Chromhefe gegen Fettpolster?

Antworten
radieschen
Beiträge: 1427
Registriert: So 22. Apr 2012, 13:43
Einzugsgebiet: ca. 50km Umkreis um 34466 Wolfhagen und 50km Umkreis um 33165 Lichtenau
Service: Gewerblich
Barhufbearbeitung, Umstellung von Beschlag auf Barhuf, Hufkurse
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Chromhefe gegen Fettpolster?

Beitrag von radieschen » Do 19. Feb 2015, 22:14

ich denke schon. Weidegang gibts nur von Mai/Juni bis November. es war von beginn an so, dass das pony über winter bei nur heu immer deutlich abnahm - aber nur am bauch, sodass die rippen fühlbar wurden; der hals war immer (seit 2002) unverändert dick und hart (da gehts dem Pony wie mir, ich nehm auch sofort am Bauch ab, die Oberschenkel können aber weiterhin auch ohne mich überleben *grins*).

erst mit chromhefegabe ab Mai '13, da waren sie noch nciht auf der Weide, wurde er zunächst weich und dann weniger. der verringerte weidegang hat sicher auch ncohmal reingespielt - so kann das pony nun defintiv auch im sommer heu satt plus nachts bemaulkorbt weide ab - aber dass die hartnäckigen polster sich mal verabschieden, schreib ich schon der Hefe zu.
Zuletzt geändert von radieschen am Do 19. Feb 2015, 22:15, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Juria
Beiträge: 1577
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 22:41
Service: Selbstraspler
Wohnort: Bayern

Re: Chromhefe gegen Fettpolster?

Beitrag von Juria » Do 19. Feb 2015, 22:15

Lesley, was ist denn Vanadiumhefe?

Heike4
Beiträge: 1066
Registriert: Sa 21. Apr 2012, 20:33
Wohnort: Lüneburg

Re: Chromhefe gegen Fettpolster?

Beitrag von Heike4 » Do 19. Feb 2015, 22:27

Auch Haflinger sollen zu den Rassen gehören in denen PSSM nicht selten ist.
Und da Chrom, so mein Wissen, bei PSSM Schübe auslösen kann, wäre ich vorsichtig und bevor ich es geben würde, wäre es mir die etwa 50,- EUR wert zu testen, zumal das auch mit Haaren und recht einfach zu erledigen ist.

Ansonsten habe auch ich gelesen, dass die Einnahme von Chromhefe keine negativen Folgen hat.
Geht nicht, gibt es nicht.

radieschen
Beiträge: 1427
Registriert: So 22. Apr 2012, 13:43
Einzugsgebiet: ca. 50km Umkreis um 34466 Wolfhagen und 50km Umkreis um 33165 Lichtenau
Service: Gewerblich
Barhufbearbeitung, Umstellung von Beschlag auf Barhuf, Hufkurse
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Chromhefe gegen Fettpolster?

Beitrag von radieschen » Do 19. Feb 2015, 22:33

jep, seh ich auch so und hatte ich ja auch schon erwähnt (meins ist übrigens ein Isi mit Hafi-Anstrich, dennoch aber bei Labogen auf PSSM getestet [negativ]).
Zuletzt geändert von radieschen am Do 19. Feb 2015, 22:37, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Pferdefreund
Beiträge: 1443
Registriert: Mi 22. Feb 2012, 15:11

Re: Chromhefe gegen Fettpolster?

Beitrag von Pferdefreund » Do 19. Feb 2015, 22:33

PSSM Symptome sind sehr unterschiedlich von Pferd zu Pferd. Manche Pferde haben lediglich Schwierigkeiten die Hinterhufe zu geben (Steiffigkeit in der Hinterhand), manche haben richtige starkes Muskelzittern. Manche Pferde moechten nicht vorwaerst gehen. Manche koennen kaum aufstehen bei einem Schub. Es ist sehr undifferenziert und sehr verschieden von Pferd zu Pferd. Ich habe meine Stute durch Zufall diagnostiziert. Neugieirig wie ich bin habe ich meine beiden einfach mal sequenziert fuer das Gen (bei mir an der Uni im Labor). Im Nachhinein sehe ich viele kleine Dinge an ihr. Einen richtigen Schub hatte sie aber noch nie.

Heike4
Beiträge: 1066
Registriert: Sa 21. Apr 2012, 20:33
Wohnort: Lüneburg

Re: Chromhefe gegen Fettpolster?

Beitrag von Heike4 » Do 19. Feb 2015, 22:47

Ich habe nur Bedenken, dass die Chromhefe so als Allheilmittel gegen Übergewicht propagiert wird...
ich denke man muss doch erst mal mit normalen Maßnahmen, mehr Bewegung, verringerte Fütterung gescheitert sein...

Sonst kommt es für mich eben so ein bisschen rüber, Pony zu dick, wir geben Chromhefe und dann ist alles in Ordnung.. warum auf Kraftfutter verzichten, warum die Fütterung umstellen, es gibt doch Chromhefe...
Ist jetzt ein bisschen provokant...
Aber gerade Besitzer von Rehepferden u.a. suchen ja eher ein Zusatzmittel für/gegen die Hufrehe, anstatt was wegzulassen...
Da sehe ich eine deutliche Gefährdung.

Vielleicht sehe ich das ja aber auch nur alleine so.
Geht nicht, gibt es nicht.

Benutzeravatar
TinaH
Beiträge: 2525
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 12:50
Service: reine private Selbstversorung von 12 zarten Hüfchen
Wohnort: Kreis Gießen
Kontaktdaten:

Re: Chromhefe gegen Fettpolster?

Beitrag von TinaH » Do 19. Feb 2015, 22:50

Ja, bei Haffis ist PSSM nicht sehr selten.

Für den Test brauchst Du keinen TA, einfach Mähnen- oder Schweifhaare ausreißen und zu Laboklin schicken. Anforderungsbogen gibts bei denen auf der hp. Dauert ca. 3 Tage, kostet ca. 55€.

Infos guggstu meine hp ;)
Gesendet von meinem verkabelten Computer mit echter Tastatur!

radieschen
Beiträge: 1427
Registriert: So 22. Apr 2012, 13:43
Einzugsgebiet: ca. 50km Umkreis um 34466 Wolfhagen und 50km Umkreis um 33165 Lichtenau
Service: Gewerblich
Barhufbearbeitung, Umstellung von Beschlag auf Barhuf, Hufkurse
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Chromhefe gegen Fettpolster?

Beitrag von radieschen » Do 19. Feb 2015, 22:53

nee, heike, siehst du schon richtig so und kommt ja in den FB-Hufrehegruppen auch immer gern durch.

ich bin auf die Chromhefe nur gekommen, weil ich mit dem SPeckhals restlos verzweifelt bin. das pony wurde ja nunmall immer im Winter bei weniger gras schlank - nur der sch....hals blieb unverändert. und dass diese polster nicht gesund sind, wusste ich ja. als bluttest dann IR ergab und ich kurz vorher über die Hefe gelesen hatte, hab ichs halt versucht - und ja, diesmal ging auch beim Hals was. und zwar schon recht bald

Heike4
Beiträge: 1066
Registriert: Sa 21. Apr 2012, 20:33
Wohnort: Lüneburg

Re: Chromhefe gegen Fettpolster?

Beitrag von Heike4 » Do 19. Feb 2015, 23:05

@Radieschen ich denke wenn man es so macht wie bei dir, dann ist es auch richtig und gut... Ich habe auch einige positive Beispiele auf Facebook darüber gesehen und gelesen. Es scheint also wirklich zu helfen... Manche scheinen zu früh damit aufgehört zu haben, andere berichteten, dass sie deutlich weniger eingeschränkt waren im Verlauf der Gabe und auch hinterher... es also wirklich dem Stoffwechsel auch länger gut tat.

Nur die Gefahr des Allheilmittels ist eben da... und in leichtfertigen Händen....
Geht nicht, gibt es nicht.

Benutzeravatar
TinaH
Beiträge: 2525
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 12:50
Service: reine private Selbstversorung von 12 zarten Hüfchen
Wohnort: Kreis Gießen
Kontaktdaten:

Re: Chromhefe gegen Fettpolster?

Beitrag von TinaH » Do 19. Feb 2015, 23:28

Eine Bekannte von mir hat den Speckhals vom Haffi mit Zimt schmelzen lassen...
Gesendet von meinem verkabelten Computer mit echter Tastatur!

Antworten