Steine in den Heucobs (eingepreßt)

Benutzeravatar
Tipsy
Beiträge: 16
Registriert: Mi 29. Mai 2013, 10:48
Wohnort: Mitten in Niederösterreich

Re: Steine in den Heucobs (eingepreßt)

Beitrag von Tipsy » Do 15. Jan 2015, 17:19

Ich glaub ich muss heute mal meine Cobs sehr genau anschauen.... :shock:

Meiner bekommt die Dinger (hauptsächlich Goldhorse, aber gelegentlich auch andere) seit ca. 2 Jahren - zwar nicht als Hauptfutter, aber eben um Medikamente und/oder Kräuter usw. zu verfüttern.
Aufgefallen wär mir noch nie was, aber ich glaub sofort, dass man vor allem die eingepressten Steine nur schwer sieht, selbst wenn die Cobs gut und komplett zerfallen.
Zumal ich sie in einem dunklen Kübel anmache..... :?

Ich glaub nicht, dass meiner die Steine aussortieren würde. Zwar frisst er nicht extrem gierig, aber auf keinen Fall "sortierend" wie z.B. beim Heu.

Dass sowas "mal" passieren kann, ist okay.....aber gleich sooooo viele? Find ich irgendwie schon arg.

Benutzeravatar
Silke & Abai
Beiträge: 994
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 08:16
Einzugsgebiet: Rhein-Erft-Kreis, Köln
Service: Hilfe bei Hufbearbeitung, Hilfe bei Klebetechniken, Hilfe bei Hufschuhen
Wohnort: Bergheim bei Köln

Re: Steine in den Heucobs (eingepreßt)

Beitrag von Silke & Abai » Fr 16. Jan 2015, 12:13

Ich füttere die extra fest gepressten Cobs, die man trocken geben kann. Meiner kaut die einzeln sehr gründlich durch und da habe ich schon die Hoffnung, dass er einen Cob mit einem Stein drin aussortiert (beim Kauen). Das Risiko, dass er auf den Stein beißt und der Zahn dabei Schaden nimmt, ist sicherlich trotzdem gegeben.
Viele Grüße

Silke

Benutzeravatar
Tipsy
Beiträge: 16
Registriert: Mi 29. Mai 2013, 10:48
Wohnort: Mitten in Niederösterreich

Re: Steine in den Heucobs (eingepreßt)

Beitrag von Tipsy » Fr 16. Jan 2015, 12:20

Also ich hab gestern gaaaaanz genau geschaut und jedes Cob-Stückerl einzeln auseinander gebrochen.... ;)
Gottseidank überhaupt nix drinnen. Wobei die Cobs zwar auch dicker, aber sehr kurz sind...d.h. so große Steine wie hier auf Deinen Fotos würde man wohl sogar ohne auseinanderbrechen sehen.

Aber ich werd trotzdem deutlich vorsichtiger füttern in Zukunft!

Benutzeravatar
Juria
Beiträge: 1577
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 22:41
Service: Selbstraspler
Wohnort: Bayern

Re: Steine in den Heucobs (eingepreßt)

Beitrag von Juria » Fr 16. Jan 2015, 12:36

Wir haben gestern auch alles auseinander gefummelt und zum Glück auch nichts gefunden. Werden zukünftig aber weiterhin die Augen offenhalten ;)

nudelmaus
Beiträge: 70
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 11:42

Re: Steine in den Heucobs (eingepreßt)

Beitrag von nudelmaus » Mo 19. Jan 2015, 13:48

Ich habe auch gesucht und Gott sei Dank nichts gefunden :)

Benutzeravatar
TinaH
Beiträge: 2525
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 12:50
Service: reine private Selbstversorung von 12 zarten Hüfchen
Wohnort: Kreis Gießen
Kontaktdaten:

Re: Steine in den Heucobs (eingepreßt)

Beitrag von TinaH » Mo 19. Jan 2015, 14:08

Dafür hatte ich jetzt ein Stück Gummigranulat in den Kwikbeets :shock:
Immerhin macht das keine Zähne kaputt...
Gesendet von meinem verkabelten Computer mit echter Tastatur!

Benutzeravatar
Juria
Beiträge: 1577
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 22:41
Service: Selbstraspler
Wohnort: Bayern

Re: Steine in den Heucobs (eingepreßt)

Beitrag von Juria » Mo 19. Jan 2015, 20:10

Ohh man, du nimmst aber auch alles mit :?

Benutzeravatar
Annette
Beiträge: 843
Registriert: Fr 23. Mär 2012, 14:32
Service: Vermessungsingenieur, Freizeitreiter, Selbstraspler an 2 eigenen Ponies
Wohnort: Nds.

Re: Steine in den Heucobs (eingepreßt)

Beitrag von Annette » Mo 19. Jan 2015, 20:57

Auch wenn wir von den Steinen un Heucobs abkommen: Ich finde die Kwikbeets oft viel mehr verschmutzt als die Speedibeets. Ich hatte ganz oft Kwikbeets mit tierisch viel Sand und Krümelkram drin. Bei den Speedis war bisher jeder Sack einwandfrei. Sie scheinen mir im eingeweichten Zustand auch etwas heller zu sein.
Annette

Benutzeravatar
TinaH
Beiträge: 2525
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 12:50
Service: reine private Selbstversorung von 12 zarten Hüfchen
Wohnort: Kreis Gießen
Kontaktdaten:

Re: Steine in den Heucobs (eingepreßt)

Beitrag von TinaH » Mo 19. Jan 2015, 21:38

Ich kann leider garnicht sagen, welche Marke das war mit dem Gummiteil. Es war im Rest meiner Tonne. Ich bin mir fast sicher, daß das SpeediBeets waren :oops:

Bisher konnte ich keinen Unterschied feststellen (ausser, daß die SpeediBeets viel billiger sind), die Flocken im aktuellen Sack KwikBeets sind allerdings viel dunkler, viel dicker und kleiner. Die scheinen nun anders hergestellt zu werden. Vorher habe ich keinen Unterschied im Aussehen feststellen können.
Gesendet von meinem verkabelten Computer mit echter Tastatur!

Benutzeravatar
TinaH
Beiträge: 2525
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 12:50
Service: reine private Selbstversorung von 12 zarten Hüfchen
Wohnort: Kreis Gießen
Kontaktdaten:

Re: Steine in den Heucobs (eingepreßt)

Beitrag von TinaH » Di 20. Jan 2015, 12:43

So, jetzt hat sich Marstall gemeldet.
Hatte ich hier glaubich noch nicht gesagt: die Steine waren in Wiesencobs von Marstall. Ich kaufe seit Jahren Marstall, weil wir vor einigen Jahren mal einen Vortrag einer Aktivistin des Arbeitskreises JKK hatten die uns gesagt hat, der Arbeitskreis hätte etliche Futtermittelfirmen angeschrieben und um Stellungnahme gebeten, ob das Futter garantiert frei von JKK wäre und die Firma Marstall wäre die einzige gewesen, die zufriedenstellend geantwortet hätte. Nämlich mit einem mehrseitigen Untersuchungserbnis eines unabhängigen, vertrauenswürdigen Labors, wo das Futter routinemäßig auf den Gehalt an PA untersucht wird.
Nach dem Fund von den Steinen und den Matschecobs war (und ist) mein Vertrauen ziemlich hinüber und ich habe das dort bei der entsprechenden Mitarbeiterin auch kund getan.

Das Resultat des Gesprächs eben: die Reklamation wird ernst genommen. Wenngleich sie sagte, daß sowas immer mal wieder trotz intensiven Siebens/Sortierens vorkommen könnte, so sagte sie, daß das nicht ihren Ansprüchen entsprechen würde, daß Kundenrückmeldungen sehr wichtig wären, um so ein Problem zu erkennen und zu beheben. Warum ich da jetzt so viele Steine auf einmal und auch noch in zwei Säcken gefunden habe, das kann sich natürlich keiner erklären.
Ich habe schon gemerkt, daß es ihr unangenehm ist und, daß sie schon nach meiner Mail mit den Bildern gemerkt hat, daß es keiner Wiedergutmachung bedarf, bzw., daß das einfach nicht wieder gutzumachen ist. Sie hat mir quasi das ganze Sortiment an Futter angeboten, um mir wenigstens noch etwas Gutes zu tun, aber ich habe mit Verweis auf den PSSMler dankend abgelehnt (und ihr gesagt, daß das von ihnen für PSSMler beworbene Futter keineswegs für diese geeignet ist :mrgreen: ) und ich kriege dann jetzt letztendlich noch einen Sack Wiesenfasern geschickt. Mir geht und ging es ja auch ganz klar nicht um materiellen Ersatz (den hab ich vom Händler schon bekommen), sondern darum, daß ich nicht hinnehmen will und kann, daß da Dinge im Futter sind, die da nicht hingehören.

Was ich in dem Zusammenhang grad mal angesprochen und geklärt habe: die Cobs der verschiedenen Firmen werden NICHT bei ein und demselben Hersteller gepreßt und dann in verschiedene Säcke abgesackt. Sie hat klipp und klar gesagt, daß Marstall einen einzigen Hersteller hat, der zwar auch noch für andere Bauern herstellt, nicht aber für andere Futtermittelfirmen.
Gesendet von meinem verkabelten Computer mit echter Tastatur!

Antworten