Wieviel Salz fressen Eure Pferde

Fintan
Beiträge: 17
Registriert: Mi 12. Nov 2014, 14:09
Einzugsgebiet: Deutschland, England, Irland, Frankreich, Dänemark, Österreich, Schweiz, Tschechien, Spanien
Service: Tailor-made Equine Nutrition Zucht/Leistung und Freizeit
Wohnort: Templin

Re: Wieviel Salz fressen Eure Pferde

Beitrag von Fintan » So 16. Nov 2014, 20:44

Nun wenn ich über Wildpferdehaltung nachdenke, dann stelle ich fest ich muss auch nicht über Hufbearbeitung nachdenken.

Zudem sollten wir eines bedenken, die Landwirtschaft mußte sich von Öko auf Ertrag umstellen um eben Pflanzen zu Bioenergie umzubauen, um unser Fleisch binnen kürzester Zeit schlachtreif zu kriegen und damit ist von der Natur im Sinne von Natur nichts mehr übrig geblieben.

Und wenn interessiert es wenn ein Wildpferd sich Auszeiten nimmt weil es mal ein wenig erkrankt oder es fröhlich lächelnd mit 12 von seinem Recht auf Ableben Gebrauch macht?

Will ich bei meinen Spaßpferden erst mal eine Diagnose stellen um festzustellen ob es Ihnen heute beliebt geritten zu werden oder ob eine Auszeit bedingt durch Haltungsmängel doch angesagter wäre?

Mit ein wenig Pflege können unsere Spaßpferdchen heute doch deutlich über 25 oder 30 Jahre alt werden. Wenn man es richtig macht sogar mit recht wenig Tierarztkosten.

Die Auswirkungen der heutigen unüberlegten Ernährung sieht man ja auch recht deutlich am Menschen. Mit 20 schon fettleibig und Diabetis gefährdet. Oder sogar Schulkinder schon. Berufsunfähig bevor das Leben angefangen hat.

Berufsunfähige Pferde will aber keiner. Obwohl, es gibt genug davon.

Benutzeravatar
Juria
Beiträge: 1577
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 22:41
Service: Selbstraspler
Wohnort: Bayern

Re: Wieviel Salz fressen Eure Pferde

Beitrag von Juria » Fr 21. Nov 2014, 11:07

Hallo ;)

Wir hatten immer die weißen normalen Salzlecksteine. An den ging meiner sogar recht häufig. Bloß finde ich die für den OS weniger geeinget. Denn selbst wenn er im Unterstand hängt wird er feucht und tropft vor sich hin. Im Hinterkopf habe ich noch das Stichwort "Industrieabfall" und "Nitratvergiftung", die wohl insbesondere auftreten kann, wenn das Salz feucht wird. Was daran nun stimmt oder nicht, weiß ich zwar nicht, aber wir suchten trotzdem nach einer Alternative. Himalayasalz oder das Salz aus Armenien kam für uns als Alternative nicht in Frage (schon zu viel ungutes insbesondere über das aus Pakistan gehört).

Wir haben nun seit gestern einen Salzleckstein aus einem Salzwerk in Heilbronn. Der ist halt so wie er ist aus der Wand geschlagen. Und die Pferde lieben ihn :D Minutenlang wurde da gestern rumgeschlutzt und rumgeschleckt...

Bild
Bild
Bild

saskia
Beiträge: 1222
Registriert: Di 11. Okt 2011, 21:52
Service: Selber-Raspler an 2 eigenen Pferden

Re: Wieviel Salz fressen Eure Pferde

Beitrag von saskia » Fr 21. Nov 2014, 11:37

Juria, ich seh das du da Stroh um die Raufe hast. Wie funktioniert das bei euch? Streust du da täglich dick drüber, und machst es regelmässig komplett weg und neu anlegen? Ich hab ja auch Stroh unter den Heunetzen, aber da wird dann reingepinkelt, und bei Regen kommt dann nochmal extra Feuchtigkeit dazu. Obendrein verteilen die Pferde das Stroh dann auch über etliche Meter Umkreis, und bei trockenem Wetter mit Wind sorgt der Wind auch noch dafür dass es weit verteilt wird. Kurzum, es ist ein beträchtlicher Zeit- und Materialaufwand, um die Futterplätze zu unterstreuen und ich such (bisher vergeblich) nach einer besseren Methode. Die Stellen mit Steinen pflastern oder mit Gummimatten belegen ist bei uns leider keine Alternative.
Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts klappt. Praxis ist, wenn alles klappt und keiner weiß warum. Oft sind Theorie und Praxis vereint: nichts klappt und und keiner weiß, warum.

Benutzeravatar
Juria
Beiträge: 1577
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 22:41
Service: Selbstraspler
Wohnort: Bayern

Re: Wieviel Salz fressen Eure Pferde

Beitrag von Juria » Fr 21. Nov 2014, 11:44

Saskia... Frag nicht :cry: Katastrophe sag ich dir. Wir wollten eigentlich eine Matte bauen. Ich hatte so eine Matte in einem früheren Stall. Das war total toll. Die Pferde liebten es. Der Hofbesi hat je nach Bedarf einfach drüber gestreut.
So wollten wir das auch machen, da wir gegen März den Stall verlassen und kein Geld für Befestigungen mehr ausgeben wollen. Problem ist, dass das Stroh recht schnell im Matsch verschwindet und wir kaum mit dem neu Einstreuen hinterher kommen. Naja, ist jetzt so. Müssen wir jetzt irgendwie durch.

Yvonne
Beiträge: 365
Registriert: Di 29. Jan 2013, 17:07
Einzugsgebiet: Göppingen/Stuttgart +/- 50km
Service: Barhufbearbeitung, Huftherapie gewerblich für Pferde, Esel und Ponys
Wohnort: Göppingen

Re: Wieviel Salz fressen Eure Pferde

Beitrag von Yvonne » Fr 21. Nov 2014, 11:58

Ihr habt alle Sorge das eure Pferde zu wenig Salz aufnehmen?

Ich hatte leztens Sorge das meiner zu viel aufnimmt?!

Ich brauche ca 3 Himalayasalzlecksteine im Jahr (3,5-3kg pro Stein) den letzten hat er aber innerhalb von 12 Wochen "nieder" gemacht.
Habe dann auch bemerkt das er vermehrt Urin absetzt...als der Stein nur noch ganz klein war ging er seltener dran und die Urinmenge (messbar an der feuchten Einstreu) hat sich deutlich verringert.

Nun habe ich auch mal so einen reinen Kochsalzstein gekauft (so ein 10kg Teil) und der wird auch schon eifrig benutzt...

Er wird zwar gearbeitet aber er schwitzt so gut wie nicht bei der Abreitsmenge die er im Moment hat (Aufbau nach einem Sehnenproblem) allerhöchtens mal einen hauch feucht unten an der Brust...

Mache mir wirklich Sorgen ob das noch "normal" ist?! das er so viel Salz braucht

Benutzeravatar
Juria
Beiträge: 1577
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 22:41
Service: Selbstraspler
Wohnort: Bayern

Re: Wieviel Salz fressen Eure Pferde

Beitrag von Juria » Fr 21. Nov 2014, 12:04

Was mich angeht, habe ich nur Sorge was die Qualität des Salzes angeht. Wieviel oder wenig entscheiden die schon alleine. Im Herbst hat meiner teilweise kleine Stücke abgebissen. Da hab ich auch schon gedacht, ob das wohl gut ist??? Aber ich wollte ihm den Stein auch nicht wegnehmen. Er wird schon das richtige machen.

@ saskia: Schau dich mal nach Kunstrasen um. Das ist eine absolut tolle Alternative. Hatten wir auch in einem Stall. Da gibt es tatsächlich kein Matsch mehr. Bei fb gibt es eine eigene Gruppe dafür. https://www.facebook.com/groups/640081916028530/

Benutzeravatar
Annette
Beiträge: 843
Registriert: Fr 23. Mär 2012, 14:32
Service: Vermessungsingenieur, Freizeitreiter, Selbstraspler an 2 eigenen Ponies
Wohnort: Nds.

Re: Wieviel Salz fressen Eure Pferde

Beitrag von Annette » Fr 21. Nov 2014, 12:36

Yvonne hat geschrieben:Ihr habt alle Sorge das eure Pferde zu wenig Salz aufnehmen?

Ich hatte leztens Sorge das meiner zu viel aufnimmt?!
Ich hab ehrlich gesagt auch schon öfter gedacht, dass ich das ganz schön viel Salz finde, was sie so wegschlecken.
Annette

Benutzeravatar
Pferdefreund
Beiträge: 1443
Registriert: Mi 22. Feb 2012, 15:11

Re: Wieviel Salz fressen Eure Pferde

Beitrag von Pferdefreund » Fr 21. Nov 2014, 14:28

Yvonne hat geschrieben:Ihr habt alle Sorge das eure Pferde zu wenig Salz aufnehmen?

Ich hatte leztens Sorge das meiner zu viel aufnimmt?!

Ich brauche ca 3 Himalayasalzlecksteine im Jahr (3,5-3kg pro Stein) den letzten hat er aber innerhalb von 12 Wochen "nieder" gemacht.
Habe dann auch bemerkt das er vermehrt Urin absetzt...als der Stein nur noch ganz klein war ging er seltener dran und die Urinmenge (messbar an der feuchten Einstreu) hat sich deutlich verringert.

Nun habe ich auch mal so einen reinen Kochsalzstein gekauft (so ein 10kg Teil) und der wird auch schon eifrig benutzt...

Er wird zwar gearbeitet aber er schwitzt so gut wie nicht bei der Abreitsmenge die er im Moment hat (Aufbau nach einem Sehnenproblem) allerhöchtens mal einen hauch feucht unten an der Brust...

Mache mir wirklich Sorgen ob das noch "normal" ist?! das er so viel Salz braucht
Kann das was mit Langeweile zu tun haben, u./o. langen Futterpausen, Stress in der Herde?

Allerdings gibt es auch Heus mit wirklich extrem niedrigem Natrium Gehalt, meine diesjaehrige Heuanalyse kam gerade zurueck. In meinem ersten Schnitt "brome grass" war so wenig Natrium drin, dass man es nicht mal messen konnte. Das ist ein neuer Bauer fuer mich, dieses Heu habe ich zum ersten mal, ist organisch, riecht fantastisch. Auch brome grass hatte ich sonst noch nie, aber vermutlich liegt es einfach an dem Acker wo das herkommt, ob da viel oder eben kein Natrium drin ist.

Yvonne
Beiträge: 365
Registriert: Di 29. Jan 2013, 17:07
Einzugsgebiet: Göppingen/Stuttgart +/- 50km
Service: Barhufbearbeitung, Huftherapie gewerblich für Pferde, Esel und Ponys
Wohnort: Göppingen

Re: Wieviel Salz fressen Eure Pferde

Beitrag von Yvonne » Fr 21. Nov 2014, 17:26

FutterStroh (sauberes im Netz) steht immer zur Verfügung.... Heu gibts 3x am Tag, auf die Nacht extra in einem engen Netz damit es nicht zu schnell aus ist...
Sind also schon "Heu-Fresspausen" aber nie "garnix"-Fresspausen.


Er ist in dem Stall schon seit 3 Jahren mit der gleichen Fütterung und allem und hat schon immer einen merklichen Salzverbrauch im Gegensatz zu anderen Pferden (da gammeln die Lecksteine meist verstaubt in der Ecke rum) er benutzt seinen schon immer und ich muss ihn mehrmals im Jahr wechseln. (und das war auffällig in egal welcher Haltung)

Der letzte Salzleckstein war jetzt irgendwie halt extrem schnell weg, daher ist es mir aufgefallen....

katiebell
Beiträge: 1182
Registriert: Mi 18. Jul 2012, 12:09

Re: Wieviel Salz fressen Eure Pferde

Beitrag von katiebell » Mi 26. Nov 2014, 12:17

Rechne das doch einfach mal auf den Tag um. Vielleicht kommt es dir nur viel vor. :)

Antworten