EMS Bluttest

Antworten
Benutzeravatar
Annette
Beiträge: 843
Registriert: Fr 23. Mär 2012, 14:32
Service: Vermessungsingenieur, Freizeitreiter, Selbstraspler an 2 eigenen Ponies
Wohnort: Nds.

Re: EMS Bluttest

Beitrag von Annette » Fr 30. Mai 2014, 10:04

Martin hat geschrieben: Wer Morgens ein Pferd, dass sich wenig bewegt hat und dem die Leber schon Zucker zur Verfügung gestellt hat, füttert ...
OT: DAS sag ich mal meinen Ponies :lol: Heute gibts kein Frühstück, ihr habt ja schon von Eurer Leber was bekommen :lol:

Aber sonst, danke Martin für die Erklärung, war mir so in der Tiefe noch nicht bekannt.
Annette

Benutzeravatar
TinaH
Beiträge: 2525
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 12:50
Service: reine private Selbstversorung von 12 zarten Hüfchen
Wohnort: Kreis Gießen
Kontaktdaten:

Re: EMS Bluttest

Beitrag von TinaH » Fr 30. Mai 2014, 10:08

@Annette: :lol: :lol: :lol:

Eigentlich soll ein Pferd ja immer was zu fressen haben.
Ich denke, Martins Erklärung bezieht sich ja eher auf Futtermittel mit hohem glykämischen Index (~ "Kraftfutter")
Gesendet von meinem verkabelten Computer mit echter Tastatur!

Martin
Beiträge: 2461
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 10:32
Einzugsgebiet: Nordhessen, Südniedersachsen, auf Anfrage auch bundesweit
Service: Barhufbearbeitung, Hufbeschlag, Klebetechniken, Hufkurse für Jedermann, Spezialgebiet: Sportpferde und barhuf

Re: EMS Bluttest

Beitrag von Martin » Fr 30. Mai 2014, 11:02

TinaH hat geschrieben:@Annette: :lol: :lol: :lol:

Eigentlich soll ein Pferd ja immer was zu fressen haben.
Ich denke, Martins Erklärung bezieht sich ja eher auf Futtermittel mit hohem glykämischen Index (~ "Kraftfutter")
Ja und nein, Kellon argumentiert ja, dass Luzerne einen solchen (Teil-) Effekt hätte, weil die Zuckerzusammensetzung in Richtung hoher Index geht.

Das mit dem "ständig Fressen" ist zwar richtig, aber evolutionär gesehen, steht das Pferd dafür nicht vor einem Heusack, sondern läuft ständig viele Kilometer rum, muss weit zum Wasser laufen usw. und damit hätten wir Insulinrezeptoren, die sehr sensibel reagieren, weil die Muskulatur ständig bewegt wird. Bewegung verhindert oder begrenzt zumindest eine massive Insulinantwort.

Das ist übigens auch der Grund, warum man heute darauf verzichtet, Distanzpferden morgens Kraftfutter zu geben. Kraftfuttergabe, auch jede Form des Zuckers, im ersten Vet-Gate ist dagegen völlig unkritisch und hilfreich. Da sind die Rezeptoren so sensibel, dass man keinen Insulinpeak bekommt.

Martin
Zuletzt geändert von Martin am Fr 30. Mai 2014, 19:34, insgesamt 1-mal geändert.

Saskia & Facu
Beiträge: 1085
Registriert: Mi 18. Sep 2013, 18:39

Re: EMS Bluttest

Beitrag von Saskia & Facu » Fr 30. Mai 2014, 18:37

habe mit der TÄ telefoniert.
Laut Labor alles unauffällig.
Habe darauf bestanden, dass sie mir die Ergebnisse noch schickt.

katiebell
Beiträge: 1182
Registriert: Mi 18. Jul 2012, 12:09

Re: EMS Bluttest

Beitrag von katiebell » So 1. Jun 2014, 13:52

Sehr gute Idee. Bei uns war auch alles "prima". Bis ich dann die Ergebnisse bekam und in den IR Rechner gefüttert habe.
Das Labor, das alles als prima bezeichnet hatte, war übrigens Biocontrol. Unser Wallach war aber kompensiert IR... Hätten wir geglaubt, dass alles fein ist, hätte das heftigst in die Hose gehen können.

katiebell
Beiträge: 1182
Registriert: Mi 18. Jul 2012, 12:09

Re: EMS Bluttest

Beitrag von katiebell » So 1. Jun 2014, 13:58

Martin hat geschrieben:Was Kellon schreibt könnte Teil einer Erklärung sein, aber sie beschreibt dabei nur einen Teilmetabolismus rund ums Insulin.
Das ist richtig, es geht in dem Beitrag auch rein um die Überlegung, warum Luzerne für viele IRler heikel ist. Genauere Infos, wie was funktioniert, finden sich auf der Webseite:
http://ecirhorse.org/

Benutzeravatar
TinaH
Beiträge: 2525
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 12:50
Service: reine private Selbstversorung von 12 zarten Hüfchen
Wohnort: Kreis Gießen
Kontaktdaten:

Re: EMS Bluttest

Beitrag von TinaH » So 1. Jun 2014, 17:56

Habe ich das jetzt richtig verstanden, daß es niedrige Werte gibt, wenn das Pferd z. Bsp. nüchtern ist oder die Haltung eh schon so ist, wie sie bei einem IRler angemessen wäre? Und das Labor befundet dann, daß alles oB ist?

In Wahrheit ist es aber so, daß der Quotient Insulin/Glucose wichtig ist. Also bei einem (jetzt mal als Beispiel) nüchternen Pferd wären die Einzelwerte im Normbereich, aber der Quotient würde aufdecken, daß es ein IRler ist?
Gesendet von meinem verkabelten Computer mit echter Tastatur!

katiebell
Beiträge: 1182
Registriert: Mi 18. Jul 2012, 12:09

Re: EMS Bluttest

Beitrag von katiebell » So 1. Jun 2014, 19:22

TinaH hat geschrieben:Habe ich das jetzt richtig verstanden, daß es niedrige Werte gibt, wenn das Pferd z. Bsp. nüchtern ist oder die Haltung eh schon so ist, wie sie bei einem IRler angemessen wäre? Und das Labor befundet dann, daß alles oB ist?

In Wahrheit ist es aber so, daß der Quotient Insulin/Glucose wichtig ist. Also bei einem (jetzt mal als Beispiel) nüchternen Pferd wären die Einzelwerte im Normbereich, aber der Quotient würde aufdecken, daß es ein IRler ist?
Genau. Leider. :(

Wie das beim nüchternen Pferd ist, wie extrem das verfälscht, weiß ich nicht. Dass es verfälscht, ist sicher.

Benutzeravatar
Maxima
Beiträge: 252
Registriert: Do 4. Okt 2012, 16:00
Wohnort: Hochtaunus
Kontaktdaten:

Re: EMS Bluttest

Beitrag von Maxima » Mo 2. Jun 2014, 10:43

TinaH hat geschrieben:Habe ich das jetzt richtig verstanden, daß es niedrige Werte gibt, wenn das Pferd z. Bsp. nüchtern ist oder die Haltung eh schon so ist, wie sie bei einem IRler angemessen wäre? Und das Labor befundet dann, daß alles oB ist?

In Wahrheit ist es aber so, daß der Quotient Insulin/Glucose wichtig ist. Also bei einem (jetzt mal als Beispiel) nüchternen Pferd wären die Einzelwerte im Normbereich, aber der Quotient würde aufdecken, daß es ein IRler ist?
Jo, so ist es. Selbst der Rehefall bei uns im Stall war bei der Nachkontrolle mit den Einzelwerten unauffällig (alles ok laut TA), über den IR Rechner aber immer noch deutlich IR, genau wie Maxi. Und dazu mußten die Pferde nicht nüchtern sein, sondern einfach nur kontrolliert gefüttert.
Liebe Grüße
Ulla

Yvonne
Beiträge: 365
Registriert: Di 29. Jan 2013, 17:07
Einzugsgebiet: Göppingen/Stuttgart +/- 50km
Service: Barhufbearbeitung, Huftherapie gewerblich für Pferde, Esel und Ponys
Wohnort: Göppingen

Re: EMS Bluttest

Beitrag von Yvonne » Di 3. Jun 2014, 11:37

Wie ist es dann bei einem Pferd, das auch laut IR Rechner okay ist?

Blutkontrolle war wie von Frau Maroske empfohlen...nicht nüchtern aber auch kein "Kraftfutter" ....schon länger angepasst gefüttert da mal ein leichter Reheschub/Starke Fühligkeit vorhanden war...auch Spaniermix "rassetypische" Fettdepots aber schon länger schlank gehalten...
War bei den letzten 3 Blutkontrollen immer iO. auch wenn man die Daten in den IR Rechner füttert
Einzig Leberwerte waren gerne mal erhöht (GOT) und Fruktose war gerne mal etwas erhöht...alles Andere immer Okay...auch nach füttern in den IR Rechner...

Hat man dann wirklich kein IR? Woher dann die Fühligkeit/Rehe...warme Hufe, Puls usw....

Antworten