Einzelmineralstoffe/Spurenelemente

Antworten
striziwuzi
Beiträge: 288
Registriert: Mi 10. Jul 2013, 13:34
Einzugsgebiet: Süd-Burgenland, Österreich

Re: Einzelmineralstoffe/Spurenelemente

Beitrag von striziwuzi » Mo 9. Feb 2015, 07:47

@katiebell:

das mit den gegenspielern und was man womit gemeinsam füttern kann/soll, ist mir alles bekannt. ich füttere seit 5 monaten nur noch einzelkomponenten eben auf die heuanalyse abgestimmt und habe mich deutlich mehr als oberflächlich mit der materie beschäftigt.

ich habe das glück, dass der eisenwert im heu absolut im rahmen liegt, allerdings ein ungünstiges calcium : phosphor verhältnis - ergo gibt es an 4 tagen die woche calcium in der abendfütterung. weiters fehlen mir lt. heuanalyse etwas magnesium (wird jeden 2. tag in der morgenfütterung ergänzt) und weil wir bei 3 pferden einen pos. kpu befund hatten und bei einem pferd (pssm - hat etwas andere bedarfswerte) ein zinkmangel vorlag, gibts an den anderen tagen der morgenfütterung ein zinkpräparat.

kupfer und selen sind ebenfalls etwas nieder, bzw (selen) bekannterweise in unseren böden nicht vorhanden. also gibts da 2 x die woche ein bissl was dazu.

eine futterberechnung kann immer nur nach der heuanalyse klappen - DAS ist mir voll bewußt. aber da ich ein paar individualisten habe, möchte ich meine fütterei eben per test gegenchecken. am spannendsten wäre natürlich blut und haare testen zu lassen - aber das ist mir dann doch ZU kostpielig für die ganze truppe.

interessanterweise kann ich die umstellung von fertigem mineralfutter auf die einzelkomponentengabe an den hufen von 3 pferden ablesen. da kommen die hufe noch nen tick kompakter von oben runter. SO falsch liegen wir also nicht.

katiebell
Beiträge: 1182
Registriert: Mi 18. Jul 2012, 12:09

Re: Einzelmineralstoffe/Spurenelemente

Beitrag von katiebell » Mo 9. Feb 2015, 08:22

Du meinst, du berechnest Zink und Kupfer so, dass sie den Eisengehalt ausgleichen? Nach welchen Verhältnissen gehst du da?
Ja, am Huf lässt sich das meist ablesen. Ich habe eine Dokumentation (Text und Fotos) von jemandem, der verschiedene Verhältnisse ausprobiert hat und die Veränderungen sich jeweils am (ein und demselben ) Huf zeigen.
Blut und Haare zu testen ist nicht spannend, sondern nicht aussagekräftig. ;)
Um die Aufnahme zu sichern, müssen Kupfer und Selen täglich zugefüttert werden. Um sicher zu gehen, dass nicht vordringlich Eisen aufgenommen wird (es belegt die Andockstellen von Zink und Kupfer), musst du täglich mit ausreichend Zink und Kupfer dagegen "anstinken". Auch Magnesium und Calcium braucht es täglich, denn du möchtest täglich eine ausbalancierte Ration füttern, nicht den Körper immer wieder ins Ungleichgewicht bringen. Das Ganze schwankt natürlich ohnehin ganz leicht, was ja auch natürlich ist, aufgrund der leicht schwankenden Heumenge etc.
Für einen guten Überblick über das alles kann ich diese Seite empfehlen:
http://heikebean.com/nutrition.htm

katiebell
Beiträge: 1182
Registriert: Mi 18. Jul 2012, 12:09

Re: Einzelmineralstoffe/Spurenelemente

Beitrag von katiebell » Mo 9. Feb 2015, 08:28

myriell hat geschrieben:Magnesiumcitrat und Magnesiumfumarat:
http://sess-vitalstoffe.de/
:shock: Ich würde ja echt gern Mg Citrat füttern, brauche 8g pro Nase/Tag, und dann bei dem Preis im Link, mit 15% Magnesium im Produkt und vier Nasen zu füttern... :o
*umfällt*
Allein die Menge an Produkt würde ich ja schon gar nicht untergemogelt bekommen. Wahnsinn!

Benutzeravatar
myriell
Beiträge: 1291
Registriert: So 11. Nov 2012, 22:34

Re: Einzelmineralstoffe/Spurenelemente

Beitrag von myriell » Mo 9. Feb 2015, 09:10

Doch, die Menge würdest du untergejubelt bekommen, denke ich ;).
Ich füttere derzeit 5g täglich über Mg-Citrat zu (32g Mg-Citrat, das ist 'ne ganze Menge, da ziemlich leichtes Zeug) und Frau Pony frisst es problemlos sogar über einer geringen Menge "Häcksel". Das Zeug schmeckt ziemlich unspektakulär, hab's selbst probiert. Zu teuer ist es mir aber auf Dauer auch, weswegen in Zukunft wieder das MgO des Polen ins Futter kommt. Ich hatte bei meiner den Verdacht auf Mg-Mangel auf Grund ihres Verhaltens und hatte mit der Zufütterung von 5g Mg als Citrat tgl. ganz fix mein entspanntes Pony wieder. Füttere jetzt seit 5 Monaten das AEP AntiOx, da eine aktuelle Heuanalyse nicht möglich ist und ich keine Lust mehr hatte auf die Mischerei, jedoch bekommt Pony darüber nur 1,5g Mg täglich, das war wohl zu wenig.

katiebell
Beiträge: 1182
Registriert: Mi 18. Jul 2012, 12:09

Re: Einzelmineralstoffe/Spurenelemente

Beitrag von katiebell » Mo 9. Feb 2015, 09:38

Sag mal bescheid, falls du irgendwann was günstigeres findest, bitte! :)
Klingt ja als wär das nicht zu schlimm für empfindliche Gaumen. :P

striziwuzi
Beiträge: 288
Registriert: Mi 10. Jul 2013, 13:34
Einzugsgebiet: Süd-Burgenland, Österreich

Re: Einzelmineralstoffe/Spurenelemente

Beitrag von striziwuzi » Mo 9. Feb 2015, 10:20

was ich sagen wollte: mein eisengehalt der grundration (heu) ist zum glück so, dass es eben nix blockiert - sondern ansich genau passend ist bei ca. 10 kg heu.

und den mythos mit der täglich ausgeglichenen ration halte ich für schwerst überzogen! oder errechnet ihr euren minerals-und spurenelemente bedarf aufgrund eurer täglichen nahrungsaufnahme und gleicht dann grammweise aus?
ich finde diese komplex-all-around-mischungen viel bedenklicher, weil, ganz ehrlich, seit ich mir das durchgerechnet habe........ es gibt genau KEIN einziges minfu am markt, dass auch nur annähernd unseren anforderungen gerecht werden könnte. diese fertig-mischung sinds im prinzip, die alles ins ungleichgewicht und un-verhältnisse bringt.

weiters habe ich die heuprobe aus allen heuballen der ernte 2014 gemischt gezogen - also kann ich davon ausgehen, dass es auch zw. den heuballen unterschiede gibt. ich handhabe es also, wie beim hunde-barfen........ die wochenration soll annähernd stimmen.

wegen der verhältnisse zueinander, da halte4 ich mich im großen und ganzen (allerdings mit etwas individuellen abweichungen je nach pferd und seinen eigenheiten) ca : p = 1:1,5-1,85
ca : mg = 3-4 : 1

fe : zn : mn : cu = 1:1:1:1 - als aaaabsolutes mindestmaß. bei ganz gesunden tieren kann das bis zu 10 : 3 : 3 : 1 gehen. ideal sehe ich aber ein verhältnis von ca. 4 : 3 : 3 : 1

katiebell
Beiträge: 1182
Registriert: Mi 18. Jul 2012, 12:09

Re: Einzelmineralstoffe/Spurenelemente

Beitrag von katiebell » Mo 9. Feb 2015, 11:25

Das 1:1:1:1 halte ich für grob falsch.
Nein, bei mir rechne ich nicht ganz so genau, ich lebe aber auch anders und muss nicht wie ein Equide immer das gleiche essen.
Die Verhältnisse untereinander kannst du getrost vergessen, wenn du das nur über die Woche ausgleichen willst. Die verschiedenen Elemente bedingen sich in der Aufnahme untereinander, und können sich nur ausgleichen, wenn die Gegenspieler auch quasi aufeinander treffen.
Equine Ernährung ist nicht komplett vergleichbar mit menschlicher, aber auch Menschen betreffen die Gegenspieler. Weniger dramatisch allerdings durch die andere Verarbeitung des Eisens. Eisen ist nunmal ein spezielles Problem für Pferde, daher auch die Notwendigkeit des täglichen Ausgleichs. Anders auch als beim Hund.

striziwuzi
Beiträge: 288
Registriert: Mi 10. Jul 2013, 13:34
Einzugsgebiet: Süd-Burgenland, Österreich

Re: Einzelmineralstoffe/Spurenelemente

Beitrag von striziwuzi » Mo 9. Feb 2015, 12:28

wenn das so wäre, dass mineralien/spurenelemente immer nur in einem insich ausgewogenen komplex verfüttert werden dürfen, dann ist auch das mit der mineralienstation (wo einzelkomponenten angeboten werden) nicht für ein pferd verwertbar... oder auch die theorie, dass pferde (in freier wildbahn) diverse erdleckstellen aufsuchen usw.....

nö, ich fahre eindeutig besser so. und das 1:1:1:1 verhältnis ist sicher nicht optimal, aber ich sagte ja auch nicht, dass ich das so füttere, oder? ;)

Benutzeravatar
Juria
Beiträge: 1577
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 22:41
Service: Selbstraspler
Wohnort: Bayern

Re: Einzelmineralstoffe/Spurenelemente

Beitrag von Juria » Mo 9. Feb 2015, 12:33

Ach, ihr schreibt so schön ;) Find' ich toll!!! Macht Spaß die Diskussion zu verfolgen :clap:

Katiebell: Ich habe das Equipower Mg bestellt. Das ist allerdings auch nicht wirklich günstig und ist leider nicht ausschließlich Fumarat (wollte aber das B12 mitnehmen). Wildhorse hat aber Fumarat. Vielleicht wäre das was für dich?

katiebell
Beiträge: 1182
Registriert: Mi 18. Jul 2012, 12:09

Re: Einzelmineralstoffe/Spurenelemente

Beitrag von katiebell » Mo 9. Feb 2015, 12:52

striziwuzi hat geschrieben:wenn das so wäre, dass mineralien/spurenelemente immer nur in einem insich ausgewogenen komplex verfüttert werden dürfen, dann ist auch das mit der mineralienstation (wo einzelkomponenten angeboten werden) nicht für ein pferd verwertbar... oder auch die theorie, dass pferde (in freier wildbahn) diverse erdleckstellen aufsuchen usw.....

nö, ich fahre eindeutig besser so. und das 1:1:1:1 verhältnis ist sicher nicht optimal, aber ich sagte ja auch nicht, dass ich das so füttere, oder? ;)
Genau, das funktioniert alles nicht. Das Erdelecken hat übrigens mit dem Salzgehalt zusammen.
Das Verhältnis 1:1:1:1 ist nicht nur nicht optimal, sondern schlichtweg falsch/sinnlos, wer auch immer das aufgestellt hat.
Dass Spurenelemente und Mineralien nur in bestimmten Verhältnissen aufgenommen werden können ist ein alter Hut, die Interaktionen sind aus der Humanernährung schon lange bekannt. In der Pferde- wie auch z.b. der Milchviehernährung in Deutschland tut sich langsam was. @Juria: nee, mich interessiert nur das Citrat, weil das besser verwertet wird. :)

Antworten