Mineralfuttersuche

Antworten
Benutzeravatar
Voegelchen
Beiträge: 564
Registriert: So 11. Sep 2011, 11:13

Mineralfuttersuche

Beitrag von Voegelchen » Di 3. Jun 2014, 17:22

Hallo in die Runde, ich schwimme mal wieder etwas desorientiert im Meer der Mineralfuttersubstitution herum.... :shock:

Nach einer kurzen Beratung von Frau Dr. Maroske bekommt mein Großer derzeit das OrthoComplex711.

Ein genaues Ausbalancieren ist lt. Beratung nicht sinnvoll/funktionsfähig, da wir Rauhfutter von verschiedenen Flächen haben, davon ist die tatsächlich aufhenommene Menge unbekannt, dazu Weide.

Er frisst das OrthoComplex711 ziemlich schlecht. Ich möchte meiner Stallbetreiber das ewige probieren und mischen und neu anreichen ersparen, außerdem klebt die Hälfte des Futters an der Wand und auf dem Boden des Fressständers. Daher schaue ich nach Alternativen....

Wie ist das mit der Futtermanufaktur, kann man sich da so ein Ergänzungsfutter bauen? Die angebotenen Mischungen haben ja z.B. viiiiel mehr Vitamine.

Dann höre ich immer malmwieder was von "dem Polen"? Was ist das?

Noch mehr Alternativen?

Freue mich über Input.
Wir lernen und lernen und lernen ....

Neuigkeiten vom Krummbein hier: https://picasaweb.google.com/101126478638499918145

Benutzeravatar
myriell
Beiträge: 1291
Registriert: So 11. Nov 2012, 22:34

Re: Mineralfuttersuche

Beitrag von myriell » Di 3. Jun 2014, 17:28

www.podkowa-liny.pl <- der Pole ;)

Bei der Futtermanufaktur kannst du dir ein Mineralfutter nach Wunsch zusammenstellen oder du nimmst eine Standardmischung und änderst sie entsprechend ab, Eisen raus, Vitamine raus oder reduzieren etc.

Benutzeravatar
Voegelchen
Beiträge: 564
Registriert: So 11. Sep 2011, 11:13

Re: Mineralfuttersuche

Beitrag von Voegelchen » Di 3. Jun 2014, 18:02

myriell hat geschrieben:http://www.podkowa-liny.pl <- der Pole ;)
Danke! Und da bestellt ihr alles einzelnd oder ein Comlex Mittel?

Futtermanufaktur rechne ich nachher mal durch, da brauch ich erstmal nen Taschenrechner. *lach*
Wir lernen und lernen und lernen ....

Neuigkeiten vom Krummbein hier: https://picasaweb.google.com/101126478638499918145

katiebell
Beiträge: 1182
Registriert: Mi 18. Jul 2012, 12:09

Re: Mineralfuttersuche

Beitrag von katiebell » Di 3. Jun 2014, 18:10

Voegelchen hat geschrieben:
Er frisst das OrthoComplex711 ziemlich schlecht. Ich möchte meiner Stallbetreiber das ewige probieren und mischen und neu anreichen ersparen, außerdem klebt die Hälfte des Futters an der Wand und auf dem Boden des Fressständers. Daher schaue ich nach Alternativen....
Würde ich nicht machen. Jedes ausreichend dosierte MiFu ohne anderes Zeugs drin schmeckt nicht. Da heisst es grammweise das MiFu einschleichen, eventuell den Geschmack maskieren z.B. mit Sternanis usw.
Eins von der Futtermanufaktur ähnlich zusammengebaut schmeckt auch nicht besser.

Benutzeravatar
Voegelchen
Beiträge: 564
Registriert: So 11. Sep 2011, 11:13

Re: Mineralfuttersuche

Beitrag von Voegelchen » Di 3. Jun 2014, 19:46

Noch rechne ich, wenn es vom Preis keinen Unterschied macht oder gar billiger ist würde ich die Futtermanufaktur einfach mal ausprobieren. Alles was lecker ist möchte ich eigetlich nicht füttern (Zucker), alles was nur Geschmack macht aber nicht süß ist wird verweigert....

Wenn ich bei der Futtermanufaktur zusammenstelle bieten die noch an, was nicht im OrthoComplex drin ist:

Vit. K
Carnitin
Cholinchlorid
Inosit
Lecithin

Calciumcarbonat
Calciumgluconat
Dicalciumphosphat
Natriumchlorid
Kaliumchlorid
Magnesiumoxid
Magnesiumfumarat
Natriumsulfat

Kupferchelat (zusätzlich/statt Kupfersulfat)
Mangansulfat (zusätzlich/statt Manganchelat)
Molybdän
Natriumselenit (zusätzlich/statt Selenhefe)

Tja, dann die Frage zum Zink, im OrthoComplex ist Zinksulfat und Zinkchelat, die Futtermanufaktur bietet Zinkchelat und Zinkoxid an - was nehmen bzw was ersetzt das Zinksulfat?

Die Traubenkerne im OrthoComplex sind nur Trägerstoff?!

Dann wird bei der Futtermanufaktur noch Aminosäuren/Eiweißkonzentrate, Energieträger, Gelenkaktive Substanzen, Darmaktive Substanzen, Kräuter / pflanzliche Rohstoffe angeboten? Ist davon was sinnvoll?
Wir lernen und lernen und lernen ....

Neuigkeiten vom Krummbein hier: https://picasaweb.google.com/101126478638499918145

katiebell
Beiträge: 1182
Registriert: Mi 18. Jul 2012, 12:09

Re: Mineralfuttersuche

Beitrag von katiebell » Mi 4. Jun 2014, 14:54

Ja, Aminosäuren. Am besten schaust du hier mal rein:
http://heikebean.com/nutrition.htm

Als Zink habe ich Chelat und Oxid genommen.

Wenn süß lecker ist, warum nimmst du dann kein Stevia?

Benutzeravatar
Voegelchen
Beiträge: 564
Registriert: So 11. Sep 2011, 11:13

Re: Mineralfuttersuche

Beitrag von Voegelchen » Mi 4. Jun 2014, 18:57

Was um alles in der Welt ist Stevia?

Hab mir gedacht ich könnte dem Min Futter der Futtermanufaktur Bierhefe zusetzen (es muss vin irgendwas mehr rein, weil einzelne Spurenelemente "zu hoch" dosiert sind. Ein weiterer Vorteil wäre, dass ich da gleich die Arthrosepulver-Zusatzstoffe mit einmischen kann.

Heike Bean hab ich echt versucht, no way. Ich schaff es nicht neben dem Studium (geht hart Richtung Examen grade) das zu übersetzen. Vielleicht kann jemand helfen?
Wir lernen und lernen und lernen ....

Neuigkeiten vom Krummbein hier: https://picasaweb.google.com/101126478638499918145

Saskia & Facu
Beiträge: 1085
Registriert: Mi 18. Sep 2013, 18:39

Re: Mineralfuttersuche

Beitrag von Saskia & Facu » Mi 4. Jun 2014, 19:15

eine Art Zucker Ersatz auf pflanzlicher Basis (?)
haben wir zu Hause im Küchenschrank stehen. Sieht so aus wie Süßstofftabletten, ist aber nicht das gleiche (?) oder doch ?
Gute Frage.
Wird zumindest alternativ zum Zucker / Süßstoff als Süßungsmittel verwendet.

Benutzeravatar
FraukeBF
Beiträge: 838
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 15:13
Einzugsgebiet: Rhein-Sieg-Kreis (kann hier umzugsbedingt keine Neukunden mehr annehmen). Ab Mitte Oktober bin ich im Raum Kappeln-Eckernförde-Schleswig
Service: Gewerblich, Barhufbearbeitung und -beratung, Kunststoffbeschläge geklebt, Hufschuhe,
Wohnort: Ruppichteroth
Kontaktdaten:

Re: Mineralfuttersuche

Beitrag von FraukeBF » Mi 4. Jun 2014, 21:29

Stevia ist ein Süßstoff, der aus der Pflanze Stevia Rebaudiana gewonnen wird, stark süsst, ohne Einfluß auf den Insulinspiegel zu nehmen. Er kommt aus Südamerika, insbesondere Paraguay und Brasilien und wird dort seit Jahrhunderten verwendet.
Die wahren Entdeckungsreisen bestehen nicht im Kennenlernen fremder Landstriche, sondern darin, die Dinge mit anderen Augen zu sehen. (M. Proust)
--
Komm wir essen, Opa...Satzzeichen retten Leben.
--
https://www.facebook.com/FraukeFuhrmannBarhufpflege

Benutzeravatar
Juria
Beiträge: 1577
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 22:41
Service: Selbstraspler
Wohnort: Bayern

Re: Mineralfuttersuche

Beitrag von Juria » Mi 4. Jun 2014, 21:57

Fütterst du das MifU nur so, also pur? Oder ist dein Pferdchen einfach ein bissel mäkelig und schmeckt alles heraus?

Antworten