Ergebnis Heu ad libitum

Antworten
saskia
Beiträge: 1222
Registriert: Di 11. Okt 2011, 21:52
Service: Selber-Raspler an 2 eigenen Pferden

Re: Ergebnis Heu ad libitum

Beitrag von saskia » Do 10. Mär 2016, 21:36

Ach so, editieren geht nicht mehr? Wollte noch hinzufügen, dass das Foto vom Abholen bei der Vorbesi ist. Also so wie Pony zu uns kam.
Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts klappt. Praxis ist, wenn alles klappt und keiner weiß warum. Oft sind Theorie und Praxis vereint: nichts klappt und und keiner weiß, warum.

Benutzeravatar
Pferdefreund
Beiträge: 1443
Registriert: Mi 22. Feb 2012, 15:11

Re: Ergebnis Heu ad libitum

Beitrag von Pferdefreund » Do 10. Mär 2016, 23:53

Annette hat geschrieben:
Deine große Stute finde ich sehr dünn - ist das nicht ein QH und müsste mehr Muskeln haben? Die finde ich zu wenig. Müsste sie bei Heu ad lib nicht auch wenigstens einen Heubauch haben? So wie die Minis? Für mich sieht sie fast ein bischen krank aus. Oder hängt das auch mit dem PSSM zusammen?

Mir ist das auch aufgefallen, dass das auf dem Bild so aussieht. Schwarzes Pferd auf weissem Schnee, da kann man dann immer gar nichts erkennen. In Wirklichkeit ist es etwas anders, aber Du hast vollkommen richtig beobachtet, meine Stute bekommt keinen Heubauch, warum weiss ich auch nicht. Meine Vermutung ist, dass das einfach ihre Anatomie ist, vielleicht auf Sonny Dee Bar zurueck geht, von dem sie auch mit sehr grosser Sicherheit das PSSM Gen hat.

http://www.phillipsfarm.com/sonny_dee_bar.htm

SDB hat auch diesen massiven Hintern, und die duenne Taille, diese eher Dreiecksform des Abdomens. Vielleicht ist das auch ein bisschen eine Vollblueter Eigenschaft.

Auf dem unteren Bild sieht man es etwas besser, die Bauchanatomie meiner Stute, so wie es in Wirklichkeit aussieht. Es haengt naemlich wie bei den Hufbildern, sehr stark von der Perspektive ab, und wie sie gerade steht, wie ihr Bauch genau aussieht. Aber sie bekommt definitiv keinen Heubauch, ganz egal wieviel Heu sie frisst.


@ Saskia, also ich habe das so beobachtet, dass wenn schwarze/dunkelbraune Pferde ausreichend Kupfer und Zink bekommen, das Fell auch am Ende der "Fellperiode" noch recht dunkel ist und weniger ausbleicht. Im Sommer, wenn das Pferd sehr viel und stark schwitzt und auch sehr viel in der prallen Sonne steht, hat es weniger Aussagekraft als am Ende des Winterfells.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

saskia
Beiträge: 1222
Registriert: Di 11. Okt 2011, 21:52
Service: Selber-Raspler an 2 eigenen Pferden

Re: Ergebnis Heu ad libitum

Beitrag von saskia » Fr 11. Mär 2016, 00:59

Mh, okay. Trotzdem fand ich ihn als Jährling schon extrem hell. Gefiel mir eigentlich besser. Als Rappschecke sieht er aus wie 'ne Kuh :lol:
Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts klappt. Praxis ist, wenn alles klappt und keiner weiß warum. Oft sind Theorie und Praxis vereint: nichts klappt und und keiner weiß, warum.

Benutzeravatar
Annette
Beiträge: 843
Registriert: Fr 23. Mär 2012, 14:32
Service: Vermessungsingenieur, Freizeitreiter, Selbstraspler an 2 eigenen Ponies
Wohnort: Nds.

Re: Ergebnis Heu ad libitum

Beitrag von Annette » Fr 11. Mär 2016, 07:38

Stimmt, auf dem 2. Bild sieht sie nicht mehr krank aus ;-)
Annette

Benutzeravatar
Cate
Beiträge: 220
Registriert: Di 6. Sep 2011, 14:05
Wohnort: Unterfranken
Kontaktdaten:

Re: Ergebnis Heu ad libitum

Beitrag von Cate » Fr 11. Mär 2016, 09:04

Pferdefreund hat geschrieben: @ Saskia, also ich habe das so beobachtet, dass wenn schwarze/dunkelbraune Pferde ausreichend Kupfer und Zink bekommen, das Fell auch am Ende der "Fellperiode" noch recht dunkel ist und weniger ausbleicht. Im Sommer, wenn das Pferd sehr viel und stark schwitzt und auch sehr viel in der prallen Sonne steht, hat es weniger Aussagekraft als am Ende des Winterfells.
Die gleiche Beobachtung habe ich bei meinen beiden Rappen auch gemacht, haben sie einen Zink- und/oder Kupfermangel, verbleicht die Fellfarbe, sie sind dann eher rötlich-braun als tiefschwarz. Besonders das Langhaar wird rötlich, teilweise sogar dunkelblond.
Was wir sehen, hängt hauptsächlich davon ab, wonach wir suchen - Sir John Lubbock

Benutzeravatar
myriell
Beiträge: 1291
Registriert: So 11. Nov 2012, 22:34

Re: Ergebnis Heu ad libitum

Beitrag von myriell » Fr 11. Mär 2016, 10:48

Cate hat geschrieben:unser System - Heu ad lib. aus engen Netzen an mehreren Freßstellen
So ist es bei uns auch, aber ich würde 24/7 Heu aus engen Netzen nicht als Heu ad lib. bezeichnen. Ich denke, dass meine Stute ohne die Netze definitiv mehr Heu fressen würde (tut sie auch, sobald sie ein Loch im Netz findet), deswegen empfinde ich es nicht als "ad libitum", sondern lediglich als "24/7". Wobei ich das, was ich als ad lib. bezeichnen würde, um es klar abzugrenzen, meist "all you can eat" nenne :lol:.

Bei uns hatte jetzt leider letztes WE eine Stute in der Gruppe einen Reheschub. Sie wurde wegen zweier Problematiken, die sie betrafen, die letzte Zeit nicht allzu viel bewegt, war allerdings auch zu dünn in den Winter gestartet. Die Besitzerin hatte schon gemerkt, dass die Polster am Hals und am Pöppes wieder größer und fester wurden, aber sich mehr Sorgen wegen der bevorstehenden Weidesaison gemacht. Der Auslöser war dann letztendlich ein zugekaufter "Turboheuballen", der leider in unserer Raufe gelandet ist. Wurde sofort ausgetauscht, als das Problem erkannt wurde, aber war schon heftig, was das ausmachen kann.

Mein Pony war auch ganz schön "turbo" während dieses Heuballens. Die hat sich teilweise ganz schön frühlingsgefühleabspackmäßig aufgeführt, war allerdings für ihre Verhältnisse auch besonders locker. Da war also auch irgendwas drin, was dem Pony sehr gut zu tun schien :think:.

radieschen
Beiträge: 1427
Registriert: So 22. Apr 2012, 13:43
Einzugsgebiet: ca. 50km Umkreis um 34466 Wolfhagen und 50km Umkreis um 33165 Lichtenau
Service: Gewerblich
Barhufbearbeitung, Umstellung von Beschlag auf Barhuf, Hufkurse
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Ergebnis Heu ad libitum

Beitrag von radieschen » Fr 11. Mär 2016, 11:10

myriell, hast Du nciht ne handvoll Turboheu sichergestellt und eingeschickt? ;)

Benutzeravatar
myriell
Beiträge: 1291
Registriert: So 11. Nov 2012, 22:34

Re: Ergebnis Heu ad libitum

Beitrag von myriell » Fr 11. Mär 2016, 13:50

Nein, aber auch schon darüber nachgedacht... :lol:
Müssten noch ein paar Ballen von da sein.

Die Äppel waren auch quietschgrün und nicht ganz formstabil.

Benutzeravatar
Cate
Beiträge: 220
Registriert: Di 6. Sep 2011, 14:05
Wohnort: Unterfranken
Kontaktdaten:

Re: Ergebnis Heu ad libitum

Beitrag von Cate » Di 15. Mär 2016, 09:45

myriell hat geschrieben:
Cate hat geschrieben:unser System - Heu ad lib. aus engen Netzen an mehreren Freßstellen
So ist es bei uns auch, aber ich würde 24/7 Heu aus engen Netzen nicht als Heu ad lib. bezeichnen. Ich denke, dass meine Stute ohne die Netze definitiv mehr Heu fressen würde (tut sie auch, sobald sie ein Loch im Netz findet), deswegen empfinde ich es nicht als "ad libitum", sondern lediglich als "24/7". Wobei ich das, was ich als ad lib. bezeichnen würde, um es klar abzugrenzen, meist "all you can eat" nenne :lol:.
Das finde ich jetzt etwas sehr viel Wortklauberei, aber von mir aus ;) - für mich ist es "ad lib." weil die Pferde jederzeit Zugang zum Heu haben, der ist ja weder zeitlich noch räumlich eingeschränkt. Eine Fütterung ohne Netze kommt schon aus rein wirtschaftlichen/finanziellen Gesichtspunkten für uns nicht in Frage.


Gute Besserung an das Rehepferd!
Was wir sehen, hängt hauptsächlich davon ab, wonach wir suchen - Sir John Lubbock

Benutzeravatar
myriell
Beiträge: 1291
Registriert: So 11. Nov 2012, 22:34

Re: Ergebnis Heu ad libitum

Beitrag von myriell » Di 15. Mär 2016, 10:43

Ja, mag sein. Mit dem Rest deines Satzes wird ja auch eindeutig, wie genau es gemeint ist. Zeitlich gesehen ist es ja auch ad libitum, mengenmäßig gesehen jedoch nicht.

Der Rehestute geht es zum Glück schon viel besser :dance:.
Sie steht noch abgetrennt in einer unserer Hütten in einer Box, aber sie läuft vergleichsweise schon wieder richtig gut.

Antworten