Einzelmineralstoffe/Spurenelemente

Antworten
Benutzeravatar
Juria
Beiträge: 1577
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 22:41
Service: Selbstraspler
Wohnort: Bayern

Re: Einzelmineralstoffe/Spurenelemente

Beitrag von Juria » Sa 14. Feb 2015, 20:44

katiebell hat geschrieben: Würde ich nicht machen. Schau, unser Heu hat dieses Jahr fast 300mg/kg Mangan. Stell dir mal vor, was das für eine enorme Menge ist pro Tag. Ohne zu wissen, wieviel im Heu ist, würde ich persönlich nicht so viel Mn zufüttern. Vielleicht gibt es in deiner Ecke Milchbauern o.ä., die dir Analysen aus deiner Gegend zeigen können? Meistens können sie dir auch sagen, wie es so ausschaut im Allgemeinen (z.B. was sie für Werte kennen).
Du würdest generell kein Mn ergänzen oder nur weniger als 400mg geben?

Lilli
Beiträge: 684
Registriert: Fr 19. Aug 2011, 11:57

Re: Einzelmineralstoffe/Spurenelemente

Beitrag von Lilli » Sa 14. Feb 2015, 21:30

Studien :D Wie soll das denn nu festgestellt, nachgemessen werden? Blutbilder oder Haaranalysen sind erwiesener Maßen nicht aussagekräftig. Die Labore sind sich mit keinem Sollwert einig. Leberbiopsien bei Versuchstieren? Künstliche Darmausgänge bei Ponies wurden schon getestet und hatten sich als ungeeignet herausgestellt. Mal abgesehen von der Ponyqual. Nicht für mich bitte.

Bleibt derzeit nur der Versuch und Irrtum. Ein Mineral zusetzen und genaustens beobachten, ob Besserungen eintreten. Auch sehr ungenau und großteils nicht praktikabel......Bleibt halt doch alles eine Glaubensfrage :roll:

Schreibt doch mehr eurer Beobachtungen, dann bekommen wir zumindest eine kleine Draufsicht und können evtl. einen besseren Schluß für uns ziehen.
"Alles wird gut" (Anna und TinaH)

Benutzeravatar
Annette
Beiträge: 843
Registriert: Fr 23. Mär 2012, 14:32
Service: Vermessungsingenieur, Freizeitreiter, Selbstraspler an 2 eigenen Ponies
Wohnort: Nds.

Re: Einzelmineralstoffe/Spurenelemente

Beitrag von Annette » Sa 14. Feb 2015, 21:36

Nach den Rillen hatte ich nur gefragt, weil beim Wort "Rillen"immer erst Querrillen vor meinem Auge sind und ich mich dann über Zink gewundert hatte, und dann dachte, vielleicht sind Längsrillen gemeint und dann lieber gefragt habe, also keinen besonderen Hintergrund.
Juria hat geschrieben:
@ Annette: Wie war das damals bei dir genau? Du hast den Tipp bekommen, Mn zu ergänzen?! Hast du zuvor ein BB mit Mn und Fe anfertigen lassen? Wusstest du was er über das Heu aufniommt? Hatte dein Pferd einen Reheschub oder was war der Grund? Hast du einen Aderlass machen lassen? Wie viel mg Mn hast du denn dann täglich gegeben? Und wie lange dauerte es bis feststand, dass Fe verdrängt wurde?
Das ist schon so lange her, deswegen weiß ich nicht mehr Mengen und Zeitraum. Ja, ich hatte einen EMSler mit chronischer Rehe und war daher im Hufreheforum. Als das mit dem Mangan aufkam (Ich glaub der Thread heißt "Mangan, man sollte es ernst nehmen"), habe ich es im Blut testen lassen und es war irgendwas um 0,8...also unter dem Soll. Damals gab es von ich glaube Eggersmann Manganpellets, davon habe ich 2 oder 3 Dosen gehabt und damit 2 Ponys nach Packungsbeilage gefüttert, ich glaube sogar, das war kurweise mit Pausen. Beim nächsten Bluttest (vielleicht ein halbes Jahr später, bin mir aber nicht sicher) war der Manganwert nur noch bei 0,3 und dafür bei beiden Pferden (also auch dem Nicht-EMSler) diese positive Anisozytose. Eisen war glaub ich beim Bluttest nicht mit dabei. Und Heuanalysen...soweit war ich damals noch nicht. Damals auch kein Aderlass, bzw nur bei der ersten Rehe, aber dann nicht mehr (inzwischen würde ich wieder drauf bestehen).
Annette

Benutzeravatar
Juria
Beiträge: 1577
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 22:41
Service: Selbstraspler
Wohnort: Bayern

Re: Einzelmineralstoffe/Spurenelemente

Beitrag von Juria » Sa 14. Feb 2015, 23:01

Ouuu, ich meinte Querrillen, sorry!!! Also die QUERrillen gingen mit Zuführung von Zn zurück. Nicht ganz, aber auf jeden Fall sah man eine Verbesserung.
--> Fotos im Anhang


Komisch, aber warum ist der Wert bei deinem Pony mit zusätzlich Mn gesunken? Das macht doch keinen Sinn?! :think:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Lilli
Beiträge: 684
Registriert: Fr 19. Aug 2011, 11:57

Re: Einzelmineralstoffe/Spurenelemente

Beitrag von Lilli » Sa 14. Feb 2015, 23:04

Die können aber genausogut von einer Selenüberversorgung stammen.
"Alles wird gut" (Anna und TinaH)

Benutzeravatar
Juria
Beiträge: 1577
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 22:41
Service: Selbstraspler
Wohnort: Bayern

Re: Einzelmineralstoffe/Spurenelemente

Beitrag von Juria » Sa 14. Feb 2015, 23:23

Selen war in der Zeit, aus dem das Bild aus 2013 stammt bei 115 (Norm: 70-200) und Okt. 2014 bei 98,1 (Norm 70-200). Eine Überversorgung schließe ich da ehrlich gesagt nahezu aus.

Lilli
Beiträge: 684
Registriert: Fr 19. Aug 2011, 11:57

Re: Einzelmineralstoffe/Spurenelemente

Beitrag von Lilli » So 15. Feb 2015, 00:41

Ja, sicher. Selenüberversorgung sieht auch etwas anders aus. Das hier ist wohl eher eine Stoffwechselgeschichte.....

Aber du könntest die Überversorgung nicht im BB nachweisen!
"Alles wird gut" (Anna und TinaH)

Benutzeravatar
Juria
Beiträge: 1577
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 22:41
Service: Selbstraspler
Wohnort: Bayern

Re: Einzelmineralstoffe/Spurenelemente

Beitrag von Juria » So 15. Feb 2015, 00:57

Ein Pferd im vorherigen Stall hatte eine Selenvergiftung (bei der man bis heute nicht abschließend weiß woher sie kam). Das hat man im BB lt. TA wohl deutlich gesehen.

Kirsche
Beiträge: 37
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:13

Re: Einzelmineralstoffe/Spurenelemente

Beitrag von Kirsche » So 15. Feb 2015, 06:54

Ich dachte, gerade bei Selen ist ein Blutbild sinnlos, weil es eben nur kurzfristige Zustände erkennt, aber nicht, wieviel Selen in der Leber gespeichert ist und von dort aus Schaden anrichtet.

Lilli
Beiträge: 684
Registriert: Fr 19. Aug 2011, 11:57

Re: Einzelmineralstoffe/Spurenelemente

Beitrag von Lilli » So 15. Feb 2015, 09:26

Dazu habe ich wohl schon tierärztliche Studien gelesen, aber noch keinen TA live sagen hören, ein BB sei nicht aussagekräftig 8-) (warum wohl?)
"Alles wird gut" (Anna und TinaH)

Antworten