Einzelmineralstoffe/Spurenelemente

Antworten
katiebell
Beiträge: 1182
Registriert: Mi 18. Jul 2012, 12:09

Re: Einzelmineralstoffe/Spurenelemente

Beitrag von katiebell » Do 26. Mär 2015, 17:29

Krass. Das war früher auch drin.

Benutzeravatar
Juria
Beiträge: 1577
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 22:41
Service: Selbstraspler
Wohnort: Bayern

Re: Einzelmineralstoffe/Spurenelemente

Beitrag von Juria » Do 26. Mär 2015, 22:29

Nein, DM, Aldi Süd, Netto und Lidl haben ihre Kapseln aus dem Sortiment genommen.... Mir stellt sich die Frage warum. Ich habe Aldi mal angeschrieben und bin gespannt was ich da als Antwort bekomme^^

Benutzeravatar
Annette
Beiträge: 843
Registriert: Fr 23. Mär 2012, 14:32
Service: Vermessungsingenieur, Freizeitreiter, Selbstraspler an 2 eigenen Ponies
Wohnort: Nds.

Re: Einzelmineralstoffe/Spurenelemente

Beitrag von Annette » Fr 27. Mär 2015, 08:41

Vielleicht weil man herausgefunden hat, dass Vitamin E das Krebsrisiko erhöht. Nun wird es nur noch Menschen nach ärztlichem Rat empfohlen, daher möglicherweise nicht mehr im Supermarktregal. Nur eine Vermutung.
Annette

Benutzeravatar
Maxima
Beiträge: 252
Registriert: Do 4. Okt 2012, 16:00
Wohnort: Hochtaunus
Kontaktdaten:

Re: Einzelmineralstoffe/Spurenelemente

Beitrag von Maxima » Sa 28. Mär 2015, 09:42

Was ist eigentlich der Unterschied bei dem Vit. E, was ist an dem z.B. von DM verkehrt bzw. anders?

Ich könnt schwören daß vor relativ kurzer Zeit das verlinkte Präparat auch noch mit RRR... war (ich hatte es mir vor dem Kauf extra genau notiert), aber ich hab grade geguckt, meine neuen Packungen sind jetzt auch anders, da hatte ich natürlich nicht mehr extra drauf geguckt.
Liebe Grüße
Ulla

katiebell
Beiträge: 1182
Registriert: Mi 18. Jul 2012, 12:09

Re: Einzelmineralstoffe/Spurenelemente

Beitrag von katiebell » Sa 28. Mär 2015, 09:51

Annette hat geschrieben:Vielleicht weil man herausgefunden hat, dass Vitamin E das Krebsrisiko erhöht. Nun wird es nur noch Menschen nach ärztlichem Rat empfohlen, daher möglicherweise nicht mehr im Supermarktregal. Nur eine Vermutung.
Mein Beitrag ist irgendwie futsch.

Hast du da mal Links zu, bitte?

katiebell
Beiträge: 1182
Registriert: Mi 18. Jul 2012, 12:09

Re: Einzelmineralstoffe/Spurenelemente

Beitrag von katiebell » Sa 28. Mär 2015, 09:53

Maxima hat geschrieben:Was ist eigentlich der Unterschied bei dem Vit. E, was ist an dem z.B. von DM verkehrt bzw. anders?

Ich könnt schwören daß vor relativ kurzer Zeit das verlinkte Präparat auch noch mit RRR... war (ich hatte es mir vor dem Kauf extra genau notiert), aber ich hab grade geguckt, meine neuen Packungen sind jetzt auch anders, da hatte ich natürlich nicht mehr extra drauf geguckt.
http://www.vitalstoff-lexikon.de/Vitami ... Vitamin-E/

Ja, das hatte zunächst das "richtige" Vit. E. Genauso war es auch bei Aldi. Erst wurde das Vit.E gewechselt, dann gab es das gar nicht mehr. Von Aldi wurde mir erklärt, dass der Hersteller es nicht mehr produziert. Was Sinn macht, wenn man bedenkt, dass es dann überall da verschwunden ist, wo es das von demselben Hersteller (wenn auch mit verschiedenen Markennamen darauf) gab.

Benutzeravatar
Lesley
Administrator
Beiträge: 2935
Registriert: Mi 27. Jul 2011, 01:35
Einzugsgebiet: PLZ 10-17
Service: gewerblich: Hufbearbeitung, F-Balance, Hufschuhe, Kleben, angeh. THPin, Energiearbeit
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Einzelmineralstoffe/Spurenelemente

Beitrag von Lesley » Sa 28. Mär 2015, 10:13

katiebell hat geschrieben:
Annette hat geschrieben:Vielleicht weil man herausgefunden hat, dass Vitamin E das Krebsrisiko erhöht. Nun wird es nur noch Menschen nach ärztlichem Rat empfohlen, daher möglicherweise nicht mehr im Supermarktregal. Nur eine Vermutung.
Mein Beitrag ist irgendwie futsch.

Hast du da mal Links zu, bitte?
Ich habe die Beiträge zu den Studien gelesen und bin da immer sehr skeptisch.
Wer will in solchen Studien denn nachweisen, dass es genau das Vitamin E war, was in der entsprechenden Gruppe den erhöhten Krebsausbruch bewirkt hat?
"Experience is the hardest kind of teacher. It gives you the test first and the lesson afterward." ~Oscar Wilde

„If you are not willing to learn, no one can help you.
If you are determined to learn, no one can stop you.“

Benutzeravatar
Annette
Beiträge: 843
Registriert: Fr 23. Mär 2012, 14:32
Service: Vermessungsingenieur, Freizeitreiter, Selbstraspler an 2 eigenen Ponies
Wohnort: Nds.

Re: Einzelmineralstoffe/Spurenelemente

Beitrag von Annette » Sa 28. Mär 2015, 11:12

Hier nur eine Zusammenfassung in deutsch, es gibt eine (oder mehrere) Metaanalyse, die die Ergebnisse aller vorhandenen Studien ausgewertet hat: http://www.aerzteblatt.de/nachrichten/3 ... rblichkeit
Die Originalstudie kann man sicher über Google finden.
Siehe auch: http://www.assmann-stiftung.de/ernaehru ... vitamin-e/
Annette

katiebell
Beiträge: 1182
Registriert: Mi 18. Jul 2012, 12:09

Re: Einzelmineralstoffe/Spurenelemente

Beitrag von katiebell » Sa 28. Mär 2015, 12:02

Danke!
Habe auch nach längerem Recherchieren keinen Beleg dafür gefunden, dass Vit. E das Krebsrisiko erhöht. Das schliesst die beiden Links mit ein.

Benutzeravatar
Juria
Beiträge: 1577
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 22:41
Service: Selbstraspler
Wohnort: Bayern

Re: Einzelmineralstoffe/Spurenelemente

Beitrag von Juria » So 29. Mär 2015, 23:24

Antwort von Aldi:
Sehr geehrte Frau ...,

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Sie bekommen Vitamin E-Kapslen leider nicht mehr in unseren Filialen.

Wir als Discounter beschränken uns auf eine ausgewählte Produktpalette von circa 1080 Basisartikeln, ergänzt durch regelmäßig wechselnde Aktionsartikel, die von einer Mehrheit unserer Kunden nachgefragt werden. Aus diesem Grund kann es vorkommen, dass wir Produkte, die bei uns seltener nachgefragt werden, aus dem Sortiment nehmen.

Im Moment wissen wir leider nicht, ob und wann wir das Produkt wieder anbieten.

Wir bieten allerdings auch Multinorm "Langzeit Vitamine A - Z" in unseren Filialen an. Vielleicht gefallen Ihnen diese auch?

Wir freuen uns auf Ihren nächsten Besuch in einer unserer Filialen.

Mit freundlichen Grüßen....
Na, so'n Mist :?

Antworten