Mineralfuttersuche

Antworten
katiebell
Beiträge: 1182
Registriert: Mi 18. Jul 2012, 12:09

Re: Mineralfuttersuche

Beitrag von katiebell » Mo 28. Jul 2014, 15:58

Selen 16mg/kg ist doch nicht viel? Ich füttere mehr (1,5mg/ Tag).

Benutzeravatar
Juria
Beiträge: 1577
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 22:41
Service: Selbstraspler
Wohnort: Bayern

Re: Mineralfuttersuche

Beitrag von Juria » Mo 28. Jul 2014, 20:49

katiebell hat geschrieben:Selen 16mg/kg ist doch nicht viel? Ich füttere mehr (1,5mg/ Tag).
Es geht ja auch nicht um 16mg pro kg sondern um 37mg pro kg ;)

Ich füttere mit den Ortho 20mg pro kg. Aber mehr würde ich vorerst auch nicht geben wollen.

katiebell
Beiträge: 1182
Registriert: Mi 18. Jul 2012, 12:09

Re: Mineralfuttersuche

Beitrag von katiebell » Mo 28. Jul 2014, 21:01

Und davon dann 60g für ein 500kg Pferd. Du musst ja auch umrechnen. Da bist du dann immer noch im völlig grünen Bereich. 16mg war dann viel zu wenig.

Benutzeravatar
Juria
Beiträge: 1577
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 22:41
Service: Selbstraspler
Wohnort: Bayern

Re: Mineralfuttersuche

Beitrag von Juria » Mo 28. Jul 2014, 22:44

katiebell hat geschrieben:Und davon dann 60g für ein 500kg Pferd. Du musst ja auch umrechnen. Da bist du dann immer noch im völlig grünen Bereich. 16mg war dann viel zu wenig.
Ich komm' nicht mehr mit :lol: Bei welchem MiFU bist du jetzt? Bei dem Ortho oder bei dem Allequin?
Wieviel mg Selen hat dein MiFu auf 1kg?

katiebell
Beiträge: 1182
Registriert: Mi 18. Jul 2012, 12:09

Re: Mineralfuttersuche

Beitrag von katiebell » Di 29. Jul 2014, 07:29

Ich meinte jetzt das Orthocomplex. Ist das nicht das, was 37mg pro kg hat? Ach so, wenn es das von Almapharm ist, da wird ja noch weniger von gefüttert, da verstehe ich erst recht nicht, was das Problem sein soll?

Woher soll ich wissen, wieviel Selen/kg mein Mifu hat? Ich berechne immer nur die Tagesdosis. :think: Ehrlich gesagt habe ich gar keine Lust, das umzurechnen. :oops:

Benutzeravatar
Cate
Beiträge: 220
Registriert: Di 6. Sep 2011, 14:05
Wohnort: Unterfranken
Kontaktdaten:

Re: Mineralfuttersuche

Beitrag von Cate » Di 29. Jul 2014, 08:57

katiebell hat geschrieben:Selen 16mg/kg ist doch nicht viel? Ich füttere mehr (1,5mg/ Tag).
Meine Pferde brauchen anscheinend nicht soviel, keine Ahnung, ob bei uns mehr im Boden ist oder was *achselzuck*
Eigentlich nicht, aber trotzdem hab ich die Erfahrung, dass meine Pferde mit einem Mifu mit "normalem" Selengehalt bei Blutbildern mit dem Selenspiegel immer an den oberen Grenzwerten oder darüber waren. Und da zuviel Selen schnell toxisch wirkt, ist mir das zu heikel, ich bevorzuge Mifu mit wenig bis keinem Selen.
Das sind aber nur meine persönlichen Erfahrungen und sie sind sicher nicht allgemeingültig!

Mittlerweile lasse ich mir das Mifu sowieso mischen, in Anlehnung an die Heuanalyse und an handelsübliche KPU-Mifus, und meine Stute war schon lange nicht mehr so fit und hat auch nicht so gut ausgesehen, wie jetzt - auch wenn mir dauernd erzählt wird, dass ich Zn und die B-Vitamine völlig überdosiere. ;)
Was wir sehen, hängt hauptsächlich davon ab, wonach wir suchen - Sir John Lubbock

katiebell
Beiträge: 1182
Registriert: Mi 18. Jul 2012, 12:09

Re: Mineralfuttersuche

Beitrag von katiebell » Di 29. Jul 2014, 10:44

So mache ich das auch, nach Heuanalyse ausbalancieren. Ich habe allerdings einen EMSler, und deshalb die B-Vitamine weitestgehend gestrichen.
Ich füttere den Grundbedarf an Selen, da es im Heu nicht mehr nachweisbar vorhanden ist.

Benutzeravatar
Cate
Beiträge: 220
Registriert: Di 6. Sep 2011, 14:05
Wohnort: Unterfranken
Kontaktdaten:

Re: Mineralfuttersuche

Beitrag von Cate » Di 29. Jul 2014, 10:58

Und ich ein Pferd mit chronischen Darmbeschwerden, vermutlich Leaky-Gut-Syndrom, erst mit hochdosiertem Zink und B-Vitaminen hat sich ihr Allgemeinbefinden signifikant verbessert, sie ist auch wieder ein "schwarzer Rappe" etc. ... so muß - und kann ja zum Glück auch! - jeder auf die Besonderheiten seiner Viechers eingehen. :)
Warum bei meiner das Selen mit normaler Dosierung immer zu hoch ist, ist TA und mir ein Rätsel, aber letztlich ist es ja egal, ich kann ja einfach auf das Ergebnis reagieren. :think:
Was wir sehen, hängt hauptsächlich davon ab, wonach wir suchen - Sir John Lubbock

Lilli
Beiträge: 684
Registriert: Fr 19. Aug 2011, 11:57

Re: Mineralfuttersuche

Beitrag von Lilli » Mi 13. Aug 2014, 11:02

Ich häng mich hier mal ran. Weiß jemand eine gute Zink Zusatz Quelle? Bitte in Chelat-Form und gerne als Hefe 8-)
Hatte jetzt ein Pack aus Polen, aber die Versandkosten sind so imens......
"Alles wird gut" (Anna und TinaH)

Benutzeravatar
Juria
Beiträge: 1577
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 22:41
Service: Selbstraspler
Wohnort: Bayern

Re: Mineralfuttersuche

Beitrag von Juria » Mi 13. Aug 2014, 13:22

Das von Navalis ist nichts für dich?

Antworten