Einzelmineralstoffe/Spurenelemente

Benutzeravatar
myriell
Beiträge: 1291
Registriert: So 11. Nov 2012, 22:34

Re: Einzelmineralstoffe/Spurenelemente

Beitrag von myriell » Mo 30. Mär 2015, 09:13

Immerhin haben sie geantwortet. Hab mir schon gedacht, dass sie wegen zu geringer Nachfrage rausgeflogen sind. Nervig, dass man heutzutage alles im Internet bestellen muss.

Trotzdem wüsste ich auch gerne, wo jetzt eigentlich das riesen Problem beim Acetat ist. Außer, dass es schlechter aufgenommen wird (immer noch besser als nichts?).

katiebell
Beiträge: 1182
Registriert: Mi 18. Jul 2012, 12:09

Re: Einzelmineralstoffe/Spurenelemente

Beitrag von katiebell » Mo 30. Mär 2015, 09:44

Ich dosiere das einfach höher. :) Wieviel höher kann man nach den Prozentzahlen im Link berechnen.

Benutzeravatar
myriell
Beiträge: 1291
Registriert: So 11. Nov 2012, 22:34

Re: Einzelmineralstoffe/Spurenelemente

Beitrag von myriell » Mo 30. Mär 2015, 11:21

Oder einfach in IE denken, oder?

Die Aldikapseln hatten 400 IE VitE, davon habe ich zwei täglich gegeben mit selbstgemixtem MiFu ohne VitE, also 800 IE täglich.

Die aktuellen dm-Kapseln mit Acetat haben 600 IE VitE pro Kapsel, davon gebe ich derzeit eine täglich, aber im FertigMiFu ist auch VitE drin, müssten sich dabei um 750 IE VitE als Acetat handeln pro Portion. Macht zusammen sogar 1350 IE.

katiebell
Beiträge: 1182
Registriert: Mi 18. Jul 2012, 12:09

Re: Einzelmineralstoffe/Spurenelemente

Beitrag von katiebell » Mo 30. Mär 2015, 11:59

Das im MiFu kannst du vernachlässigen, das wird (da nicht direkt zusammen mit Öl) wahrscheinlich nicht aufgenommen. Es müsste schon direkt mit Öl zusammentreffen.
Du möchtest (oder ich :P ) 2000 IU/ IE am Tag füttern (bei 500kg Lebendgewicht), und vom Acetat entsprechend mehr (wurde das nur zu 67% aufgenommen? Weiß gerade nicht auswendig).

Benutzeravatar
myriell
Beiträge: 1291
Registriert: So 11. Nov 2012, 22:34

Re: Einzelmineralstoffe/Spurenelemente

Beitrag von myriell » Mo 30. Mär 2015, 12:08

Acetat wird nur zu 67% aufgenommen, genau.
Aber 1mg Acetat entspricht 1 IE.
1mg vollwertiges VitE entspricht demnach 1,5 IE.

2000? :shock:

Im MiFu ist Leinöl drin (insgesamt 10,7% Rohöle und -fette) und ich füttere noch geschroteten Leinsamen dazu. Reicht das nicht um das VitE im MiFu aufzunehmen?

katiebell
Beiträge: 1182
Registriert: Mi 18. Jul 2012, 12:09

Re: Einzelmineralstoffe/Spurenelemente

Beitrag von katiebell » Mo 30. Mär 2015, 12:14

Nee, das Vit.E muss tatsächlich direkt mit dem Öl zusammen sein. :/
Ja, 2000 IU bei 500kg. Nicht IR und auch sonst keine Probleme: 1200 IU.
Ich weiß jetzt gerade gar nicht mehr, ob deine komplett fit ist. :oops: Oder IR oder anderes.

Benutzeravatar
Juria
Beiträge: 1577
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 22:41
Service: Selbstraspler
Wohnort: Bayern

Re: Einzelmineralstoffe/Spurenelemente

Beitrag von Juria » Mo 30. Mär 2015, 12:21

So wie ich das verstanden habe, ist alles was das Pferd eben nicht so gut verwerten kann (bpsw. Acetat), eine zusätzliche Belastung für den Stoffwechsel. Wie dramatisch oder undramatisch das nun ist, weiß ich aber auch nicht.

Saskia & Facu
Beiträge: 1085
Registriert: Mi 18. Sep 2013, 18:39

Re: Einzelmineralstoffe/Spurenelemente

Beitrag von Saskia & Facu » Mo 30. Mär 2015, 12:54

warum so hoch dosiert? bzw gibts irgendwo bedarfswerte ähnlich wie bei den spurenelementen?
ich kann mich nur an die Aussage von Fr. Fritz auf dem Futterseminar erinnern, dass die veranschlagten IEs in den letzten Jahren weniger geworden sind, also nach unten korrigiert (?) hm..

Benutzeravatar
myriell
Beiträge: 1291
Registriert: So 11. Nov 2012, 22:34

Re: Einzelmineralstoffe/Spurenelemente

Beitrag von myriell » Mo 30. Mär 2015, 13:06

In allen MiFus und Zusatzfuttermittelchen ist ja nur Acetat o.ä. drin.

Meine hat kein IR/EMS oder sonstigen Schnickschnack, puhh :).
Ich halte sie allerdings für relativ stoffwechselempfindlich, muss also schon aufpassen, dass sie sich nicht irgendwelche (Wohlstands-)Krankheiten anlacht. Unsere wurden im Februar von rationierter Fütterung auf 24h Heuraufe mit zwei Netzen umgestellt, was bisher sehr gut klappt, meine ist sportlich schlank, ihr würden auch 20kg mehr noch nicht schaden. Sie neigt aber schon zu Ringen in den Hufen und reagiert teilweise auch mit Fühligkeit auf Futter, bswp. Gras im Sommer.

Manchmal nervt mich diese ganze Mischerei schon. Aber irgendwie macht es ja auch Spaß :lol:. Dass ich meinem Pferd keine Bierhefe füttern sollte, will ich allerdings noch nicht so recht einsehen.

katiebell
Beiträge: 1182
Registriert: Mi 18. Jul 2012, 12:09

Re: Einzelmineralstoffe/Spurenelemente

Beitrag von katiebell » Mo 30. Mär 2015, 13:16

Saskia & Facu hat geschrieben:warum so hoch dosiert? bzw gibts irgendwo bedarfswerte ähnlich wie bei den spurenelementen?
ich kann mich nur an die Aussage von Fr. Fritz auf dem Futterseminar erinnern, dass die veranschlagten IEs in den letzten Jahren weniger geworden sind, also nach unten korrigiert (?) hm..

http://kppusa.com/tips-and-topics/vitam ... nt-horses/

Antworten