Chromhefe gegen Fettpolster?

Antworten
Heike4
Beiträge: 1066
Registriert: Sa 21. Apr 2012, 20:33
Wohnort: Lüneburg

Re: Chromhefe gegen Fettpolster?

Beitrag von Heike4 » Do 19. Feb 2015, 23:32

TinaH davon hab ich auch schon gehört, aber ich meine, dass es nicht das normale Zimt sondern ein besonderes sein musste...
Geht nicht, gibt es nicht.

radieschen
Beiträge: 1427
Registriert: So 22. Apr 2012, 13:43
Einzugsgebiet: ca. 50km Umkreis um 34466 Wolfhagen und 50km Umkreis um 33165 Lichtenau
Service: Gewerblich
Barhufbearbeitung, Umstellung von Beschlag auf Barhuf, Hufkurse
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Chromhefe gegen Fettpolster?

Beitrag von radieschen » Do 19. Feb 2015, 23:32

immer fein draufgestreut, hm :lol: 8-)
sorry, es überkam mich grad so :-)

ich hatte über zimt auch diverse nebenwirkungen gelesen und war daher wieder davon abgekommen.... aber ich hab auch schon von guten erfolgen damit gehört.

Benutzeravatar
Lesley
Administrator
Beiträge: 2935
Registriert: Mi 27. Jul 2011, 01:35
Einzugsgebiet: PLZ 10-17
Service: gewerblich: Hufbearbeitung, F-Balance, Hufschuhe, Kleben, angeh. THPin, Energiearbeit
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Chromhefe gegen Fettpolster?

Beitrag von Lesley » Do 19. Feb 2015, 23:49

Es muss eine bestimmte Sorte Zimt sein - frag mich grad nicht welche, müsste ich nachschauen.
Rosmarin ginge auch.
Es verbessert die Wirkung des Insulins. Bei IR sind ja die Insulinrezeptoren gestört und es kann kein Zucker mehr in die Zelle eingeschleust werden. Zimt und Rosmarin greifen an den gestörten Insulinrezeptoren ein und reparieren diese quasi - vereinfacht gesagt.
"Experience is the hardest kind of teacher. It gives you the test first and the lesson afterward." ~Oscar Wilde

„If you are not willing to learn, no one can help you.
If you are determined to learn, no one can stop you.“

radieschen
Beiträge: 1427
Registriert: So 22. Apr 2012, 13:43
Einzugsgebiet: ca. 50km Umkreis um 34466 Wolfhagen und 50km Umkreis um 33165 Lichtenau
Service: Gewerblich
Barhufbearbeitung, Umstellung von Beschlag auf Barhuf, Hufkurse
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Chromhefe gegen Fettpolster?

Beitrag von radieschen » Do 19. Feb 2015, 23:59

und theoretisch die chromhaltigen Kräuter... Heidelbeere, Hirtentäschel (achtung, gerinnungshemmend), Brombeere mein ich auch.

Dauh
Beiträge: 23
Registriert: Do 27. Feb 2014, 21:35
Wohnort: LK Regensburg

Re: Chromhefe gegen Fettpolster?

Beitrag von Dauh » Fr 20. Feb 2015, 00:21

Es gibt den Cassia Zimt meißtens aus China, der Cumarinanteil liegt bei 2g/kg. Cumarin soll nicht gut für die Leber sein. Der Cassia Zimt ist schärfer. Die andere Zimtsorte heißt Ceylon Zimt mit 0,02/kg Cumarinanteil.

Saskia & Facu
Beiträge: 1085
Registriert: Mi 18. Sep 2013, 18:39

Re: Chromhefe gegen Fettpolster?

Beitrag von Saskia & Facu » Fr 20. Feb 2015, 00:47

Also ist es im Zimt aber auch das Chrom, das die Wirkung hervorruft? :think:

Dianne
Beiträge: 443
Registriert: Mi 28. Aug 2013, 08:31

Re: Chromhefe gegen Fettpolster?

Beitrag von Dianne » Fr 20. Feb 2015, 00:55

Öhm, ich glaube null an irgendwelche Futtermittelchenwirkungen gegen Speck.
Das wäre DIE Goldgrube! (Ja! Ich würd' sofort ALLES fressen! :mrgreen: )

Bislang war's echt bei Allen, die ernsthaft versucht haben, mit Fotos in Foren zu dokumentieren, dass zeitgleich auch noch an anderen Stellshrauben fleissig gedreht wurde.

Hier wurde z.B. der Weidegang drastisch reduziert. Halte ich für den viel wahrscheinlicheren Grund.
Ansonsten beobachte ich dasselbe wie Heike4. Das sich das Gedankenkarussel viel zu oft um "was kann ich zum Abnehmen füttern?" dreht, statt einfach was wegzulassen.

Mein Pony hat ebenfalls EMS. Sie hat zügig Normalgewicht erreicht. Weil ihr als allererstes drastisch die Graszufuhr reduziert wurde.

Benutzeravatar
Annette
Beiträge: 843
Registriert: Fr 23. Mär 2012, 14:32
Service: Vermessungsingenieur, Freizeitreiter, Selbstraspler an 2 eigenen Ponies
Wohnort: Nds.

Re: Chromhefe gegen Fettpolster?

Beitrag von Annette » Fr 20. Feb 2015, 08:14

Für Schlachtvieh (Pferde gehören nun mal dazu) gibt es eine Positivliste, was sie an Ergänzungsmitteln fressen dürfen und weil Chrom da nicht draufsteht, dürfen sie es rein rechtlich gesehen nicht fressen. Warum es nicht draufsteht, weiß ich nicht. Ich könnte mir aber vorstellen, dass durch andere Mineralstoffe, die ja mit MiFu höher dosiert gefressen werden, Chrom verdrängt wird und so ein Mangel im Pferd entstehen kann. Am Menschen wurde herausgefunden, dass die Insulinsensitivität durch Chromgabe nur dann verbessert wird, wenn tatsächlich vorher ein Mangel bestand. Fazit für mich: Wenn Diät allein nicht reicht, würde ich Chromhefe probieren (wenn kein PSSM vorliegt).

Zimt wirkt anders als Chrom (wie genau, weiß ich nicht), es verringert den Blutzuckerspiegel, verbessert aber nicht die Insulinsensitivität der Zellen.
Annette

Benutzeravatar
Juria
Beiträge: 1577
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 22:41
Service: Selbstraspler
Wohnort: Bayern

Re: Chromhefe gegen Fettpolster?

Beitrag von Juria » Fr 20. Feb 2015, 11:26

@ radieschen: Wie lange hast du die Chromhefe dann insgesamt gegeben?

Bzgl. PSSM habe ich bei meinem Labor mal geschaut. Da steht: EDTA-Blut1 ml oder zellreicher Abstrich ohne Medium. Was ist ein Zellreicher Abstrich ohne Medium? Ist das so eine Haarprobe? Da müssen vermutlich die Haarwurzel dran sein?

Benutzeravatar
Lesley
Administrator
Beiträge: 2935
Registriert: Mi 27. Jul 2011, 01:35
Einzugsgebiet: PLZ 10-17
Service: gewerblich: Hufbearbeitung, F-Balance, Hufschuhe, Kleben, angeh. THPin, Energiearbeit
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Chromhefe gegen Fettpolster?

Beitrag von Lesley » Fr 20. Feb 2015, 11:29

Hier gibt es Studienzusammenfassungen zu Zimt: http://www.pharmazeutische-zeitung.de/index.php?id=1587
"Experience is the hardest kind of teacher. It gives you the test first and the lesson afterward." ~Oscar Wilde

„If you are not willing to learn, no one can help you.
If you are determined to learn, no one can stop you.“

Antworten