Steine in den Heucobs (eingepreßt)

Benutzeravatar
TinaH
Beiträge: 2525
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 12:50
Service: reine private Selbstversorung von 12 zarten Hüfchen
Wohnort: Kreis Gießen
Kontaktdaten:

Re: Steine in den Heucobs (eingepreßt)

Beitrag von TinaH » Do 15. Jan 2015, 12:13

Lesley hat geschrieben:Was meinst du damit?
Danke :lol:
Ich hab den Satz auch nicht verstanden...
Gesendet von meinem verkabelten Computer mit echter Tastatur!

Liese_Lotte
Beiträge: 138
Registriert: Di 26. Feb 2013, 13:06

Re: Steine in den Heucobs (eingepreßt)

Beitrag von Liese_Lotte » Do 15. Jan 2015, 12:15

In der Hausmarke von der Reitsportkette sind auch Agrobs drin. In dem Laden wurde mir gesagt, das eigentlich fast alle Säcke die die großen Cops enthalten, die Agrobs Cops drin sind. Ich müsste auf die kleineren Pellets ausweichen, die aber noch weniger Struktur haben. Ich denke auch, das es egal ist, welche Cops man kauft, wenn die groß sind, werden die alle ähnlich hergestellt, da kann so was eben vorkommen. Es ist sicher nicht schön, aber bei meinem alten Pony sehe ich das sehr pragmatisch: an irgendetwas wird er irgendwann sterben, eigentlich sollte er schon vor 16 Jahren zum Metzger. Ich gucke schon, wenn ich die Cops in den Eimer schütte, ob da welche dabei sind, die anders aussehen, also Fremdkörper enthalten, aber viel mehr geht nicht. Mein Pony frißt zwischen 8 und 10l (trocken gemessen). Da kann ich nicht jeden einzelnen Heucop in die Hand nehmen und sortieren.

Benutzeravatar
TinaH
Beiträge: 2525
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 12:50
Service: reine private Selbstversorung von 12 zarten Hüfchen
Wohnort: Kreis Gießen
Kontaktdaten:

Re: Steine in den Heucobs (eingepreßt)

Beitrag von TinaH » Do 15. Jan 2015, 12:37

@LL: Diese Info über die Cobs von "meiner" Kette hab ich auch ;)
Und ja, bei nem Oldie würde ich das auch so sehen, aber mein Wallach ist 11 und soll seine Zähne noch ne Weile behalten, anstatt sie an Steinen auszubeißen, die ich ihm zu fressen gebe :cry:
Gesendet von meinem verkabelten Computer mit echter Tastatur!

Benutzeravatar
Annette
Beiträge: 843
Registriert: Fr 23. Mär 2012, 14:32
Service: Vermessungsingenieur, Freizeitreiter, Selbstraspler an 2 eigenen Ponies
Wohnort: Nds.

Re: Steine in den Heucobs (eingepreßt)

Beitrag von Annette » Do 15. Jan 2015, 13:32

Wenn Agrobs diese Massen herstellt, frage ich mich, wie oft sie überprüfen, ob ihre Lieferanten (die ja sicher nach abgeliefertem Gewicht bezahlt werden) nicht zu tief mähen und nicht zu dicht an die geschotterten Wegeränder gehen.
Annette

Saskia & Facu
Beiträge: 1085
Registriert: Mi 18. Sep 2013, 18:39

Re: Steine in den Heucobs (eingepreßt)

Beitrag von Saskia & Facu » Do 15. Jan 2015, 14:01

TinaH hat geschrieben:
Lesley hat geschrieben:Was meinst du damit?
Danke :lol:
Ich hab den Satz auch nicht verstanden...
oh sorry doof formuliert :oops:
ich mein wir hätten hier schonmal über den Zuckergehalt von Heucobs diskutiert. und ich meine Semhof waren die einzigen die eine vernünftige Analyse hatten oder so ähnlich? im Gegensatz zu den anderen die auf Nachfrage einer Analyse sich eher quer stellten.
deshalb würde ich vermuten, dass die bzgl Steinchen in den Heucobs eine vernünftige Antwort geben würden wenn man nachfragt.
vielleicht kennen die das Problem ja und können was dazu sagen ;)

Benutzeravatar
TinaH
Beiträge: 2525
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 12:50
Service: reine private Selbstversorung von 12 zarten Hüfchen
Wohnort: Kreis Gießen
Kontaktdaten:

Re: Steine in den Heucobs (eingepreßt)

Beitrag von TinaH » Do 15. Jan 2015, 14:12

Das gleiche meinte ich mit der Transparenz ;)
Ich denke, man muß einfach fragen.

Erstmal bin ich sehr gespannt, was mein Hersteller sagt.
Gesendet von meinem verkabelten Computer mit echter Tastatur!

Liese_Lotte
Beiträge: 138
Registriert: Di 26. Feb 2013, 13:06

Re: Steine in den Heucobs (eingepreßt)

Beitrag von Liese_Lotte » Do 15. Jan 2015, 14:30

Bei mir waren sie am Telefon sehr kulant, haben mir gegen Einsendung von Fotos zugesichert Ersatz zu schicken. Aber sie haben eben auch sehr verständlich erklärt, wie die Cops hergestellt werden und warum es trotz aller Sorgfalt dazu kommen kann das in einzelnen Säcken Verunreinigungen sein können. Ich finde die Cops ansonsten super, wenn man ganz ganz sicher sein möchte, müsste man sie erst wahrscheinlich durchsieben nachdem sie eingeweicht sind und dann das gesiebte durch ein Tuch laufen lassen, um überschüssiges Wasser loszuwerden. Oder zum verstecken von Zusatzfuttermittelchen die Heucops in kleinere Pelletgröße kaufen. Da sind die Steine und er Dreck dann deutlich kleiner ;-)
Ich füttere die Cops schon seit 10 Jahren, und habe immer nur mal in einzelen Säcken Verunreinigungen.

Lewitzer Flummi
Beiträge: 271
Registriert: Do 8. Aug 2013, 10:12

Re: Steine in den Heucobs (eingepreßt)

Beitrag von Lewitzer Flummi » Do 15. Jan 2015, 14:38

Habt ihr mal die Flakes probiert?

Da hatte ich auch schon 1x einen sehr gut sichtbaren Stein. Ansonsten sollte man dort die Steine deutlich besser erkennen, weil die Presslinge deutlich kürzer sind. Sind natürlich nicht günstiger als Cobs.

Bei Apfelpellets hatte ich auch schon mal ein Stück Putzlappen.... :cry:
Viele Grüße

radieschen
Beiträge: 1427
Registriert: So 22. Apr 2012, 13:43
Einzugsgebiet: ca. 50km Umkreis um 34466 Wolfhagen und 50km Umkreis um 33165 Lichtenau
Service: Gewerblich
Barhufbearbeitung, Umstellung von Beschlag auf Barhuf, Hufkurse
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Steine in den Heucobs (eingepreßt)

Beitrag von radieschen » Do 15. Jan 2015, 14:39

ich füttere jetzt seit zwei jahren die Cobs vom Semhof. erst Luzerne medium, dann Luzerne Fett, beide sind vom Zuckergehalt schön niedrig. seit vier wochen die wiesencobs http://sem-hof.de/bio-wiesencobs/. allen ist gemein, dass sie einen dehr kleinen durchmesser haben, 6mm zirka, würd ich meinen, und eher locker gepresst sind. man kann die Luzernepellets per hand zerbröseln, die wiesencobs sind etwas fester. weicht man sie ein zerfallen sie aber in relativ kleine stückchen.

ich nehm die auch als belohnung und füttere ansonsten kleinmengen, ca 50g, die ich per had in die shcüssel werfe. gefunden hätte ich da noch nichts, was nicht reingehört. bin jetzt eben auch mal an den sack und ahb so einige zerbröselt und durchgebrochen - auf anhieb wär mir jetzt tatsächlich ncihts untergekommen.

Benutzeravatar
TinaH
Beiträge: 2525
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 12:50
Service: reine private Selbstversorung von 12 zarten Hüfchen
Wohnort: Kreis Gießen
Kontaktdaten:

Re: Steine in den Heucobs (eingepreßt)

Beitrag von TinaH » Do 15. Jan 2015, 14:43

@LL: Cops sind übrigens amerikanischen Polizisten :lol:

Wie gesagt, ich bin mir sicher, daß (bis auf den einen großen Stein vielleicht) die Beimischungen niemandem aufgefallen wären, dessen Pferd nicht entweder genau sortiert (das kenne ich von cobfressenden Pferden eigentlich so garnicht, ich kenns nur so, daß die recht wenig kauen) oder das Futter wegen dem Geschmack verweigert.

Ersatz war bei mir ja auch kein Problem. Bzw. schon ein Problem, da der Ersatz genauso beschissen war :?

Ich bin mal gespannt ob und wann ich ne Antwort vom Hersteller kriege. Ich habe geschrieben, daß ich enttäuscht bin, da ich seit vielen Jahren bewußt nur das Futter dieser Marke kaufe, da ich davon ausgegangen bin, daß der höhere Preis gute Quälität garantiert. Und ich habe auch geschrieben, daß ich jetzt das Billigprodukt gekauft habe und es makroskopisch viel hochwertiger finde :whistle:

@LF: ich hab ja jetzt Wiesenfasern als Ersatz mitgenommen. Darin hab ich bislang nix gefunden, aber auch nicht weiter gesucht. Da dürften sich die Steine wohl am Boden aufhalten (hoffe ich - bzw. hoffe ich, daß da nix drin ist).
Gesendet von meinem verkabelten Computer mit echter Tastatur!

Antworten