Chromhefe gegen Fettpolster?

Antworten
Benutzeravatar
Annette
Beiträge: 843
Registriert: Fr 23. Mär 2012, 14:32
Service: Vermessungsingenieur, Freizeitreiter, Selbstraspler an 2 eigenen Ponies
Wohnort: Nds.

Re: Chromhefe gegen Fettpolster?

Beitrag von Annette » Sa 21. Feb 2015, 08:10

Annette

katiebell
Beiträge: 1182
Registriert: Mi 18. Jul 2012, 12:09

Re: Chromhefe gegen Fettpolster?

Beitrag von katiebell » Sa 21. Feb 2015, 13:39

http://www.ker.com/library/advances/130.pdf
Chromium is a nutrient, not a drug. Therefore it is reasonable to only expect a metabolic response in horses that are deficient in chromium.
Was natürlich auch wieder die unterschiedlichen Ergebnisse der verschiedenen Studien erklärt (die verlinkte deutsche Dissertation ist ja nur eine von vielen).
Will heissen, ist die Grundration ohne ausreichend Chrom, wird eine Supplementierung helfen. Die Tiere in der Dissertation erhielten keine Grundversorgung. Also wiedermal erst nachschauen, ob es fehlt. Nicht einfach zufüttern.
(Zusammenfassung sämtlicher Studien und Ergebnisse auf Seiten 98 und 99 des "Nutrient Requirements of Horses: Sixth Revised Edition ( 2007 )")

Benutzeravatar
Juria
Beiträge: 1577
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 22:41
Service: Selbstraspler
Wohnort: Bayern

Re: Chromhefe gegen Fettpolster?

Beitrag von Juria » Sa 21. Feb 2015, 14:23

Ist denn Chrom in einer 08/15 Heuanalyse überhaupt dabei?

katiebell
Beiträge: 1182
Registriert: Mi 18. Jul 2012, 12:09

Re: Chromhefe gegen Fettpolster?

Beitrag von katiebell » Sa 21. Feb 2015, 14:49

Nee. Da geht man nach den Gehalten im Boden. Dazu müssten Karten erhältlich sein. Oder Werte bei Bund und/oder Ländern, oder Bodentestergebnisse lokaler Landwirte usw.
Ich füttere das Minimum hinzu. Hier kann man das nachlesen:
http://www.nap.edu/openbook.php?record_id=11653&page=98

Benutzeravatar
Juria
Beiträge: 1577
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 22:41
Service: Selbstraspler
Wohnort: Bayern

Re: Chromhefe gegen Fettpolster?

Beitrag von Juria » Sa 21. Feb 2015, 15:06

Ohh, das ist auf meinem Netbook Bildschirm mini. Das kann ich nicht lesen. Versuche es heute Abend am größen Bildschirm noch mal.

Wie/ durch was fütterst du das Minimum hinzu? Wieviel Chrom ist bei dir im Boden etwa?

katiebell
Beiträge: 1182
Registriert: Mi 18. Jul 2012, 12:09

Re: Chromhefe gegen Fettpolster?

Beitrag von katiebell » Sa 21. Feb 2015, 16:34

In unseren Böden hier ist laut Bodenschadstoffanalyse nichts nennenswertes zu finden (unser Heubauer hatte von seinen Feldern mal eine machen lassen). Hier ist z.B. eine Karte auf Seite 118 (in diesem Fall RLP):
http://www.wald-rlp.de/fileadmin/websit ... icht_1.pdf

Ich habe eine Zeitlang 3mg Chromhefe pro Nase zugefüttert. Mittlerweile füttere ich es nicht mehr zu. Hatte ich total vergessen. :oops: Ich füttere allerdings Saccharomyces cerevisiae Zellwandextrakte, worin auch wieder Chrom enthalten ist. Wobei ich das insgesamt nicht weiter wichtig finde, weil unsere Tiere hier wenig gearbeitet werden. Ich würde wohl wieder 3mg zufüttern, wenn sie oft gearbeitet würden.

Benutzeravatar
Juria
Beiträge: 1577
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 22:41
Service: Selbstraspler
Wohnort: Bayern

Re: Chromhefe gegen Fettpolster?

Beitrag von Juria » Sa 21. Feb 2015, 19:18

Und woher beziehst du die Chromhefe? Gibt es da gute Adressen im Ausland? Oder bekommst du es auch "von der einen Adresse" aus Deutschland?

katiebell
Beiträge: 1182
Registriert: Mi 18. Jul 2012, 12:09

Re: Chromhefe gegen Fettpolster?

Beitrag von katiebell » Sa 21. Feb 2015, 23:20

Ich hatte sie mir immer aus den USA mitbringen lassen. Bestellen kann man sie dort nicht, weil der Zoll sie mit Sicherheit nicht durchlassen würde.
Da die Dosierungsempfehlungen sich ja total widersprechen, könnte man doch auch einfach die hier erhältlichen Dragees oder Kapseln füttern. Ein Pulver gab es auch mal. Ist Chromhefe nicht mehr ganz normal erhältlich hierzulande?

Benutzeravatar
Juria
Beiträge: 1577
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 22:41
Service: Selbstraspler
Wohnort: Bayern

Re: Chromhefe gegen Fettpolster?

Beitrag von Juria » Sa 21. Feb 2015, 23:53

Chromhefe gibt es in dt. nur noch über eine Stelle. Selbst Tierkliniken beziehen Chromhefe wohl von dieser Bezugsquelle. Ich finde den Preis für 100g etwas hoch, daher hätte mich interessiert, ob man sie auch aus dem Ausland bekommen kann.

radieschen
Beiträge: 1427
Registriert: So 22. Apr 2012, 13:43
Einzugsgebiet: ca. 50km Umkreis um 34466 Wolfhagen und 50km Umkreis um 33165 Lichtenau
Service: Gewerblich
Barhufbearbeitung, Umstellung von Beschlag auf Barhuf, Hufkurse
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Chromhefe gegen Fettpolster?

Beitrag von radieschen » So 22. Feb 2015, 00:03

zumindest hatte die Apotheke, bei der ich mal irgendwann angefragt hatte, den doppelten Preis für 100g angesagt und eine Mindestabnahmemenge von 1kg gefordert.

Antworten