ich habe ein QH mit dem Verdacht auf EMS (negativ getestet, und 2 TA sagen er hat es nicht,) - aufgrund einer Rehe vor 2 Monaten möchte ich ihn (und meine Cushing-Stute) aber nun "so als ob" behandeln. Ich hab mir schon das Fütterungsforum ein wenig angeschaut und bin gerade etwas erschlagen, daher hab ich erstmal - bevor ich mich im Detail einlese ein paar allgemeine Verständnisfragen an die Experten

Hab ich das bislang richtig verstanden:
Da ein Blutbild nicht allzu genaue Auskunft über den Mineralhaushalt des Pferdes gibt, geht man also eher davon aus, dass man den balanciert, indem man das, was man zuführt, kalkuliert? Dabei gibt es eine Methode nach Kellhorn ...und...? Und dann orientiert man sich an Größe und Gewicht des Pferdes (Pferd wurde kürzlich gewogen, also hab ich das aktuelle Gewicht) und füttert entsprechend des allgemeinen Bedarfs (und unter Berücksichtigung der Heuanalyse, sofern vorhanden), die Mineralfutter zu (die man als Komplexmittel bei Dr. Maroske oder einzeln in PL bekommt)?
Kann man die Berechnung (gibt es keine Exceltabelle?) evtl. auch selbst machen? / was errechnen die Analysten dabei genau?
Den genauesten Ausgangspunkt hätte ich, wenn ich eine Heuanalyse (versch. Stichproben aus versch. Heuballen) machen lassen würde -richtig? Alternativ kann ich mich an "Mittelwerten" orientieren?
Soweit erstmal... zur Zeit bekommen die Pferde nur gewässertes Heu und ein pflanzliche Zusätze. Und was mich am meisten beschäftigt: wirklich niemals wieder Gras?!?!? Bei uns können die Pferde ohne hin nur ein paar Stunden raus - ich hatte gehofft dass evtl. mit Pulsationskontrolle und auf abgefressener Weide ab Juni/Juli ein paar Minuten Gras möglich wären?

Freu mich über Eure Antworten.