Zuckerreiches Heu = lecker?

Antworten
saskia
Beiträge: 1222
Registriert: Di 11. Okt 2011, 21:52
Service: Selber-Raspler an 2 eigenen Pferden

Zuckerreiches Heu = lecker?

Beitrag von saskia » Mi 22. Apr 2015, 16:48

Von wegen "Pferde fressen am liebsten möglichst viel Zucker"..... Interessant auch der Hinweis auf den unterschiedlichen Zuckergehalt beim Heu vom selben Feld, allein durch die paar Stunden Unterschied im Schnittzeitpunkt.

http://www.offenstallkonzepte.com/aktue ... s-heu.html

(Sorry wenn der link hier schonmal irgendwo gepostet wurde. Ich lese in dieser Rubrik nicht allzuviel, bin nur grad zufällig drüber gestolpert.)
Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts klappt. Praxis ist, wenn alles klappt und keiner weiß warum. Oft sind Theorie und Praxis vereint: nichts klappt und und keiner weiß, warum.

Benutzeravatar
Mascha
Beiträge: 1950
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 08:35
Einzugsgebiet: Düsseldorfer Norden und Ratingen
Service: Beratung bei Hufproblemen - Hilfe zur Huf-Selbsthilfe - Selbstraspler-Anleitung - Beurteilung von Hufen - nicht gewerblich

Re: Zuckerreiches Heu = lecker?

Beitrag von Mascha » Mi 22. Apr 2015, 21:23

Eventuell liegt es eher an den Grassorten und am Geruch, was zuerst gefressen wird? Mein Pony z.B. frisst ganz ungerne Heu, außer es ist aus Schwingelgras und riecht gut, das frisst sie sehr gerne. Auch auf der Wiese suchen sich meine beiden gezielt bestimmte Grassorten zuerst heraus.
Viele Grüße, Mascha
Alles, was ich an Beurteilungen abgebe, basiert auf dem Material, das mir dafür zur Verfügung gestellt wurde. Natürlich müsste man für eine vollständige, seriöse Beurteilung der Hufe das Pferd live und in Bewegung sehen.

Dianne
Beiträge: 443
Registriert: Mi 28. Aug 2013, 08:31

Re: Zuckerreiches Heu = lecker?

Beitrag von Dianne » Do 23. Apr 2015, 15:18

Demnach sortieren sie nach Struktur des Heus. Weicheres lieber als stengeliges.

Hmm, meine Beiden verhungern derzeit lieber als das superweiche kleereiche Heu von der eigenen Wiese (Schnittzeitpunkt Juni, nach Mulchen Mai = noch ohne Blüte) anzurühren...

Antworten