EMS Bluttest

Antworten
Blex
Beiträge: 12
Registriert: Mo 17. Feb 2014, 09:27
Einzugsgebiet: Ostriesland

Re: EMS Bluttest

Beitrag von Blex » Sa 1. Mär 2014, 16:13

Komisch, ich habe vom Labor kein Urteil, sondern nur die Werte und dann rechne ich mir das selber aus.
Glucose : Insulin = Wert

Wert unter 4,5 = IR
Wert zw. 4,5 und 10 = kompensierte IR
Wert ab 10 = gesund

So kenn ich es und das sollte ein TA doch wohl hoffentlich auch wissen :shock:

Vielleicht ist es ja heut anders bei biocontrol und man bekommt nur ein "Urteil" - ohne die Werte?
Finde den Test so gut, weil da auch der ACTH-Wert mit bei ist - und kostet nicht mehr. TA lässt sich die Röhrchen von denen schicken und der Rest ist wirklich sehr problemlos.

katiebell
Beiträge: 1182
Registriert: Mi 18. Jul 2012, 12:09

Re: EMS Bluttest

Beitrag von katiebell » Sa 1. Mär 2014, 17:01

Schau doch mal in den Rechner, dann kannst du sehen, dass es mehr braucht als das Glukose: Insulin.
http://www.freil.com/~mlf/IR/ir.html

Biocontrol betrachtet undifferenziert:
Insulin- 0,5-13µU/ml, ab 15 µU/ml fraglich erhöht, ab 20-30 µU/ml äußerst verdächtig, darüber eindeutig erhöht.
Glukose habe ich nicht mehr zur Hand.
Ist schön, dass du zumindest Glukose:Insulin berechnest, ist ja ein Anfang. :) Aber nein, TA wissen das nicht unbedingt, sondern halten sich meist an die Auskünfte/ Werte der Labore. Wenn in den deutschen Hufreheforen mittlerweile die Quotienten ausgerechnet werden, ist das ja ein toller Fortschritt! Ist noch nicht allzu viele Jahre her, dass da niemand etwas von wusste (oder wissen wollte :roll: ).

Liese_Lotte
Beiträge: 138
Registriert: Di 26. Feb 2013, 13:06

Re: EMS Bluttest

Beitrag von Liese_Lotte » Sa 1. Mär 2014, 20:45

Ich lasse bei Laboklin untersuchen, und da ist ein Insulin Glukose Verhältnis und ein Mirg und Risqui Wert dabei- die sind identisch mit den Mirg und Risqui Weten die der IR Calculator von Dr Kellon ausspuckt. Der Test ist einfach (mein TA kanns ;-)) und die Ergebnisse kommen schnell, die Kosten sind nicht allzuhoch. Ich würde den Laboklintest empfehlen.

Benutzeravatar
TinaH
Beiträge: 2525
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 12:50
Service: reine private Selbstversorung von 12 zarten Hüfchen
Wohnort: Kreis Gießen
Kontaktdaten:

Re: EMS Bluttest

Beitrag von TinaH » Sa 1. Mär 2014, 20:53

Hier die Infos von Laboklin:
http://www.laboklin.de/pages/html/de/le ... ukose.html

Ich will eh schon die ganze Zeit wieder mal Blut hinschicken, vielleicht laß ich Insulin auch mal mitbestimmen, Glucose forder ich eh immer an.
Wobei ich glaubich garnicht wissen will, ob der Homo auch noch ein IR ist :oops: Oder kannst Du daszu was sagen katiebell? Bei den PSSMlern ist der Stoffwechsel ja eh "im Arsch".
Gesendet von meinem verkabelten Computer mit echter Tastatur!

katiebell
Beiträge: 1182
Registriert: Mi 18. Jul 2012, 12:09

Re: EMS Bluttest

Beitrag von katiebell » Sa 1. Mär 2014, 22:27

Liese_Lotte hat geschrieben:Ich lasse bei Laboklin untersuchen, und da ist ein Insulin Glukose Verhältnis und ein Mirg und Risqui Wert dabei- die sind identisch mit den Mirg und Risqui Weten die der IR Calculator von Dr Kellon ausspuckt. Der Test ist einfach (mein TA kanns ;-)) und die Ergebnisse kommen schnell, die Kosten sind nicht allzuhoch. Ich würde den Laboklintest empfehlen.
Das ist ja klasse! :clap:

katiebell
Beiträge: 1182
Registriert: Mi 18. Jul 2012, 12:09

Re: EMS Bluttest

Beitrag von katiebell » Sa 1. Mär 2014, 22:29

TinaH hat geschrieben: Wobei ich glaubich garnicht wissen will, ob der Homo auch noch ein IR ist :oops: Oder kannst Du daszu was sagen katiebell? Bei den PSSMlern ist der Stoffwechsel ja eh "im Arsch".
Ja, IR und PSSM geht gleichzeitig. :( Das wäre natürlich doppelt Pech.

Benutzeravatar
Annette
Beiträge: 843
Registriert: Fr 23. Mär 2012, 14:32
Service: Vermessungsingenieur, Freizeitreiter, Selbstraspler an 2 eigenen Ponies
Wohnort: Nds.

Re: EMS Bluttest

Beitrag von Annette » So 2. Mär 2014, 08:08

Wobei doch bei IR nicht mehr soviel Zucker in die Muskelzelle geht, wär doch für PSSM gut? (Wenn man überhaupt von "gut" bei sowas sprechen will)
Annette

Benutzeravatar
TinaH
Beiträge: 2525
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 12:50
Service: reine private Selbstversorung von 12 zarten Hüfchen
Wohnort: Kreis Gießen
Kontaktdaten:

Re: EMS Bluttest

Beitrag von TinaH » So 2. Mär 2014, 10:47

Annette hat geschrieben:Wobei doch bei IR nicht mehr soviel Zucker in die Muskelzelle geht, wär doch für PSSM gut? (Wenn man überhaupt von "gut" bei sowas sprechen will)
Also DANN, dann haben wir bestimmt keine IR :mrgreen:

Aber ich werd einfach mal Insulin mitanfordern. Wenn ich das richtig verstanden habe, dann ist das ja der einzige Wert, der mir überhaupt fehlt. Ich laß bei Laboklin immer ein großes Screening machen, nehm ein NaFl Röhrchen ab für die Glucose und zentrifugier das Serum auch brav ab. Allerdings hab ich bisher nix gefroren geschickt... davon steht da nix bei Laboklin, vielleicht muß ich mal anrufen deswegen.
Gesendet von meinem verkabelten Computer mit echter Tastatur!

Samtnase
Beiträge: 92
Registriert: Fr 14. Mär 2014, 14:40
Einzugsgebiet: Rhein-Sieg-Kreis
Service: Hufpflegerin in Ausbildung

Re: EMS Bluttest

Beitrag von Samtnase » Fr 4. Apr 2014, 12:47

Wie ist es bei Euch eigentlich weiter gegangen, Maxima?
Hast Du testen lassen?

Benutzeravatar
Maxima
Beiträge: 252
Registriert: Do 4. Okt 2012, 16:00
Wohnort: Hochtaunus
Kontaktdaten:

Re: EMS Bluttest

Beitrag von Maxima » Sa 5. Apr 2014, 07:48

Samtnase, ich hab ab Mitte April 3 Wochen Urlaub und da werde ich das mit dem Bluttest dann angehen. Immerhin haben wir inzwischen Netze installiert und teilen das Heu nach Möglichkeit in kleineren Portionen zu. Leider nehmen derzeit nur die anderen ab, meine beiden noch gar nicht :(
Liebe Grüße
Ulla

Antworten