Ergebnis Heu ad libitum

Antworten
Benutzeravatar
Pferdefreund
Beiträge: 1443
Registriert: Mi 22. Feb 2012, 15:11

Re: Ergebnis Heu ad libitum

Beitrag von Pferdefreund » Mo 3. Aug 2015, 18:03

Das Gras hat gerade am fruehen morgen weniger Zucker, WENN es in der Nacht nicht unter 5 Grad C war. Nachts werden die Zucker verbraucht, die tagsueber durch die Photosynthese angereichert werden. Deswegen ist der fruehe Morgen noch am besten geeignet wenn man niedrigeren Zucker haben will, denn nachts (ohne Sonne) wird keiner neu angereichert sondern nur verbraucht. So zumindest die Theorie. Das ganze ist aber viel komplexer, denn es gibt sowohl einen Einfluss von Saison, als auch einen von der genauen Gras Art. Und eben auch davon wie hoch das Grass war, wenn es waechst. Proportional waechst hoeheres Grass schneller (verbraucht mehr Zucker) als kuerzeres. Kann man ganz gut hier sehen.

http://www.newfarm.org/features/2006/06 ... /graph.jpg

Benutzeravatar
Pferdefreund
Beiträge: 1443
Registriert: Mi 22. Feb 2012, 15:11

Re: Ergebnis Heu ad libitum

Beitrag von Pferdefreund » Mo 3. Aug 2015, 22:25

Hier sind mal meine Mini's nach 3 Monaten ad lib zweiter Schnitt Heu, NSC 11%, Protein 12%. Man kann natuerlich nicht besonders viel sehen wegen dem Winterfell im April. Eine Woche vorher sind sie zu mir gekommen. Harmony (rechts) hat gefressen wie ein Scheunendrescher, Stella (links) hat ziemlich schnell gemerkt dass das Heu nie alle wird. Beide kamen von einer Zuechterin, mit ca 30 Mini's auf dem Hof, nicht ad lib gefuettert ueber den Winter, sondern mit langen Fresspausen. Die Weidesaison hatte noch nicht begonnen.

Wie ich seit 2 Wochen weiss ist Harmony schwanger (in 4 Wochen habe ich ein Fohlen, wenn alles gut laeuft) und das erklaert ihren erhoehten Energie Bedarf. Ich finde sie sehen perfekt aus fuer Mini's, sehe bisher keinen Grund dass sie abnehmen muessten. Sie bewegen sich sehr viel. Harmony wuerde ich im letzten Schwangerschaftsmonat eh immer ad lib fuettern. Sie hat auch langsam schon etwas runter geschraubt, erscheint nicht mehr immer so hungrig.

Gefuettert wird aus Netzten und auch ein bisschen einfach so auf dem Boden.
Minis.jpg
IMG_6240.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Pferdefreund
Beiträge: 1443
Registriert: Mi 22. Feb 2012, 15:11

Re: Ergebnis Heu ad libitum

Beitrag von Pferdefreund » Mi 9. Mär 2016, 15:50

so, hier mal meine Gegenueberstellung von 1 Jahr Heu ad lib, plus balanzierten Mineralien bei meinen beiden Mini's, die jetzt seit fast genau einem Jahr bei mir sind. Demi, das Fohlen ist das erste Pferd, das ich kenne, welches ohne Rauhfutter Limitierung aufgezogen wird. Sie ist sehr ausgeglichen, menschenbezogen, und strotzt vor Selbstbewusstsein, ohne agressiev oder ungehorsam zu sein. Ein ganz tolles Fohlen!

Ich finde der BCS hat sich kaum veraendert, von dem Tag als sie zu mir kamen. Im alten Stall wurde 2mal am Tag Heu gefuettert, welches nach maximal 2h weg war. Harmony, die Mutter, hat deutlich abgenommen, sie hat im Moment wirklich kein Gramm Fett. Sie saeugt ihr Fohlen noch, und bekommt trotzdem nichts als Heu, ein bisschen Leinsamen und Mineralien. Stella, rechts, hat ein bisschen Fett hinter der Schulter, was definitiv weniger sein koennte, aber ich nicht als dramatisch erarchte.

Man beachte auch den Unterschied in der Fellfarbe, am Ende des Winterfell, also vergleichbarer Zeitpunkt. Bei dunklen Pferden kann man einen Mineralmangel ziemlich einfach an der Fellfarbe feststellen.

So, was meint ihr, ad lib Fuetterung erforlgreich, oder nicht, Eurer Meinung nach, in diesem Fall?
Slide1.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Pferdefreund
Beiträge: 1443
Registriert: Mi 22. Feb 2012, 15:11

Re: Ergebnis Heu ad libitum

Beitrag von Pferdefreund » Mi 9. Mär 2016, 16:06

hier meine Stute, nach 5 Jahren Heu ad lib, im Februar 2016. Sie ist PSSM Gentraegerin, trotzdem das ganze Jahr ueber (insbesondere im Winter, im Somer hat es fuer sie zu viele Viecher) fuer ein paar Stunden auf der Weide. Sie hat kein Fett, das ich ertasten kann.
IMG_8431.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Pferdefreund
Beiträge: 1443
Registriert: Mi 22. Feb 2012, 15:11

Re: Ergebnis Heu ad libitum

Beitrag von Pferdefreund » Mi 9. Mär 2016, 16:08

oh je, jetzt kann ich meine Tipp-Fehler nicht mehr verbessern!

Benutzeravatar
Cate
Beiträge: 220
Registriert: Di 6. Sep 2011, 14:05
Wohnort: Unterfranken
Kontaktdaten:

Re: Ergebnis Heu ad libitum

Beitrag von Cate » Do 10. Mär 2016, 10:14

ich finde, deine Minis sehen richtig gut aus! :clap:
Meine Ministute sieht ungefähr aus wie deine Stella, mit Heu ad lib. (+ MiFu und Leinsamenschrot) im Offenstall ohne extra Bewegung, Probleme bekommen wir immer erst im Sommer, sobald Gras dazukommt. Im Moment sind die Rippen leicht tastbar, auch meine hat noch eine kleine Speckfalte an der Schulter, und natürlich einen Heubauch, aber keine gefährlichen Fettpolster mehr, yippieh! :dance:


Deine große Stute dürfte für meinen Geschmack nicht dünner werden - bin aber auch Kaltblut-Besitzer ;)
Was wir sehen, hängt hauptsächlich davon ab, wonach wir suchen - Sir John Lubbock

Benutzeravatar
Lesley
Administrator
Beiträge: 2935
Registriert: Mi 27. Jul 2011, 01:35
Einzugsgebiet: PLZ 10-17
Service: gewerblich: Hufbearbeitung, F-Balance, Hufschuhe, Kleben, angeh. THPin, Energiearbeit
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Ergebnis Heu ad libitum

Beitrag von Lesley » Do 10. Mär 2016, 11:27

Pferdefreund hat geschrieben:oh je, jetzt kann ich meine Tipp-Fehler nicht mehr verbessern!
Entschuldigung, wir testen grad mit den Editierrechten rum.
"Experience is the hardest kind of teacher. It gives you the test first and the lesson afterward." ~Oscar Wilde

„If you are not willing to learn, no one can help you.
If you are determined to learn, no one can stop you.“

Benutzeravatar
Cate
Beiträge: 220
Registriert: Di 6. Sep 2011, 14:05
Wohnort: Unterfranken
Kontaktdaten:

Re: Ergebnis Heu ad libitum

Beitrag von Cate » Do 10. Mär 2016, 11:44

Jetzt hab ich den Thread nochmal gestöbert, und kann ergänzend zu meinem Post vom Januar 2015 berichten:

unsere Herde ist jetzt auf 12 Pferde angewachsen, es ist ein Pferde gegangen, drei andere sind gekommen :-) und für die meisten Pferde funktioniert unser System - Heu ad lib. aus engen Netzen an mehreren Freßstellen, dazu im Sommer begrenzten Weidegang - immer noch gut. :dance:

Von unseren beiden "Problemkandidaten" ist nur noch das Connemara da, der Quarter ist aus anderen Gründen ausgezogen, und ja, das Connemara ist nach wie vor zu dick. Es wird auch nach wie vor so gut wie gar nicht bewegt, ab und zu mal eine Viertelstunde spazierengehen oder ein paar Runden Trab auf dem longierplatz reichen einfach nicht. Aber auch dieses Pony macht Freßpausen, es steht nicht den ganzen Tag am Heu und mampft. Als ebenfalls etwas problematisch erweist sich unser Konzept für das Merens-KB-Mix-Pferd (5), das ist jetzt ausgewachsen und wird ebenfalls nicht bewegt. Beides Fälle, die aber nicht an uns als SBs oder unserem Stallmanagement, sondern nur in der Hand der Besitzer liegen.

Im Spätsommer sind drei Pferde neu dauzgekommen, ein PRE aus Boxenhaltung, ein WB und ein Welsh, die beiden waren bereits vorher im OS mit Heu 24/7 aus Netzen. Der PRE war schon beim Einzug eher dünn, den mußten wir mit Heucobs und Hafer zufüttern (1 kg/0,5 kg am Tag) und er ist immer noch zu dünn, ich hoffe, dass da die Weidesaison ein bißchen Speck dran bringt. Die beiden anderen waren vorher (zu) gut im Futter, die haben bei uns schön abgenommen, der Speck ist weg, die Rippen leicht fühlbar, insgesamt haben sie mehr Form bekommen. Beim Welsh freut uns das besonders, da waren wir vorher etwas besorgt, da die Besitzern babybedingt nur für wenig Bewegung sorgen konnte.
Die anderen Pferde haben ihr Gewicht weitgehend gehalten, das Mini-Shetty hat die überzähligen Sommer-Weide-Pfunde ziemlich verloren :dance: , mein Rehe-Kaltblut ist auch gut durch den Winter gekommen, und das EMS-Pferd nimmt langsam aber stetig weiter ab, er ist immer noch zu dick, bekommt aber auch wieder Form, ist kein fetter Specki mehr. :D Ebenfalls zufüttern mußten wir das 1,80 Riesen-WB, aber mit Heucobs, Reiskleie & Müsli (Wunsch des Besitzers) sieht er richtig gut aus und kann auch seine Muskelmasse halten.
Die drei noch zur Herde gehörigen Reitponys sehen gut aus und halten ihr Gewicht problemlos, wenn sie 2-3x pro Woche bewegt werden, tun sie mehr - was sie auch tun, gut so! ;) - muss ich etwas Hafer zufüttern.

Um dem Sommer-Weide-Gras-Problem hoffentlich ein bißchen vorzubeugen, haben wir uns überlegt, die 5 potentiellen Problemkandidaten erst später anzuweiden und sie bis Juni oder so auch nur allerhöchstens eine Stunde am Tag mit Maulkörben rauszulassen, mal sehen, ob es funktioniert ... :think:
Was wir sehen, hängt hauptsächlich davon ab, wonach wir suchen - Sir John Lubbock

Benutzeravatar
Annette
Beiträge: 843
Registriert: Fr 23. Mär 2012, 14:32
Service: Vermessungsingenieur, Freizeitreiter, Selbstraspler an 2 eigenen Ponies
Wohnort: Nds.

Re: Ergebnis Heu ad libitum

Beitrag von Annette » Do 10. Mär 2016, 20:46

Ich finde es auch erstaunlich, dass das mit den Minis so funktioniert. Aber Du hast ja schonmal geschrieben, dass das nur mit dem "richtigen" Heu bzgl. Zucker und Eiweiß funktioniert.
Das mit der Fellfarbe ist mir an meinem auch schon mal aufgefallen. Im ersten Jahr hat er kein Mineralfutter bekommen und hatte auch so ausgeblichenes Fell, allerdings erst später im Frühjahr/Sommer. Jetzt bekommt er sporadisch ein MiFu, allerdings eins von der Stange.

Deine große Stute finde ich sehr dünn - ist das nicht ein QH und müsste mehr Muskeln haben? Die finde ich zu wenig. Müsste sie bei Heu ad lib nicht auch wenigstens einen Heubauch haben? So wie die Minis? Für mich sieht sie fast ein bischen krank aus. Oder hängt das auch mit dem PSSM zusammen?
Annette

saskia
Beiträge: 1222
Registriert: Di 11. Okt 2011, 21:52
Service: Selber-Raspler an 2 eigenen Pferden

Re: Ergebnis Heu ad libitum

Beitrag von saskia » Do 10. Mär 2016, 21:34

Pferdefreund hat geschrieben: ... Bei dunklen Pferden kann man einen Mineralmangel ziemlich einfach an der Fellfarbe feststellen.

...
Das ist interessant. Bezieht sich das nur auf die Farbe zum Fellwechsel, oder durchgehend?

Einer von meinen Beiden sah mit 1 1/2 Jahren im August so aus wie auf dem Foto. Der hatte von der Vorbesitzerin, die ihn als Absetzer kaufte, definitiv Mifu bekommen, Müslis und nochwas. Bei mir die ersten 2 Jahre auch noch "Weidebigs/Winterbigs", aber kein spezielles Jungpferdefutter mehr. Danach gab's nix mehr ausser Heu und Gras. Bzw "Weide", denn da steht nicht nur Gras drauf bei uns. Weide übrigens auch im Winter täglich. Plus Heu ganzjährig, Ration abhängig von der jeweiligen Weidezeit. Und DANN entwickelte er sich zum Pik-schwarzen Rappschecken. (Nebenbei bemerkt hörte dann auch das häufige Kotwasser auf, das er die ersten 2 Jahre immer wieder mal hatte.)

Dann vermute ich mal, dass er trotz Null Mifu keinen Mineralmangel hat? Und in den Jahren zuvor einen Mineral-Überschuss oder so?
Zuletzt geändert von saskia am Mo 4. Apr 2016, 09:37, insgesamt 1-mal geändert.
Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts klappt. Praxis ist, wenn alles klappt und keiner weiß warum. Oft sind Theorie und Praxis vereint: nichts klappt und und keiner weiß, warum.

Antworten