Einzelmineralstoffe/Spurenelemente

Antworten
Benutzeravatar
Annette
Beiträge: 843
Registriert: Fr 23. Mär 2012, 14:32
Service: Vermessungsingenieur, Freizeitreiter, Selbstraspler an 2 eigenen Ponies
Wohnort: Nds.

Re: Einzelmineralstoffe/Spurenelemente

Beitrag von Annette » Sa 14. Feb 2015, 13:54

Ich bin kein Mediziner, aber ich würde sagen, Störung in der Blutbildung, kann z.B. durch Eisenmangel (Mn verdrängt Eisen) passieren. Jedenfalls wurde mir das zu heikel, ich hatte das auch nur gemacht, weil es im Hufreheforum damals so dringend empfohlen wurde.
Annette

Benutzeravatar
Pferdefreund
Beiträge: 1443
Registriert: Mi 22. Feb 2012, 15:11

Re: Einzelmineralstoffe/Spurenelemente

Beitrag von Pferdefreund » Sa 14. Feb 2015, 14:10

man muss auch aufpassen, was man einer Supplementierung zuschreibt, und was anderen Veraenderungen. Unterschiede in der Heuqualitaet, Krankeit, Stallwechsel, Wurmkuren, all das kann Rillen im Huf ausloesen.

Mn habe ich auch schon seit 4 Jahren nicht mehr supplementiert. Alle meine Heuanalysen hatten zu viel Mangan. Das ist glaube ich auch die gaengige Beobachtung im Deutschen Heu. Wie kommst Du auf den Gedanken, dass dein Pony Mn braeuchte?

katiebell
Beiträge: 1182
Registriert: Mi 18. Jul 2012, 12:09

Re: Einzelmineralstoffe/Spurenelemente

Beitrag von katiebell » Sa 14. Feb 2015, 14:14

Juria hat geschrieben: Ich bestellte Zn und Mn als Chemikalie. Die gebe ich allerdings erst seit Vorgestern. Wie sich das weiter entwickelt, werde ich beobachten.
Hat dein Heu so wenig Mangan? Wir haben immer zu hohes, dieses Jahr sogar höher als Eisen (und das ist schon sehr hoch). :(

Saskia & Facu
Beiträge: 1085
Registriert: Mi 18. Sep 2013, 18:39

Re: Einzelmineralstoffe/Spurenelemente

Beitrag von Saskia & Facu » Sa 14. Feb 2015, 15:12

die Theorie bei KPU besagt, dass aufgrund des Vit B 6 Mangels vermehrt Zink und Mangan für die Entgiftung genutzt werden (soweit ich weiß).
deshalb wird teilweise empfohlen neben Zink auch noch Mangan zuzufüttern.
Wobei ich hier zuvor auch schon gelesen hatte, dass teilweise bei Heuanalysen der Mangangehalt neben Eisen sehr hoch war :think:
deshalb sehe ich das ähnlich kritisch

katiebell
Beiträge: 1182
Registriert: Mi 18. Jul 2012, 12:09

Re: Einzelmineralstoffe/Spurenelemente

Beitrag von katiebell » Sa 14. Feb 2015, 15:16

Also bei unserem Heu kann jede Menge Mn für die Entgiftung genutzt werden- unter 200mg hatten wir noch nie. :shock:

kelte
Beiträge: 1276
Registriert: Mi 13. Mär 2013, 19:24
Einzugsgebiet: Wien, Nö
Service: individuelle Beurteilung und balancierte Bearbeitung, Umstellungen
Beklebe
Einzelschulung und Kurse
Hufschuhberatung
TENS, EMS
McMaster Eizählung
Wohnort: westlich von Wien

Re: Einzelmineralstoffe/Spurenelemente

Beitrag von kelte » Sa 14. Feb 2015, 15:25

Servus!

Und Trinkwasser nicht vergessen. Wir haben z.B. hohe Manganmengen im Grundwasser.

Grüße

Benutzeravatar
Juria
Beiträge: 1577
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 22:41
Service: Selbstraspler
Wohnort: Bayern

Re: Einzelmineralstoffe/Spurenelemente

Beitrag von Juria » Sa 14. Feb 2015, 15:51

Annette hat geschrieben:Ich bin kein Mediziner, aber ich würde sagen, Störung in der Blutbildung, kann z.B. durch Eisenmangel (Mn verdrängt Eisen) passieren. Jedenfalls wurde mir das zu heikel, ich hatte das auch nur gemacht, weil es im Hufreheforum damals so dringend empfohlen wurde.
Warum hattest du nach den Längsrillen gefragt? Gab es da einen bestimmten Grund? Bzw. welche Überlegung hattest du bei deiner Frage?

Bei mir hat das mit Mn verschiedene Gründe. Wobei ich sagen muss, dass ich da derzeit auch mehr als skeptisch bin. Mir wurde gesagt, dass gerade Arthrosepferde mehr Mn benötigen würden. Mn lag im BB bei 1,71, lt. Labor mittig in der Norm (Fe lag übrigens auch mittig in der Norm, wobei natürlich dahingestellt bleibt wie aussagekräftig ein BB überhaupt ist), aber mir wurde gesagt, dass alles unter 2 Murks sei. Bei uns ist leider gerade das Problem, dass wir keine Heuanalyse haben und diese auch erst im neuen Stall gemacht werden wird.

Zn werde ich in jedem Fall geben, bei dem Mn bin ich mir gerade wieder sehr unsicher.

Lilli
Beiträge: 684
Registriert: Fr 19. Aug 2011, 11:57

Re: Einzelmineralstoffe/Spurenelemente

Beitrag von Lilli » Sa 14. Feb 2015, 16:34

http://www.pferdeleben.de/category/spur ... erdefutter

http://www.dai-shodan.de/Mangan-pferdef ... mente.html

http://www.dr-susanne-weyrauch.de/gesun ... renelement

Nur die bekannstesten Links dazu. Die Autoren sind vertrauenswürdig und kompetent. Und nu???? Bleibt halt wieder die Frage, was ist richtig oder falsch.....seufz :roll:
"Alles wird gut" (Anna und TinaH)

Benutzeravatar
Juria
Beiträge: 1577
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 22:41
Service: Selbstraspler
Wohnort: Bayern

Re: Einzelmineralstoffe/Spurenelemente

Beitrag von Juria » Sa 14. Feb 2015, 20:27

@ Lilli: Insbesondere den zweiten Link finde ich ganz interessant, wobei mir die Quellenangaben nicht so zusagen. Hätte es schöner gefunden, wenn denn tatsächlich mal Studien verlinkt worden wären.

Mein Pony bekommt über sein MiFu ~100mg Mn, wieviel er über das Heu aufnimmt, ist wie gesagt unbekannt. Leider habe ich Mn das erste mal im letzten BB erst mittesten lassen und zwar NACHDEM ich das Ortho C. fütterte. Damals bekam er über das Ortho C. 130mg täglich zugeführt. BB danach war jedenfalls in Ordnung.
Empfohlen wurde mir jetzt eine zusätzliche Erhöhung um 400mg (insgesamt 500mg pro Tag), bei Zink eine Tageszufuhr von insgesamt 700mg. Meinungen dazu?

@ Annette: Wie war das damals bei dir genau? Du hast den Tipp bekommen, Mn zu ergänzen?! Hast du zuvor ein BB mit Mn und Fe anfertigen lassen? Wusstest du was er über das Heu aufniommt? Hatte dein Pferd einen Reheschub oder was war der Grund? Hast du einen Aderlass machen lassen? Wie viel mg Mn hast du denn dann täglich gegeben? Und wie lange dauerte es bis feststand, dass Fe verdrängt wurde?

katiebell
Beiträge: 1182
Registriert: Mi 18. Jul 2012, 12:09

Re: Einzelmineralstoffe/Spurenelemente

Beitrag von katiebell » Sa 14. Feb 2015, 20:38

Juria hat geschrieben:@ Lilli: Insbesondere den zweiten Link finde ich ganz interessant, wobei mir die Quellenangaben nicht so zusagen. Hätte es schöner gefunden, wenn denn tatsächlich mal Studien verlinkt worden wären.
Vor allem ist es schwer, die positiven Erfahrungen als so bemerkenswert anzusehen, wenn man nicht weiß, wie die Ration davor zusammengesetzt war. :think:
Juria hat geschrieben: Mein Pony bekommt über sein MiFu ~100mg Mn, wieviel er über das Heu aufnimmt, ist wie gesagt unbekannt. Leider habe ich Mn das erste mal im letzten BB erst mittesten lassen und zwar NACHDEM ich das Ortho C. fütterte. Damals bekam er über das Ortho C. 130mg täglich zugeführt. BB danach war jedenfalls in Ordnung.
Empfohlen wurde mir jetzt eine zusätzliche Erhöhung um 400mg (insgesamt 500mg pro Tag), bei Zink eine Tageszufuhr von insgesamt 700mg. Meinungen dazu?
Würde ich nicht machen. Schau, unser Heu hat dieses Jahr fast 300mg/kg Mangan. Stell dir mal vor, was das für eine enorme Menge ist pro Tag. Ohne zu wissen, wieviel im Heu ist, würde ich persönlich nicht so viel Mn zufüttern. Vielleicht gibt es in deiner Ecke Milchbauern o.ä., die dir Analysen aus deiner Gegend zeigen können? Meistens können sie dir auch sagen, wie es so ausschaut im Allgemeinen (z.B. was sie für Werte kennen).

Antworten