EMS Bluttest

Antworten
Martin
Beiträge: 2461
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 10:32
Einzugsgebiet: Nordhessen, Südniedersachsen, auf Anfrage auch bundesweit
Service: Barhufbearbeitung, Hufbeschlag, Klebetechniken, Hufkurse für Jedermann, Spezialgebiet: Sportpferde und barhuf

Re: EMS Bluttest

Beitrag von Martin » Mi 21. Mai 2014, 12:04

Das sind aber alles keine Beweise für oder gegen Fettfütterung. Das sind Hypothesen wie es sich bestimmte Stoffwechselwege positiv oder negativ auswirken könnten.

Martin

Yvonne
Beiträge: 365
Registriert: Di 29. Jan 2013, 17:07
Einzugsgebiet: Göppingen/Stuttgart +/- 50km
Service: Barhufbearbeitung, Huftherapie gewerblich für Pferde, Esel und Ponys
Wohnort: Göppingen

Re: EMS Bluttest

Beitrag von Yvonne » Mi 21. Mai 2014, 12:20

Ich habe es so gelernt, dass WENN man bei einem EMS Pferd aus irgend einem Grund MEHR Energiebedarf hat, dann besser etwas Öl zufüttert als etwas mit Kohlenhydraten zu geben das ja wieder das Insulin usw beeinflusst im Körper..

Ich habe aber noch keinen EMS´ler gesehen bei dem das notwendig wäre ;) auch meins ist bei vollem Reittraining mit viel Galopp mit seiner Heu/Luzerne Fütterung voll zufrieden und schaut gut aus

Martin
Beiträge: 2461
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 10:32
Einzugsgebiet: Nordhessen, Südniedersachsen, auf Anfrage auch bundesweit
Service: Barhufbearbeitung, Hufbeschlag, Klebetechniken, Hufkurse für Jedermann, Spezialgebiet: Sportpferde und barhuf

Re: EMS Bluttest

Beitrag von Martin » Mi 21. Mai 2014, 12:45

Yvonne hat geschrieben:Ich habe es so gelernt, dass WENN man bei einem EMS Pferd aus irgend einem Grund MEHR Energiebedarf hat, dann besser etwas Öl zufüttert als etwas mit Kohlenhydraten zu geben das ja wieder das Insulin usw beeinflusst im Körper..

Ich habe aber noch keinen EMS´ler gesehen bei dem das notwendig wäre ;) auch meins ist bei vollem Reittraining mit viel Galopp mit seiner Heu/Luzerne Fütterung voll zufrieden und schaut gut aus
Ein wesentlicher Schlüssel im Insulinstoffwechsel ist Bewegung!! Die Insulinrezeptoren reagieren nämlich bei Bewegung mit einer höheren Empfindlichkeit gegenüber Insulin. Oder anders gesagt: Der Körper schüttet unter Bewegung sehr viel weniger Insulin aus um die gleiche Menge Zucker in die Muskeln oder andere Gewebe zu schaffen.

Martin

katiebell
Beiträge: 1182
Registriert: Mi 18. Jul 2012, 12:09

Re: EMS Bluttest

Beitrag von katiebell » Mi 21. Mai 2014, 13:16

TinaH hat geschrieben:Oh cool mit dem Gutschein. Da kann ich ja mal von allen dreien was hinschicken, TA Kosten hab ich keine, da ich selber abnehme und zentrifugiere.

katiebell stimmt das, daß ein IRler kein Öl haben darf? Wenn dem so ist, dann muß ich wohl doch testen lassen, denn das wäre ja fatal *doppelseufz*
Ja, der Fettgehalt sollte stark reduziert werden. Bitte die verlinkte Seite mal in Ruhe studieren. :) Bessere Infos gibt es nicht. Die englischsprachige Yahoo Gruppe ist auch sehr zu empfehlen.

katiebell
Beiträge: 1182
Registriert: Mi 18. Jul 2012, 12:09

Re: EMS Bluttest

Beitrag von katiebell » Mi 21. Mai 2014, 13:16

Saskia & Facu hat geschrieben:@ katiebell
Ist der test nur nach heuaufnahme sinnvoll?
Oder geht auch nach wiese ?
Auch nach Wiese.

Saskia & Facu
Beiträge: 1085
Registriert: Mi 18. Sep 2013, 18:39

Re: EMS Bluttest

Beitrag von Saskia & Facu » Mi 21. Mai 2014, 13:50

Danke Katie ;)
Ich check nur grad nicht was bei dem test genau getestet wird?
Hab ein Brett vorm Kopf und im Internet findet man viele verschiedene Angaben auch zur nüchternheit.
Da ist die Rede von einem glucose test und Kosten von 200 euro? :O
Also welche Parameter sind wichtig? Was hat es mit den blutröhrchen und stabilisator auf sich?
Das mit dem Zentrifugieren und dem Plasma hab ich gelesen,
Schrieb Katie ja

Benutzeravatar
TinaH
Beiträge: 2525
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 12:50
Service: reine private Selbstversorung von 12 zarten Hüfchen
Wohnort: Kreis Gießen
Kontaktdaten:

Re: EMS Bluttest

Beitrag von TinaH » Mi 21. Mai 2014, 14:00

TinaA hat geschrieben:Falls noch jemand den Test machen lassen möchte, hier kann man sich einen Gutschein für die Laborkosten herunterladen:

http://www.cushing-hat-viele-gesichter. ... chein.aspx

LG
Tina
Der Test kostet Dich grad nur die TA-Kosten ;)
Die Ergebnisse (Glukose und Insulin) werden dann in den Insulinrechner eingegeben, der Dir einen Quotient ausgibt.
Sorry, bin in Eile, muß jetzt weg...
Gesendet von meinem verkabelten Computer mit echter Tastatur!

Benutzeravatar
Maxima
Beiträge: 252
Registriert: Do 4. Okt 2012, 16:00
Wohnort: Hochtaunus
Kontaktdaten:

Re: EMS Bluttest

Beitrag von Maxima » Mi 21. Mai 2014, 14:04

Hätt ich das mit dem Gutschein mal letzte Woche gewußt.... :cry:

Saskia, es geht um das Verhältnis von Glukose und Insulin zueinander, bei beiden Werte einzeln betrachtet können durchaus innerhalb der Norm sein (und damit sagt der TA daß alles in Ordnung ist) und trotzdem liegt eine IR vor.
Bei VetMed sind recht detaillierte Anweisungen für den Tierarzt dabei, ich weiß nicht wie es die anderen Labore handhaben.
Liebe Grüße
Ulla

Saskia & Facu
Beiträge: 1085
Registriert: Mi 18. Sep 2013, 18:39

Re: EMS Bluttest

Beitrag von Saskia & Facu » Mi 21. Mai 2014, 14:30

Ok Danke maxima
also es geht um das Verhältnis glucose Insulin
Blutabnahme wie Katie geschrieben hat und hingegen vieler anderer Artikel online nicht vom nüchternen Pferd.
katiebell hat geschrieben:Blut abnehmen, nicht vom nüchternen Pferd (aber auch nicht nach Getreidefütterung, also am besten nach Heufütterung). Dann muss das Ganze innerhalb von 2 Stunden zentrifugiert werden, das Serum mit einer Plastikpipette entnommen werden, in ein Plastikröhrchen umgefüllt und gefroren werden, dann über Nacht ins Labor.
labor ist soweit egal, da Werte eh in IR rechner.
und beide Werte werden aus dem Serum bestimmt?
Die Probe vom Serum muss über nacht gefroren in ein labor.
Wozu ist dann der stabilisator und bei welchem Schritt ist er wichtig?

Den Gutschein werd ich dann gleich ausdrucken und die TÄ heute nachmittag damit überfallen. Ich will wenn wir den test machen lassen sollten auch alles richtig machen bzw die TÄ sollte das. Deswegen entschuldigt die vielen Fragen,

Saskia & Facu
Beiträge: 1085
Registriert: Mi 18. Sep 2013, 18:39

Re: EMS Bluttest

Beitrag von Saskia & Facu » Mi 21. Mai 2014, 16:19


Antworten