Wieviel Salz fressen Eure Pferde

Saskia & Facu
Beiträge: 1085
Registriert: Mi 18. Sep 2013, 18:39

Re: Wieviel Salz fressen Eure Pferde

Beitrag von Saskia & Facu » Sa 15. Nov 2014, 01:12

Will nicht jemand mal eine repräsentative Studie anfertigen?
"wahlverhalten von Pferden bei Angebot verschiedener Salz- und Minerallecksteine"? :D

kelte
Beiträge: 1276
Registriert: Mi 13. Mär 2013, 19:24
Einzugsgebiet: Wien, Nö
Service: individuelle Beurteilung und balancierte Bearbeitung, Umstellungen
Beklebe
Einzelschulung und Kurse
Hufschuhberatung
TENS, EMS
McMaster Eizählung
Wohnort: westlich von Wien

Re: Wieviel Salz fressen Eure Pferde

Beitrag von kelte » Sa 15. Nov 2014, 08:45

Servus!

Diese Himalaya Steine, egal woher, enthalten viel zu viel Eisen. Daher sind sie ja auch alle so rot.
Im Meersalz sind Schwermetalle aus den verdreckten Ozeanen.
Und in beiden Varianten sind Mineralien enthalten, die das Pferd vielleicht gar nicht braucht, welche es aber mit aufnimmt, um an die nötige Natriummenge zu kommen. Oder es läßt sich sogar von den zusätzlichen Stoffen abschrecken und hat dann einen Natriummangel.

Ich verwende daher nur die Siedesalzsteine.

Grüße

Lewitzer Flummi
Beiträge: 271
Registriert: Do 8. Aug 2013, 10:12

Re: Wieviel Salz fressen Eure Pferde

Beitrag von Lewitzer Flummi » Sa 15. Nov 2014, 09:16

Meine hatten aber die Wahl...

Der braune, hochmineralisierte (den ich mir extra nach Recherche im Internet bestellte) wurde angenommen, aber besser lief der weiße. Den Himalayastein hatte ich zu dem Zeitpunkt noch nicht. Irgendwie habe ich den mal in einem Billigladen oder so mitgenommen.
Da war der braune Stein aber schon wieder raus, weil eben die Ziege gut dran ging, es aber dafür ungeeignet war. Eigentlich wollte ich mir das MinFu damit ersparen...
Nun haben sie weiß und Himalaja und einer geht an das orange teil, den anderen sehe ich weder am einen noch am anderen stehen. Und die Ziege geht an den weißen. Entweder weil der andere etwas zu hoch hängt, wobei das früher kein Grund gewesen wäre, oder weil er weiß lieber mag.
Viele Grüße

Benutzeravatar
Pferdefreund
Beiträge: 1443
Registriert: Mi 22. Feb 2012, 15:11

Re: Wieviel Salz fressen Eure Pferde

Beitrag von Pferdefreund » Sa 15. Nov 2014, 14:59

also die Lecksteine sind sowieso alle ungeeignet um den Natrium Bedarf zu decken, so zumindest was ich so im Laufe der Jahre beobachtet und gelesen habe. Die Mengen die ein Pferd "braucht" kann man so nicht erriechen. Nun ist aber die Frage woher man den Bedarf wirklich weiss, und ob das Pferd ihn wirklich in einer artifiziellen Umgebung selber regulieren kann. Fuer PSSM Pferde wie meine Stute soll sogar eigentlich noch mehr Salz zugefuettert werden.

Ich habe gestern abend mal ein Experiment gemacht. Habe 3 EL Salz in einer grossen Schuessel mit etwas Waser angeruehrt, und ein paar Tropfen Molasse rein. Eine Salzsuppe also. Das dann neben das Heu gestellt. Die Pferde haben ein bisschen geleckt, aber eher das Heu gefressen, aber doch immer mal wieder zwischendurch einmal in der Schuessel geleckt. Am naechsten Morgen war die Schuessel leer.

Ich weiss nicht ob das eine gute Moeglichkeit waere die Salzaufahme zu steuern. Es ist etwas schmackhaft, aber doch nicht zu schmackhaft. Natuerlich ist die Molasse dabei evtl hilfreich, aber ich weiss ja auch dass sie mindestens 2.3 EL fressen sollten pro Tag, also koennen sie sich daran auch nicht ueberfressen, denn wenn es weg ist ist es weg. Ich koennte auch versuchen die Molasse dann ganz zu eliminieren.

kelte
Beiträge: 1276
Registriert: Mi 13. Mär 2013, 19:24
Einzugsgebiet: Wien, Nö
Service: individuelle Beurteilung und balancierte Bearbeitung, Umstellungen
Beklebe
Einzelschulung und Kurse
Hufschuhberatung
TENS, EMS
McMaster Eizählung
Wohnort: westlich von Wien

Re: Wieviel Salz fressen Eure Pferde

Beitrag von kelte » Sa 15. Nov 2014, 15:28

Grüß Euch!

Ich denke, daß ein halbwegs gesundes Pferd ganz genau weis, wie viel Natrium es benötigt. Ist ein reiner Salzleckstein vorhanden, dann leckt es auch, im Notfall beißt es sogar ab, wenn die Leckerei zu wenig bringen würde. Voraussetzung dafür ist aber, daß der Leckstein nicht noch andere Substanzen enthält, die es davon abbringen könnte.
Das man bei kranken, oder vorgeschädigten Pferde gezielter verfahren sollte, ist klar.

Grüße

Benutzeravatar
Pferdefreund
Beiträge: 1443
Registriert: Mi 22. Feb 2012, 15:11

Re: Wieviel Salz fressen Eure Pferde

Beitrag von Pferdefreund » Sa 15. Nov 2014, 15:46

in der Natur kommt das Natrium aber vermutlich in anderer Form als in Form von reinem NaCl. Deshalb koennen Pferd mit dieser Form des Na evtl gar nicht so unbedingt 100% umgehen. In Salzmienen haben sie jedenfalls im Laufe der Evolution nicht gegraben....

Benutzeravatar
Pferdefreund
Beiträge: 1443
Registriert: Mi 22. Feb 2012, 15:11

Re: Wieviel Salz fressen Eure Pferde

Beitrag von Pferdefreund » Sa 15. Nov 2014, 15:52

also ich glaube von einem Himalaya Leckstein kann kein Pferd was abbeissen.

Saskia & Facu
Beiträge: 1085
Registriert: Mi 18. Sep 2013, 18:39

Re: Wieviel Salz fressen Eure Pferde

Beitrag von Saskia & Facu » Sa 15. Nov 2014, 16:00

von den weißen ist es durchaus möglich ;)

Benutzeravatar
Pferdefreund
Beiträge: 1443
Registriert: Mi 22. Feb 2012, 15:11

Re: Wieviel Salz fressen Eure Pferde

Beitrag von Pferdefreund » Sa 15. Nov 2014, 16:29

ja, aber soweit ich weiss ist bei denen Mineraloel zum Binden drin, und das mag ich dann auch nicht. Da sehe ich dann wirklich keinen Vorteil zum losen Salz. Warum solll man das erst artifiziell mit Substanzen mischen damit ich es zusammen pressen kann, so dass das Pferd es dann abbeissen muss um genug zu kriegen?


Ich habe diese kleinen feeder fuer das lose Salz:

http://www.abcplus.biz/home1.aspx?Id=Equine_Kits

kelte
Beiträge: 1276
Registriert: Mi 13. Mär 2013, 19:24
Einzugsgebiet: Wien, Nö
Service: individuelle Beurteilung und balancierte Bearbeitung, Umstellungen
Beklebe
Einzelschulung und Kurse
Hufschuhberatung
TENS, EMS
McMaster Eizählung
Wohnort: westlich von Wien

Re: Wieviel Salz fressen Eure Pferde

Beitrag von kelte » Sa 15. Nov 2014, 16:44

Servus!

Ich denke, daß Pferde sehr wohl ein "Gefühl" haben, wie viel sie von einem bestimmten Stoff benötigen, insofern scheint es egal, ob NaCl in reiner Form gegeben wird, oder sie in der Natur gezwungen sind alles mögliche zu fressen, nur um ans Natrium zu kommen.

Wenn du denkst, daß im gepressten Salzleckstein Bindemittel drinnen sind, kann man ja loses Salz geben.
Ich kann mir aber nicht vorstellen, daß Bindemittel überhaupt nötig sind, denn feuchts Salz verklebt unter Druck ganz von alleine.

Ich sehe jedenfalls bei all meinen Pferden immer, daß sie von den gepressten NaCL-Klötzen lecken. Haben sie stark geschwitzt, dann nagen sie daran. An Himalayasteine, oder an Minerallecksteine gehen sie kaum bis gar nicht. Daher vermute ich sehr, daß sie sich von den anderen Inhaltsstoffen abschrecken lassen und so zu wenig Natrium zusichnehmen würden.

Grüße

Antworten