Ergebnis Heu ad libitum

Antworten
Benutzeravatar
Sani
Beiträge: 318
Registriert: Mo 23. Jul 2012, 17:23
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Ergebnis Heu ad libitum

Beitrag von Sani » Sa 2. Apr 2016, 20:42

stormel hat geschrieben:@Sani: Schlank sieht bei einem Pferd aber anders aus. ;)
Ein Hafi ist per se kein schlankes Pferd, sondern eher tonnenförmig gebaut. Im Schnitt wiegen sie 500 kg, der Rahmen geht von 450 bis 600 kg. Meine halten trotz Heu ad lib gut ihr Gewicht, ich bin bestrebt, durch mehr Reiten Fett ab und Muskulatur aufzubauen. Vor allem Barbie mit EMS und Arthrose vorne würden 20 kg weniger sicher gut tun.

Letzte Woche war ich beim Wanderreiten mit Norikern, die über den Winter seit 6 Monaten standen bei Heu ad lib. Dadurch haben sie zugenommen, über den Sommer mit viel Bewegung laufen sie sich trotz viel Kraftfutter ca. 10% ihres Körpergewichtes ab (700 kg / 70 kg).

Bild

Leider kann ich meine Pferde nicht täglich 3 - 4 Std. ins Gelände reiten, schaden 2x pro Woche würde es ihnen nicht. Die Wohlstandskrankheit, wie meine Stute sie hat, wäre wohl nie ein Thema geworden, wenn sie von "klein" auf wesentlich mehr bewegt worden wäre.

Heu ad lib halte ich für wichtig, man muß sein Pferd daneben halt entsprechend bewegen.
Barbie und Nepomuk, Haflinger, 17 Jahre, LAG-Stall, Sommer: Magerweide, Futterstroh/Heu
Winter: Bio-Heu
Zusatzfutter: Grünhafer, Barbie: Magnokollagen

Benutzeravatar
Cate
Beiträge: 220
Registriert: Di 6. Sep 2011, 14:05
Wohnort: Unterfranken
Kontaktdaten:

Re: Ergebnis Heu ad libitum

Beitrag von Cate » So 3. Apr 2016, 18:04

Ich hatte gestern Reiterbesuch, und als erstes wurde festgestellt, wie schön schlank unsere Ministute ist, hat mich natürlich riesig gefreut :dance: :dance:
Trotzdem wird sie auch dieses Jahr wieder mit Freßbremse auf die Weide gehen. :mrgreen:

Und außerdem wurden die Hufe unserer Herde gelobt, O-Zitat "deinen Hufbearbeiter komm ich klauen" :lol:
Was wir sehen, hängt hauptsächlich davon ab, wonach wir suchen - Sir John Lubbock

Antworten