Futterzusammen-Stellung was muss deklariert sein?

Antworten
p-m
Beiträge: 8
Registriert: Do 29. Jan 2015, 15:07

Futterzusammen-Stellung was muss deklariert sein?

Beitrag von p-m » Do 16. Apr 2015, 12:41

neulich bei einer Freundin, bin ich über ein Futter gestolpert wo die Zusammensetzung wie folgt deklariert war:

Zusammensetzung
Maisflocken, Gerstenflocken, Weizenflocken, Luzerne, Weizenkleie, Mais gepoppt, Melasse, Gerste, Trockenschnitzel, Bierhefe,Calciumcarbonat, Natriumchlorid
Inhaltsstoffe und Verdaulichkeit
verdauliches Rohprotein pro kg: 78 g
verdauliche Energie pro kg OS: 12,2 MJ
Rohprotein: 11,0 %
Rohfaser: 5,0 %
Rohasche: 6,0 %
Rohfett: 3,0 %
Wasserlösliche Vitamine pro kg
Biotin: 500 mcg
Mengenelemente
Calcium: 1,1 %
Phosphor: 0,4 %
Magnesium: 0,1 %
Natrium: 0,3 %
Kalium: 0,8 %
Fettlösliche Vitamine pro kg
Vitamin A: 22.250 i.E.
Vitamin D3: 2.200 i.E.
Vitamin E: 300 mg
Spurenelemente pro kg
Eisen: 125 mg
Zink: 71 mg
Mangan: 50 mg
Kupfer: 15 mg
Jod: 0,75 mg
Kobalt: 1 mg
Selen: 0,3 mg

Das Futter halte ich für Rehe-gefährdete Pferde höchst bedenklich, das ist keine Frage, aber ist es überhaupt zulässig, die Zusammensetzung so ungenau auf der Verpackung, als auch auf der HP des Hertellers zu deklarieren? Klar müssen die Bestandteile der Zusammensetzung in absteigender Menge angegebn werden, aber dadurch bekommt man ja immer noch keinen Überblick vom tatsächlichen Getreide-Gehalt dieses Futters (kenne es eigentlich so: Maisflocken - xx %, Gerstenflocken - xx%, etc.)?

Carina
Beiträge: 92
Registriert: Mo 5. Dez 2011, 22:38

Re: Futterzusammen-Stellung was muss deklariert sein?

Beitrag von Carina » Do 16. Apr 2015, 18:55

Hallo,

für mich sieht es so aus, als wäre es ausreichend deklariert.

Hier ein Link zum "Deutscher Verband Tiernahrung" http://www.dvtiernahrung.de/aktuell/fut ... hnung.html

Bei Nahrungsmittel für den Menschen gibt es die prozentuale Angabe der Inhaltsstoffe auch nicht (oder nur freiwillig). Deshalb würde es mich auch überraschen, wenn es im Tierfutter-Bereich Pflicht wäre.

Grüße
Carina

katiebell
Beiträge: 1182
Registriert: Mi 18. Jul 2012, 12:09

Re: Futterzusammen-Stellung was muss deklariert sein?

Beitrag von katiebell » Do 16. Apr 2015, 21:28

Ist ausreichend deklariert.

Für IR Pferde oder auch PPID (= rehegefährdet) geht es darum, dass das Futter unter 10% Zucker und Stärke kombiniert enthalten soll. Das muss man in der Regel beim Hersteller erfragen (obwohl manche das auch direkt angeben, wie z.B. Safe&Sound von Dodson&Horrell).

Antworten