Wieviel Salz fressen Eure Pferde

Benutzeravatar
Pferdefreund
Beiträge: 1443
Registriert: Mi 22. Feb 2012, 15:11

Wieviel Salz fressen Eure Pferde

Beitrag von Pferdefreund » Fr 14. Nov 2014, 04:14

Mich wuerde das mal interessieren. Nach meiner Heu Analyse muessten meine beiden taeglich 2,3 EL Salz fressen. In einem EL Salz sind 7 Gram Natrium und meinen fehlt so an die 16 g Natrium. Mein Wallach verschmaeht sein Futter wenn da mehr als ein EL Salz drin ist, bei meiner Stute kann ich etwas mehr reinschmuggeln, aber auf die 2,3 EL komme ich de fact nicht. Beide haben auch loses Salz zur Verfuegung, aber mein Wallach ruehrt auch das nicht an und meine Stute auch nur wenn es anderweitig wirklich gar nichts zu fressen gibt (was bei mir nicht haeufig vorkommt). Dann frisst sie am Salz manchmal aus Langeweile.

Wieviel Salz bekommt ihr pro Mahlzeit ins Pferd? Oder sind die Heu's in Deutschland u.U. Natrium-haltiger als bei mir?

Benutzeravatar
TinaH
Beiträge: 2525
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 12:50
Service: reine private Selbstversorung von 12 zarten Hüfchen
Wohnort: Kreis Gießen
Kontaktdaten:

Re: Wieviel Salz fressen Eure Pferde

Beitrag von TinaH » Fr 14. Nov 2014, 08:16

Meine verweigern das Futter auch, wenn mehr als 1EL Salz drin ist.
An den Leckstein gehen sie sehr unterschiedlich. Manchmal wird davon abgebissen, manchmal wird er wochenlang nicht beachtet.
An den Eimer mit losem Salz gehen sie so gut wie garnicht...
Gesendet von meinem verkabelten Computer mit echter Tastatur!

Benutzeravatar
Annette
Beiträge: 843
Registriert: Fr 23. Mär 2012, 14:32
Service: Vermessungsingenieur, Freizeitreiter, Selbstraspler an 2 eigenen Ponies
Wohnort: Nds.

Re: Wieviel Salz fressen Eure Pferde

Beitrag von Annette » Fr 14. Nov 2014, 08:19

Meine beiden sind sehr viel am Salzleckstein. Zwangsweise tue ich kein Salz ins Futter, da ich glaube, dass Salz eins der Dinge ist, die sie sehr gut selber merken. Sie mögen das auch nicht, wenn ich das Futter versalze (ich hatte es schonmal probiert). Ich habe einen normalen Salzleckstein, kann jetzt aber nicht genau sagen, wielange er hält (2 Ponys ca. 3 - 4 Monate (gefühlt)...)
Annette

Heike4
Beiträge: 1066
Registriert: Sa 21. Apr 2012, 20:33
Wohnort: Lüneburg

Re: Wieviel Salz fressen Eure Pferde

Beitrag von Heike4 » Fr 14. Nov 2014, 08:37

Bei mir frisst ein Pferd sehr viel Salz und der bevorzugt auch den Meersalzstein und nicht den normalen viereckigen weißen Salzleckstein, den ich auch noch hängen habe.
Laut der Besitzerin macht er das schon immer und darf es auch... für dies Pferd habe ich extra diesen Meersalzleckstein angeschafft... und er schafft ihn in 4 Wochen...
Sonst sehe ich kaum mal ein Pferd an den Salzlecksteinen.
Geht nicht, gibt es nicht.

Liese_Lotte
Beiträge: 138
Registriert: Di 26. Feb 2013, 13:06

Re: Wieviel Salz fressen Eure Pferde

Beitrag von Liese_Lotte » Fr 14. Nov 2014, 08:49

Bei mir fressen die beiden zahnlosen Ponyopas sehr viel Salz, die anderen kaum was. Die verweigern auch zu salziges Futter. Ich habe irgendwo gelesen, das zu wenig Eiweiß im Futter Salzhunger macht. Das würde bei den zahnlosen Opas zu treffen, denn Hafer können die nicht mehr kauen. Die futtern nur noch Heucops.

Benutzeravatar
TinaH
Beiträge: 2525
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 12:50
Service: reine private Selbstversorung von 12 zarten Hüfchen
Wohnort: Kreis Gießen
Kontaktdaten:

Re: Wieviel Salz fressen Eure Pferde

Beitrag von TinaH » Fr 14. Nov 2014, 09:17

Ich hab immer den Eindruck, daß sie vermehrt an den Leckstein gehen, wenn ich im Gras vermehrt Fruktan vermute. Keine Ahnung, ob das was damit zu tun hat.
Gesendet von meinem verkabelten Computer mit echter Tastatur!

Saskia & Facu
Beiträge: 1085
Registriert: Mi 18. Sep 2013, 18:39

Re: Wieviel Salz fressen Eure Pferde

Beitrag von Saskia & Facu » Fr 14. Nov 2014, 11:54

Wo bekommt man denn Meersalzlecksteine weg?
sind die besser?

Benutzeravatar
TinaH
Beiträge: 2525
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 12:50
Service: reine private Selbstversorung von 12 zarten Hüfchen
Wohnort: Kreis Gießen
Kontaktdaten:

Re: Wieviel Salz fressen Eure Pferde

Beitrag von TinaH » Fr 14. Nov 2014, 12:25

Gibts bei uns im normalen Landhandel auch als 10kg Steine. Sind nicht so weiß wie die aus Siedesalz, eher grau.
Gesendet von meinem verkabelten Computer mit echter Tastatur!

Saskia & Facu
Beiträge: 1085
Registriert: Mi 18. Sep 2013, 18:39

Re: Wieviel Salz fressen Eure Pferde

Beitrag von Saskia & Facu » Fr 14. Nov 2014, 13:36

na bist du dir sicher, dass diese 10 kg Blöcke wirklich Meersalz sind? nicht eher industriell hergestellt?
ich meine ich hätte letztens etwas dazu gelesen. evtl in der FB Gruppe auf die mich Juria aufmerksam gemacht hatte.
Ich glaub Meersalzlecksteine sind nochmal was anderes als diese üblichen weißen 10 kg Blöcke.
Facu hat auch so einen weißen. ansonsten bekommt er ja kein KraFu und entsprechend auch kein Salz drüber. Der jetzige Stein ist noch nicht soo alt, aber man sieht schon dass er dran geht. Er hat die letzten Male Reiten auch richtig doll geschwitzt. Entsprechend wird er es auch brauchen.

Saskia & Facu
Beiträge: 1085
Registriert: Mi 18. Sep 2013, 18:39

Re: Wieviel Salz fressen Eure Pferde

Beitrag von Saskia & Facu » Fr 14. Nov 2014, 13:38

Ah sry falsch gelesen.
euer landhandel bietet echt zusätzlich Meersalzlecksteine an?
Und mögen eure die lieber?
sind die nun wirklich besser?

Antworten