Mineralfuttersuche

Antworten
Benutzeravatar
Juria
Beiträge: 1577
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 22:41
Service: Selbstraspler
Wohnort: Bayern

Re: Mineralfuttersuche

Beitrag von Juria » Mi 30. Dez 2015, 12:59

Ich würde ihn immer frisch schroten. Frau Dr. Maroske sagte glaube ich etwas von maximal 2-3 Tagen. Ich schrote ihn aber für 6-7 Tage vor, ist mir sonst zu lästig. Länger aber nicht. Daher würde ich ihn nicht im MiFu erhöhen sondern selbst beimengen. Es scheint mir auch nicht so, als hätte dein Pferd kein Gewichtsproblem im Sinne von zu dick werden. Da kannst du dann auch locker 40-50g geschrotet geben. Langsam beginnen... Und Sonnenblumenkerne könnten auch eine kleine Ergänzung sein.

Leinsamen haben positive Eigenschaften auf Magen und Darm (geschrotet eher für den Darm) und auch auf die Haut. Klingt für mich, als könnte das bei euch wirklich passen.
Zuletzt geändert von Juria am Mi 30. Dez 2015, 13:32, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Voegelchen
Beiträge: 564
Registriert: So 11. Sep 2011, 11:13

Re: Mineralfuttersuche

Beitrag von Voegelchen » Mi 30. Dez 2015, 13:00

Juria hat geschrieben:Ich finde über 900mg Zn tägl. über das MiFu eigentlich schon zu viel. Meiner bekommt etwa 270mg über das Heu und 665mg über das MiFu. Die 923mg in deinem MiFu setzen ja eigentlich voraus, dass du gar kein Zink in der Heulage hast.
Würde es wohl einfach mal mit geschrotetem Leinsamen und ein paar Sonnenblumenkernen versuchen. Simple, aber ich bin vom Leinsamen inzwischen wirklich überzeugt.
Hab nochmal über die Zink Menge nachgedacht. Erhöht wurde im Frühjahr 2015, als er auch Hat Probleme zu kämpfen hatte. Zur Beruhigung ob es zu viel sei habe ich das gefunden s.u.

laut Futtermanufaktur ist mein Kupfer schon überdosiert, laut ausbalancier-Anforderung 1:3 aber zu niedrig.... :evil:

editiert zu deinem Beitrag oben: frisch schroten war bisher aufgrund von längeren Abwesenheitszeiträumen meinerseits nicht möglich, könnte jetzt evtl gehen. Aber ich will nicht noch mehr Pötte hinstellen. Könnte aber immer für 7 Tage schroten und mit dem Min Futter für 7 Tage mischen und das der Stall Betreiberin hinstellen.... grübel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wir lernen und lernen und lernen ....

Neuigkeiten vom Krummbein hier: https://picasaweb.google.com/101126478638499918145

Benutzeravatar
Juria
Beiträge: 1577
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 22:41
Service: Selbstraspler
Wohnort: Bayern

Re: Mineralfuttersuche

Beitrag von Juria » Mi 30. Dez 2015, 13:04

Im M/C steht, dass an Großpferde sogar 100-120g geschrotet verfüttert werden können (die Schale muss aufgebrochen sein). Noch größere Mengen sollten aber gekocht werden. Und es wird auch der positive Einfluss auf Magen/Darm, Haut und Haar genannt.

Benutzeravatar
Juria
Beiträge: 1577
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 22:41
Service: Selbstraspler
Wohnort: Bayern

Re: Mineralfuttersuche

Beitrag von Juria » Mi 30. Dez 2015, 13:08

Voegelchen hat geschrieben:
Juria hat geschrieben:Ich finde über 900mg Zn tägl. über das MiFu eigentlich schon zu viel. Meiner bekommt etwa 270mg über das Heu und 665mg über das MiFu. Die 923mg in deinem MiFu setzen ja eigentlich voraus, dass du gar kein Zink in der Heulage hast.
Würde es wohl einfach mal mit geschrotetem Leinsamen und ein paar Sonnenblumenkernen versuchen. Simple, aber ich bin vom Leinsamen inzwischen wirklich überzeugt.
Hab nochmal über die Zink Menge nachgedacht. Erhöht wurde im Frühjahr 2015, als er auch Hat Probleme zu kämpfen hatte. Zur Beruhigung ob es zu viel sei habe ich das gefunden s.u.

laut Futtermanufaktur ist mein Kupfer schon überdosiert, laut ausbalancier-Anforderung 1:3 aber zu niedrig.... :evil:

editiert zu deinem Beitrag oben: frisch schroten war bisher aufgrund von längeren Abwesenheitszeiträumen meinerseits nicht möglich, könnte jetzt evtl gehen. Aber ich will nicht noch mehr Pötte hinstellen. Könnte aber immer für 7 Tage schroten und mit dem Min Futter für 7 Tage mischen und das der Stall Betreiberin hinstellen.... grübel
Bzgl. Kupfer, meiner bekommt 175mg Cu über das MiFu und 38mg über's Heu.

Benutzeravatar
Juria
Beiträge: 1577
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 22:41
Service: Selbstraspler
Wohnort: Bayern

Re: Mineralfuttersuche

Beitrag von Juria » Mi 30. Dez 2015, 13:10

Wie praktisch, im Google Books kannst du das mim Leinsamen auch nachlesen ;)
https://books.google.de/books?id=LhGnAg ... en&f=false

Benutzeravatar
myriell
Beiträge: 1291
Registriert: So 11. Nov 2012, 22:34

Re: Mineralfuttersuche

Beitrag von myriell » Mi 30. Dez 2015, 13:30

Ich schrote jetzt seit fast zwei Jahren den Leinsamen nahezu täglich frisch und bin sehr zufrieden damit. Müsste mal wiegen, wieviel ich aktuell täglich füttere, dürften was um die 80g sein. Achte bei Futtermitteln mittlerweile auch darauf, dass sie möglichst kein Leinöl/Leinsamen enthalten.

Benutzeravatar
Kathy71
Beiträge: 371
Registriert: Fr 11. Jul 2014, 20:32
Einzugsgebiet: Stuttgart, BaWü
Service: Tragwerksplaner, Distanzreiter, zertifizierter Hufbalancierer

Re: Mineralfuttersuche

Beitrag von Kathy71 » Mi 30. Dez 2015, 16:00

Voegelchen hat geschrieben:
Kathy71 hat geschrieben:Ich würde mal die Heulage weglassen und die melassierten Rüschnis...
Edit - wieder gelöscht. Muss mich nicht rechtfertigen. Wer unter den Bedingungen keinen Tipp zum Min-Futter hat kann den Beitrag ja ignorieren. ;-)
Ich schrieb das, weil Heulage sehr ungünstig auf die Magen-/Darmflora wirkt und weil es nix bringt, MiFu zu geben, wenn es nicht verwertet werden kann.
Melasse ist ebenfalls nicht soooo prickelnd als Futter (zuviel Zucker). Es gibt die Rüschnis ja auch in unmelassiert...wobei sich mir der Sinn von Rübenschnitzelverfütterung noch nie erschlossen hat. Ich würde eher die Rüben roh und frisch geben....

Dr. Maroske hat mir als Alternative zu ihrem eigenen MiFu das Champion Vital von Atcom empfohlen. Mein Pferd frisst das sehr gerne. Außerdem bekommt er wieder Hafer, auch das tut ihm offensichtlich gut.

Benutzeravatar
Voegelchen
Beiträge: 564
Registriert: So 11. Sep 2011, 11:13

Re: Mineralfuttersuche

Beitrag von Voegelchen » Mi 30. Dez 2015, 16:45

Solange man keinen eigenen Stall hat muss man wohl irgendwelche Abstriche machen.
Ich habe einen Stall mit viel Platz, großer Herde (fühlt meiner sich sicherer und wohler), großem Stall mit Matratzeneinstreu (großes Iiiii - aber anders kann er sich nicht mehr hinlegen, da er sich aus ca halber Höhe stürzen lässt), eine Stallbetreiberin, die viel mit macht (sie mixt jedem Pferd sein essen, davon 2 Rentner mit "Pflegestufe" und diversen Brei-Futtermitteln) und ich habe relativ viel Mitspracherecht (wie lange und wann weide, generelle umbauten, neuer zaun....). Es gibt Rauhfutter nahezu ad libitum, dieses ist aber nunmal Heulage.

Symptome hatte der alte Herr immer in Zeiten des Stallwechsels, so ist er weitgehend stabil trotz Silage.

Rübenschnitzel bilden durch ihre Pektine eine schützende Schleimschicht im Magen. Primär empfohlen werden unmelassierte, damit er die frisst müsste ich nen halben Liter Malzbier rein kippen.

Ich mische das Mineralfutter selber (naja lasse mischen), daher brauche ich keine Empfehlungen für Fertigprodukte sondern direkte Ideen, was ich an der Zusammensetzung noch ändern sollte....

"Probleme" sind schuppige Frsselbeugen, schuppige juckende Haut hinterm Ellenbogen (deutlich besser seit dort geschoren), sporadisch trockene Mauke Krusten und ein wenig Kotwasser, was aber auch davon abhängt wie viel Heu er frisst. Da die Heulage aber so lecker ist dieses Jahr ist das mit dem Heu manchmal schwierig.
Wir lernen und lernen und lernen ....

Neuigkeiten vom Krummbein hier: https://picasaweb.google.com/101126478638499918145

Benutzeravatar
Juria
Beiträge: 1577
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 22:41
Service: Selbstraspler
Wohnort: Bayern

Re: Mineralfuttersuche

Beitrag von Juria » Mi 30. Dez 2015, 18:37

Voegelchen hat geschrieben:Ich mische das Mineralfutter selber (naja lasse mischen), daher brauche ich keine Empfehlungen für Fertigprodukte sondern direkte Ideen, was ich an der Zusammensetzung noch ändern sollte....

"Probleme" sind schuppige Frsselbeugen, schuppige juckende Haut hinterm Ellenbogen (deutlich besser seit dort geschoren), sporadisch trockene Mauke Krusten und ein wenig Kotwasser, was aber auch davon abhängt wie viel Heu er frisst. Da die Heulage aber so lecker ist dieses Jahr ist das mit dem Heu manchmal schwierig.
Ich finde das ehrlich gesagt schwierig. Was ist in der Heulage denn drinnen? Danach richtet sich ja das MiFu.

Benutzeravatar
Kathy71
Beiträge: 371
Registriert: Fr 11. Jul 2014, 20:32
Einzugsgebiet: Stuttgart, BaWü
Service: Tragwerksplaner, Distanzreiter, zertifizierter Hufbalancierer

Re: Mineralfuttersuche

Beitrag von Kathy71 » Mi 30. Dez 2015, 19:48

Genau das wollte ich auch sagen...ohne zu wissen, was im Grundfutter drin ist, ist Optimierung des MiFus schwierig.

Am Anfang des Themas hast Du mal erwähnt, dass ihr verschiedene Ballen von unterschiedlichen Bezugsquellen bekommt und dass daher eine Analyse keinen Sinn macht. Das ist bei meinem Pferd / in meinem Stall genau so und da sagte Frau Maroske, sie empfiehlt mir auf Basis der Durchschnittswerte des Heus in meiner Region entweder ein von ihr abgestimmtes MiFu (Orthocomplex) oder halt das Atcom. Ich hab mich dann erstmal für das Atcom entschieden.

Antworten