
Geht nicht, gibt es nicht.

Heike4
Beiträge: 1066
Registriert: Sa 21. Apr 2012, 20:33
Wohnort: Lüneburg

Re: Unterschied Heu und Gras.... Was fehlt dem einen??

Beitrag von Heike4 » Do 2. Jul 2015, 14:54

@Kelte Umstellung von Heu auf Heu ist irgendwie keine Umstellung... sie lebte zwei Jahre fast graslos und dieses Jahr eben bis zu einer Stunde Gras.

Die Problematik plagt mich ja nun schon seit dem 10.2011....
Geht nicht, gibt es nicht.

Heike4
Beiträge: 1066
Registriert: Sa 21. Apr 2012, 20:33
Wohnort: Lüneburg

Re: Unterschied Heu und Gras.... Was fehlt dem einen??

Beitrag von Heike4 » Do 2. Jul 2015, 15:05

Ach und entgiftet mit Zeolith habe ich sei Anfang 2014 und Ende 2014 jeweils für einige Wochen/Monate.
Geht nicht, gibt es nicht.

Benutzeravatar
Pferdefreund
Beiträge: 1443
Registriert: Mi 22. Feb 2012, 15:11

Re: Unterschied Heu und Gras.... Was fehlt dem einen??

Beitrag von Pferdefreund » Do 2. Jul 2015, 15:50

zu den Hufen: warum nimmst Du denn die Trachten soweit runter? Meine Stute koennte mit so kurzen Trachten auch nicht laufen. Ich finde den Huf zu stark bearbeitet dafuer dass es ein barhuf ist. Man sieht kein Zerfallshorn auf der Sohle, die Eckstreben sehen sogar unter Sohlen Niveau aus.

Zu dem Unterschied Winter/Sommer: An der Heu Fuetterung kann es ja wohl an sich nicht liegen. Vielleicht stoert sie die Decke im Winter? Oder sie ist ansonsten irgendwie gestresster im Winter? Weniger Auslauf, andere Kumples? Irgendetwas was sie als Bedrohung wahrnimmt?

Ich wuerde es vielleicht mal mit digestive enzymes als supplement probieren. Das wurde mir fuer meine PSSM Stute geraten. Ausserdem pre/pro-biotics. Irgendwie scheint sie die Naehrstoffe nicht absorbieren zu koennen. Warum das allerdings nur im Winter ein Problem ist ist seltsam.

Ich weiss nicht ob es Enzyme in D auch zu kaufen gibt.
http://www.abcplus.biz/Images/Labels/1357-4.pdf

Jolly Jumper
Beiträge: 233
Registriert: Sa 25. Apr 2015, 20:18

Re: Unterschied Heu und Gras.... Was fehlt dem einen??

Beitrag von Jolly Jumper » Do 2. Jul 2015, 17:49

......
Zuletzt geändert von Jolly Jumper am Mo 30. Jul 2018, 17:12, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten