Einstiegsfragen

strolch
Beiträge: 33
Registriert: Mo 9. Feb 2015, 17:50
Einzugsgebiet: Hamburg West
Service: Reitcoach sucht Einstieg in den Bereich private Hufberbeitung

Einstiegsfragen

Beitrag von strolch » Di 31. Mär 2015, 10:12

Hallo ihr Lieben,

ich habe ein QH mit dem Verdacht auf EMS (negativ getestet, und 2 TA sagen er hat es nicht,) - aufgrund einer Rehe vor 2 Monaten möchte ich ihn (und meine Cushing-Stute) aber nun "so als ob" behandeln. Ich hab mir schon das Fütterungsforum ein wenig angeschaut und bin gerade etwas erschlagen, daher hab ich erstmal - bevor ich mich im Detail einlese ein paar allgemeine Verständnisfragen an die Experten ;) :

Hab ich das bislang richtig verstanden:

Da ein Blutbild nicht allzu genaue Auskunft über den Mineralhaushalt des Pferdes gibt, geht man also eher davon aus, dass man den balanciert, indem man das, was man zuführt, kalkuliert? Dabei gibt es eine Methode nach Kellhorn ...und...? Und dann orientiert man sich an Größe und Gewicht des Pferdes (Pferd wurde kürzlich gewogen, also hab ich das aktuelle Gewicht) und füttert entsprechend des allgemeinen Bedarfs (und unter Berücksichtigung der Heuanalyse, sofern vorhanden), die Mineralfutter zu (die man als Komplexmittel bei Dr. Maroske oder einzeln in PL bekommt)?

Kann man die Berechnung (gibt es keine Exceltabelle?) evtl. auch selbst machen? / was errechnen die Analysten dabei genau?

Den genauesten Ausgangspunkt hätte ich, wenn ich eine Heuanalyse (versch. Stichproben aus versch. Heuballen) machen lassen würde -richtig? Alternativ kann ich mich an "Mittelwerten" orientieren?

Soweit erstmal... zur Zeit bekommen die Pferde nur gewässertes Heu und ein pflanzliche Zusätze. Und was mich am meisten beschäftigt: wirklich niemals wieder Gras?!?!? Bei uns können die Pferde ohne hin nur ein paar Stunden raus - ich hatte gehofft dass evtl. mit Pulsationskontrolle und auf abgefressener Weide ab Juni/Juli ein paar Minuten Gras möglich wären? :think:

Freu mich über Eure Antworten.

Benutzeravatar
Mascha
Beiträge: 1950
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 08:35
Einzugsgebiet: Düsseldorfer Norden und Ratingen
Service: Beratung bei Hufproblemen - Hilfe zur Huf-Selbsthilfe - Selbstraspler-Anleitung - Beurteilung von Hufen - nicht gewerblich

Re: Einstiegsfragen

Beitrag von Mascha » Di 31. Mär 2015, 11:02

Das wichtigste bei EMS wäre erstmal, dass du zuckerarm fütterst. Unabhängig davon, ob du die Ration ausbalancierst. Wenn ein Pferd fett war als es eine Rehe hatte und dann abspeckt, kann es durchaus sein, dass es mit normaler Figur mit Gras wieder zurecht kommt. Das muss man aber nach dem Abspecken vorsichtig testen.
Viele Grüße, Mascha
Alles, was ich an Beurteilungen abgebe, basiert auf dem Material, das mir dafür zur Verfügung gestellt wurde. Natürlich müsste man für eine vollständige, seriöse Beurteilung der Hufe das Pferd live und in Bewegung sehen.

katiebell
Beiträge: 1182
Registriert: Mi 18. Jul 2012, 12:09

Re: Einstiegsfragen

Beitrag von katiebell » Di 31. Mär 2015, 12:11

Ich würde mich hier mal durchlesen:
http://ecirhorse.org/

Ebenso hier:
http://www.thelaminitissite.org/

Und dann würde ich mich mit Einzelheiten beschäftigen.

Die Berechnung kannst du nicht selbermachen, dazu gibt es einfach zuviel zu beachten. Das würde ich an deiner Stelle erst viiiiel später mal andenken, wenn du Zusammenhänge kennst usw. Maroske ist erstmal die beste Adresse. Sie balanciert nach Kellon. Du kannst auch nach NRC balancieren, das sind die Verhältnisse, die Kellon für ein gesundes Pferd nimmt (würde ich nicht machen bei Verdacht auf EMS).
Was errechnet wird findest du in groben Zügen hier:
http://heikebean.com/nutrition.htm

Um zu lernen, wann Gras gefährlich ist und wann weniger:
http://safergrass.org/

Eine abgefressene Weide im Juni/Juli kann sehr gestresst sein und damit absolut ungeeignet.
Niemals wieder Weide kann passieren, muss aber nicht. Wenige Stunden können durchaus klappen, wenn bedacht wird, wann das Gras am wenigsten Zucker enthält.

strolch
Beiträge: 33
Registriert: Mo 9. Feb 2015, 17:50
Einzugsgebiet: Hamburg West
Service: Reitcoach sucht Einstieg in den Bereich private Hufberbeitung

Re: Einstiegsfragen

Beitrag von strolch » Di 31. Mär 2015, 13:26

Super! vielen herzlichen dank schonmal für die Antworten.

Benutzeravatar
Sani
Beiträge: 318
Registriert: Mo 23. Jul 2012, 17:23
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Einstiegsfragen

Beitrag von Sani » Sa 4. Apr 2015, 19:45

strolch hat geschrieben: Soweit erstmal... zur Zeit bekommen die Pferde nur gewässertes Heu und ein pflanzliche Zusätze. Und was mich am meisten beschäftigt: wirklich niemals wieder Gras?!?!? Bei uns können die Pferde ohne hin nur ein paar Stunden raus - ich hatte gehofft dass evtl. mit Pulsationskontrolle und auf abgefressener Weide ab Juni/Juli ein paar Minuten Gras möglich wären? :think:
Abgefressene Weiden sind schlecht, weil das Gras gestresst ist und dadurch viel Fruktan enthält. Dazu wird aus Gier auch viel Sand/Erde vom Pferd mit gefressen, was zu einer Kolik führen kann. Von kurzem Gras kann ein Pferd in geringer Zeit wesentlich mehr fressen als von langem, weil es das kaum kauen muß. Überständiges, langes Gras, an dem das Pferd lange kauen muß, ist besser verträglich.

Meine Stute hat laut Blutbild weder EMS noch ECS, hatte aber Hufrehe. Soweit ich das eruieren konnte, ist der Bedarf an Mangan und Zink erhöht bei Pferden mit EMS, ich orientiere mich beim MiFu an Mittelwerten im Heu, habe bisher keine Heuanalyse machen lassen. Für wichtig halte ich, Leber, Niere und Bauchspeicheldrüse mit Bitterkräutern zu unterstützen, damit der Stoffwechsel funktioniert.

Mein Pferd hat seit 3 Jahren von Anfang Dez. bis Mitte Mai Heu ad lib ab Boden ausgelegt, in der restlichen Zeit geht sie nachts 7 Std. auf Magerweiden, tagsüber gibt es Futterstroh im Offenstall. Sie hat eine super Figur, obwohl sie wenig bewegt wird, seit 4 Jahren füttere ich getreidefrei. Wir haben zwei ältere Isländer mit nachgewiesenem ECS im Stall, die täglich Pergolid bekommen, beide hatten noch nie Rehe.

Nie wieder Gras hätte für meine Stute lebenslanges Leiden bedeutet, sie ist süchtig nach Gras. MeboSyn [1] hat sie früher lange bekommen, dadurch hat sie eine Sättigungsgrenze entwickelt. Pferde mit EMS fressen, bis alles weg ist, daher Heunetze und/oder Maulkorb, bei Rehe ist ja Diät notwendig. Ich denke, MeboSyn hat meiner Stute ermöglicht, wieder ein glückliches Leben zu haben mit Gras und Heu ad lib, die letzte Gabe ist übrigens ca. 3 Jahre her.

Mit den Inhaltsstoffen von MeboSyn [2] habe ich mich damals nicht befasst, hatte keine Ahnung, Es hat super geholfen, das zählt, oder?

Sani
__
[1] http://www.natural-horse-care.com/pferd ... s-Syndrom/
[2] http://www.natural-horse-care.com/mebosyn-ems.html
Barbie und Nepomuk, Haflinger, 17 Jahre, LAG-Stall, Sommer: Magerweide, Futterstroh/Heu
Winter: Bio-Heu
Zusatzfutter: Grünhafer, Barbie: Magnokollagen

katiebell
Beiträge: 1182
Registriert: Mi 18. Jul 2012, 12:09

Re: Einstiegsfragen

Beitrag von katiebell » Sa 4. Apr 2015, 20:06

Nö. Das würde ich nicht so sehen. Die Stute hat dadurch auch keine Sättigungsgrenze erreicht, da besteht kein Zusammenhang. Auch ist deine Stute nicht süchtig nach Gras.
Fruktan ist übrigens nicht das, was uns in erster Linie interessiert, sondern der Gesamtzucker. Fruktan ist nur eine einzige Zuckerart.

Hope
Beiträge: 57
Registriert: Mo 29. Dez 2014, 14:08

Re: Einstiegsfragen

Beitrag von Hope » Sa 4. Apr 2015, 21:19

Ich bilde mir ein, dass sich die übersteigerte Fresslust von meinem Haflinger durch die Chromhefe gebessert hat. Er frisst jetzt nicht mehr die ganze Zeit und steht immer öfter mal entspannt rum, schläft mal oder spielt in seiner Lieblingspfütze oder mit seinen Kumpels.

katiebell
Beiträge: 1182
Registriert: Mi 18. Jul 2012, 12:09

Re: Einstiegsfragen

Beitrag von katiebell » So 5. Apr 2015, 09:27

Die Freessgier speziell bei IRlern hängt direkt mit der IR zusammen. Sprich, ist die IR besser unter Kontrolle, bessert sich auch die Fressgier. Und dann gibt's noch ungefähr 3726 andere mögliche Gründe. :D

Hope
Beiträge: 57
Registriert: Mo 29. Dez 2014, 14:08

Re: Einstiegsfragen

Beitrag von Hope » So 5. Apr 2015, 09:40

Macht Sinn! ;)

Was ist der Unterschied zwischen L-Methionin und DL-Methionin und warum soll das zweite schädlich sein?

katiebell
Beiträge: 1182
Registriert: Mi 18. Jul 2012, 12:09

Re: Einstiegsfragen

Beitrag von katiebell » So 5. Apr 2015, 09:50

DL-Methionin ist nicht schädlich und muss zugefüttert werden, zusammen mit Lysin. Ist mir noch nie untergekommen, dass jemand meint, es sei schädlich. Kann aber natürlich sein (gibt ja immer zig Meinungen).
Kurzer Überblick (wenn auch nicht direkt auf Equiden bezogen):
http://www.petsnature.de/info/products/ ... ionin.html

Antworten