Fütterung bei Zahnverlusten

Benutzeravatar
Lesley
Administrator
Beiträge: 2935
Registriert: Mi 27. Jul 2011, 01:35
Einzugsgebiet: PLZ 10-17
Service: gewerblich: Hufbearbeitung, F-Balance, Hufschuhe, Kleben, angeh. THPin, Energiearbeit
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Fütterung bei Zahnverlusten

Beitrag von Lesley » Do 12. Mär 2015, 14:44

Lesley hat seit zwei Wochen unten keine Schneidezähne mehr.
Sie frisst zwar so ziemlich normal, wie es aussieht, aber ich bin mir unsicher, ob sie genug Heu aus den Heunetzen rauskriegt (4cm MW).
Sie haben zwar auch zwei Heutonnen zur Verfügung, aber da sehe ich sie selten draus fressen.
Ein bisschen was lege ich auch immer lose hin, aber das geht nur, wenn das Wetter nicht zu nass ist, weil dann einfach zuviel vermatscht.

Heucobs bekommt sie abends, aber mehr als 400-500g (unaufgeweichtes Gewicht) frisst sie nicht mit einem Mal. Wegsperren zum Fressen geht auch nicht so wirklich, weil das findet sie doof und tigert dann nur rum und sucht einen Ausgang, frisst aber nicht wirklich.

Weitere Ideen?
"Experience is the hardest kind of teacher. It gives you the test first and the lesson afterward." ~Oscar Wilde

„If you are not willing to learn, no one can help you.
If you are determined to learn, no one can stop you.“

Benutzeravatar
Mascha
Beiträge: 1950
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 08:35
Einzugsgebiet: Düsseldorfer Norden und Ratingen
Service: Beratung bei Hufproblemen - Hilfe zur Huf-Selbsthilfe - Selbstraspler-Anleitung - Beurteilung von Hufen - nicht gewerblich

Re: Fütterung bei Zahnverlusten

Beitrag von Mascha » Do 12. Mär 2015, 15:53

Ich habe in der Zeit, wo mein Pony einen lockeren Zahn hatte und Rauhfutter nicht gut fressen konnte einfach die Haferration stark erhöht. Nach einem halben Jahr war der Zahn wieder ok und das Pony sah noch genauso gut aus wie am Anfang. Daher denke ich, das würde wohl auch über längeren Zeitraum funktionieren. Natürlich hat sie nicht nur von Hafer gelebt, etwas Heu konnte sie ja fressen und Heucobs gab es auch dazu (wobei ich da auch das Problem hatte, dass sie da nicht wirklich große Mengen von fressen wollte), aber zumindest die Kalorien, die durch das weniger an Heu ins Pferd kamen, schien der Hafer gut auszugleichen.
Viele Grüße, Mascha
Alles, was ich an Beurteilungen abgebe, basiert auf dem Material, das mir dafür zur Verfügung gestellt wurde. Natürlich müsste man für eine vollständige, seriöse Beurteilung der Hufe das Pferd live und in Bewegung sehen.

Benutzeravatar
Silke & Abai
Beiträge: 994
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 08:16
Einzugsgebiet: Rhein-Erft-Kreis, Köln
Service: Hilfe bei Hufbearbeitung, Hilfe bei Klebetechniken, Hilfe bei Hufschuhen
Wohnort: Bergheim bei Köln

Re: Fütterung bei Zahnverlusten

Beitrag von Silke & Abai » Do 12. Mär 2015, 16:25

Lesley hat doch auch Magenprobleme, oder? Dann würde ich von großen Mengen Getreide eher abraten.

Abai bekommt seit der Entfernung aller 12 Schneidezähne trockene Heucobs, Reiskleie und Öl. Morgens und abends jeweils ca. 400g Heucobs mit ca. 200g Reiskleie und 100ml Öl (wechselnd, mal Distel, mal Sonnenblume, mal Raps und mal Lein). Er sieht trotz Fellwechsel richtig gut aus. Die Mischung mit Reiskleie und Öl mag er lieber als Heucobs pur.
Viele Grüße

Silke

Benutzeravatar
Lesley
Administrator
Beiträge: 2935
Registriert: Mi 27. Jul 2011, 01:35
Einzugsgebiet: PLZ 10-17
Service: gewerblich: Hufbearbeitung, F-Balance, Hufschuhe, Kleben, angeh. THPin, Energiearbeit
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Fütterung bei Zahnverlusten

Beitrag von Lesley » Do 12. Mär 2015, 17:04

Magenprobleme und ECS.
Von daher kommt mehr Kraftfutter eher nicht in Frage.
Aber den Tipp Heucobs mit Reiskleie und Öl zu kombinieren werde ich ausprobieren.

Trockene Heucobs gehen leider nicht. Lesley hat durch eine falsch gesetzte Nasenschlundsonde eine Vernarbung in der Speiseröhre und trockene Heucobs quittiert sie gleich mit schlundverstopfungsähnlichen Symptomen.
"Experience is the hardest kind of teacher. It gives you the test first and the lesson afterward." ~Oscar Wilde

„If you are not willing to learn, no one can help you.
If you are determined to learn, no one can stop you.“

Heike4
Beiträge: 1066
Registriert: Sa 21. Apr 2012, 20:33
Wohnort: Lüneburg

Re: Fütterung bei Zahnverlusten

Beitrag von Heike4 » Do 12. Mär 2015, 19:58

Und wenn meine Stute mal mäkelt, helfen immer Sonnenblumenkerne... die liebt sie....
Und ihre Reisschalenkleie liebt sie auch... die würde sie am liebsten nur fressen
Geht nicht, gibt es nicht.

Benutzeravatar
Lesley
Administrator
Beiträge: 2935
Registriert: Mi 27. Jul 2011, 01:35
Einzugsgebiet: PLZ 10-17
Service: gewerblich: Hufbearbeitung, F-Balance, Hufschuhe, Kleben, angeh. THPin, Energiearbeit
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Fütterung bei Zahnverlusten

Beitrag von Lesley » Mi 18. Mär 2015, 12:47

Heucobs mit Reiskleie scheinen der Hit zu sein. "Madame Mäkel" verspeist davon unglaubliche Mengen. :D
Mal sehen, wie das mit dem Gewicht wird...
"Experience is the hardest kind of teacher. It gives you the test first and the lesson afterward." ~Oscar Wilde

„If you are not willing to learn, no one can help you.
If you are determined to learn, no one can stop you.“

Benutzeravatar
Silke & Abai
Beiträge: 994
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 08:16
Einzugsgebiet: Rhein-Erft-Kreis, Köln
Service: Hilfe bei Hufbearbeitung, Hilfe bei Klebetechniken, Hilfe bei Hufschuhen
Wohnort: Bergheim bei Köln

Re: Fütterung bei Zahnverlusten

Beitrag von Silke & Abai » Mi 18. Mär 2015, 12:52

Das freut mich :-)
Viele Grüße

Silke

Benutzeravatar
bine_mn
Beiträge: 476
Registriert: Do 31. Mai 2012, 10:02
Wohnort: 27619 Schiffdorf bei Bremerhaven

Re: Fütterung bei Zahnverlusten

Beitrag von bine_mn » Mi 18. Mär 2015, 13:52

Hi.
Welche Reiskleie nehmt Ihr?

Gruß Sabine

Heike4
Beiträge: 1066
Registriert: Sa 21. Apr 2012, 20:33
Wohnort: Lüneburg

Re: Fütterung bei Zahnverlusten

Beitrag von Heike4 » Mi 18. Mär 2015, 13:58

Reisschalenkleie von Natusat
Geht nicht, gibt es nicht.

Benutzeravatar
Lesley
Administrator
Beiträge: 2935
Registriert: Mi 27. Jul 2011, 01:35
Einzugsgebiet: PLZ 10-17
Service: gewerblich: Hufbearbeitung, F-Balance, Hufschuhe, Kleben, angeh. THPin, Energiearbeit
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Fütterung bei Zahnverlusten

Beitrag von Lesley » Mi 18. Mär 2015, 14:03

Stabilisierte Reiskleie von Mühldorfer
"Experience is the hardest kind of teacher. It gives you the test first and the lesson afterward." ~Oscar Wilde

„If you are not willing to learn, no one can help you.
If you are determined to learn, no one can stop you.“

Antworten