Mineralfuttersuche

Benutzeravatar
Helga
Beiträge: 174
Registriert: So 7. Okt 2012, 21:20

Re: Mineralfuttersuche

Beitrag von Helga » Mi 30. Dez 2015, 21:40

Bei Menschen wird empfohlen, Medikamente nicht gleichzeitig mit Leinsamen einzunehmen, da durch die Schleimstoffe die Aufnahme der Medikamente im Magen/Darmtrakt behindert werden kann.Es sollte ein zeitlicher Abstand von ca zwei Stunden eingehalten werden.

Ob dies auch auf die Verwertung von Mineralfutter zutrifft ?

Benutzeravatar
TinaH
Beiträge: 2525
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 12:50
Service: reine private Selbstversorung von 12 zarten Hüfchen
Wohnort: Kreis Gießen
Kontaktdaten:

Re: Mineralfuttersuche

Beitrag von TinaH » Mi 30. Dez 2015, 21:47

Kann ich mir nicht vorstellen...
Ich füttere seit gut 20 Jahren meinen Pferden regelmäßig (kurweise immer über mehrere Wochen) gut 100g frisch gemahlene Leinsaat (ich kaufe immer 25kg Säcke :mrgreen: ), seit vielen Jahren SB-Kerne und seit einigen Jahren auch Hanf, jeweils in der gleichen Menge.
Gesendet von meinem verkabelten Computer mit echter Tastatur!

Benutzeravatar
Juria
Beiträge: 1577
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 22:41
Service: Selbstraspler
Wohnort: Bayern

Re: Mineralfuttersuche

Beitrag von Juria » Mi 30. Dez 2015, 21:49

Helga hat geschrieben:Bei Menschen wird empfohlen, Medikamente nicht gleichzeitig mit Leinsamen einzunehmen, da durch die Schleimstoffe die Aufnahme der Medikamente im Magen/Darmtrakt behindert werden kann.Es sollte ein zeitlicher Abstand von ca zwei Stunden eingehalten werden.

Ob dies auch auf die Verwertung von Mineralfutter zutrifft ?
Ja, trifft zu. Wobei natürlich die Menge ausschlaggebend ist. Bei meinen 20g mache ich mir da keine Sorgen. Wenn ich aber 70g oder mehr aufkoche gebe ich das MiFu gleich zu Beginn wenn ich in Stall komme und den Leinsamen separat kurz bevor ich wieder gehe mit mindestens 1,5 Std. Abstand.
Stimmt sollte man bedenken.
Vielleicht ist es aber auch noch ein Unterschied ob man ihn geschrotet oder aufgekocht gibt. Keine Ahnung. :think:

EDIT: http://www.krauterie.de/news/kraeuter-n ... schen.html

Benutzeravatar
TinaH
Beiträge: 2525
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 12:50
Service: reine private Selbstversorung von 12 zarten Hüfchen
Wohnort: Kreis Gießen
Kontaktdaten:

Re: Mineralfuttersuche

Beitrag von TinaH » Mi 30. Dez 2015, 22:00

Ja, so kenne ich das auch.
Mash nicht mit Mineralfutter zusammen, weils sonst nicht richtig aufgenommen werden kann (also die Mineralien).
Der gemahlene Lein hat nicht so eine "Schleimwirkung", wie der aufgekochte.
Gesendet von meinem verkabelten Computer mit echter Tastatur!

Benutzeravatar
Voegelchen
Beiträge: 564
Registriert: So 11. Sep 2011, 11:13

Re: Mineralfuttersuche

Beitrag von Voegelchen » Mi 30. Dez 2015, 22:07

Richtig, Analyse gibt es nicht und macht keinen Sinn. Initial hatte ich das OrthoComplex nachgebaut und dann nach Tipps von Katibell modifiziert. Jetzt ist grad Zeit für neue Bestellung daher die Rundfrage, ob ihr noch Ändeungstipps hättet.
Wir lernen und lernen und lernen ....

Neuigkeiten vom Krummbein hier: https://picasaweb.google.com/101126478638499918145

Benutzeravatar
Juria
Beiträge: 1577
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 22:41
Service: Selbstraspler
Wohnort: Bayern

Re: Mineralfuttersuche

Beitrag von Juria » Mi 30. Dez 2015, 22:40

Müsste man halt noch mal durchrechnen. Aber mir wäre das Zink auf jeden Fall zu hoch. Da kommt's Kupfer ja gar nicht mehr hinterher.

Benutzeravatar
Helga
Beiträge: 174
Registriert: So 7. Okt 2012, 21:20

Re: Mineralfuttersuche

Beitrag von Helga » Mi 30. Dez 2015, 23:08

Der gemahlene Lein hat nicht so eine "Schleimwirkung", wie der aufgekochte.
Da wäre ich mir nicht so sicher. Wenn man ein bisschen lauwarmes Wasser an den geschroteten Lein schüttet hat man innerhalb von ein paar Minuten einen richtigen Schleimbatzen. Ganzer Leinsamen schleimt nicht so schnell/gut, da er im Darm oft nicht aufgeschlossen wird

Benutzeravatar
myriell
Beiträge: 1291
Registriert: So 11. Nov 2012, 22:34

Re: Mineralfuttersuche

Beitrag von myriell » Mi 30. Dez 2015, 23:21

Hab gerade gesehen, dass in den IWEST-Produkten (Magnostable und Magnolythe) mittlerweile auch kein Eisen mehr drin ist. Schau mal einer guck!

Benutzeravatar
TinaH
Beiträge: 2525
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 12:50
Service: reine private Selbstversorung von 12 zarten Hüfchen
Wohnort: Kreis Gießen
Kontaktdaten:

Re: Mineralfuttersuche

Beitrag von TinaH » Mi 30. Dez 2015, 23:34

Helga hat geschrieben:
Der gemahlene Lein hat nicht so eine "Schleimwirkung", wie der aufgekochte.
Da wäre ich mir nicht so sicher. Wenn man ein bisschen lauwarmes Wasser an den geschroteten Lein schüttet hat man innerhalb von ein paar Minuten einen richtigen Schleimbatzen. Ganzer Leinsamen schleimt nicht so schnell/gut, da er im Darm oft nicht aufgeschlossen wird
Eigentlich gibt man den gekochten/aufgeschleimten Lein ja "fürgegen" Magen und den gemahlenen wegen der Inhaltsstoffe und für die Verdauung.
Gesendet von meinem verkabelten Computer mit echter Tastatur!

Benutzeravatar
TinaH
Beiträge: 2525
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 12:50
Service: reine private Selbstversorung von 12 zarten Hüfchen
Wohnort: Kreis Gießen
Kontaktdaten:

Re: Mineralfuttersuche

Beitrag von TinaH » Mi 30. Dez 2015, 23:34

TinaH hat geschrieben:
Helga hat geschrieben:
Der gemahlene Lein hat nicht so eine "Schleimwirkung", wie der aufgekochte.
Da wäre ich mir nicht so sicher. Wenn man ein bisschen lauwarmes Wasser an den geschroteten Lein schüttet hat man innerhalb von ein paar Minuten einen richtigen Schleimbatzen. Ganzer Leinsamen schleimt nicht so schnell/gut, da er im Darm oft nicht aufgeschlossen wird
Eigentlich gibt man den gekochten/aufgeschleimten Lein ja "fürgegen" Magen und den gemahlenen wegen der Inhaltsstoffe und für die Verdauung, da will/braucht man keinen Schleim. Und im Meyer steht auch, daß er trocken verfüttert werden soll.
Gesendet von meinem verkabelten Computer mit echter Tastatur!

Antworten