EMS Bluttest

Saskia & Facu

Re: EMS Bluttest

Beitrag von Saskia & Facu » Mi 4. Jun 2014, 12:00

Kannst du dann noch das richtige reinkopieren hier, Yvonne?

@ maxima: eure Werte sind wirklich deutlich schlechter noch als unsre.

Was hat es eigentlich mit RISQI und MIRG auf sich?

Saskia & Facu

Beitrag von Saskia & Facu » Mi 4. Jun 2014, 14:45

Ok. Hab die genauen Definitionen auf der Seite von ecirhorse.org gefunden ;)

striziwuzi
Einzugsgebiet: Süd-Burgenland, Österreich

Beitrag von striziwuzi » Do 10. Jul 2014, 13:41

was ems betrifft und den insulinspiegel, bin ich hier drüber gestolper
http://www.j-evs.com/article/S0737-0806 ... 8/abstract

kennt das wer?

ich fütter das grad bei einem verdächtigen pferd (ca. 100g in pelletsform). pferd hat auch pssm

mal sehn...........

TinaH
Service: reine private Selbstversorung von 12 zarten Hüfchen

Beitrag von TinaH » Do 10. Jul 2014, 13:46

Wo gibts das denn als Pellets?
Gesendet von meinem verkabelten Computer mit echter Tastatur!

radieschen
Einzugsgebiet: ca. 50km Umkreis um 34466 Wolfhagen und 50km Umkreis um 33165 Lichtenau
Service: Gewerblich
Barhufbearbeitung, Umstellung von Beschlag auf Barhuf, Hufkurse

Beitrag von radieschen » Do 10. Jul 2014, 14:05

psyllium sind doch flohsamen(schalen), oder?

die gäbe es zB hier: klick

katiebell

Beitrag von katiebell » Do 10. Jul 2014, 14:12

Die Studie muss man sich etwas näher ansehen, um zu verstehen, dass sie für IR Pferde keine Rolle spielt. Hier ist ein hilfreiches Zitat:
Studies like this drive me nuts.

First, all of these horses were supposedly normal, nonobese horses. Average weight was 1100 lbs.

They fed the horses hay that was 0.4% starch and 5.4% ESC. This is a nice low sugar+starch hay.

Then, they fed these horses an average of 5 1/2 lbs of grain consisting of corn, oats, barley and molasses. The starch was 34.7%, the ESC was 2.8%.

As we know starch breaks down into glucose + glucose. ESC breaks down into glucose + fructose. It's the glucose number that causes the insulin to rise.

Then, they fed 3 oz, or 6 oz, or 9 oz, of psyllium pellets. The psyllium pellets were 17.2% starch and 2.2% ESC. (These are high numbers for sugar and starch.)

They fasted the horses overnight, then fed them the grain with the psyllium pellets mixed in, and their hay.

They claim that the blood glucose levels were lower and the insulin values were lower with feeding psyllium.

But the crazy part was that the area under the curve was the same for glucose and for insulin for the treatment group and the controls. The peak just wasn't quite as high.

When they did the intravenous glucose challenge, there was no difference in mean glucose response, no difference in area under the curve, and no difference in the time to peak glucose. As for insulin, there was no difference in area under the curve, no difference in peak insulin concentrations, no difference in time to peak insulin.

And none of this work was done on insulin resistant horses.

So, if you want to reduce the glucose and insulin response, why not remove the 6 lbs of oats/corn/barley/molasses? Replace it with beet pulp.

I just can't think of any practical reason for this study.

And I certainly would not extrapolate any of these findings to say that psyllium is good for lowering the insulin response in insulin resistant horses. The data just doesn't support this sort of leap.

To lower the insulin response in insulin resistant horses, the best method is to feed low sugar/starch hay, with beet pulp. And get plenty of exercise.

Joan and Dazzle
www.mybesthorse.com

Saskia & Facu

Beitrag von Saskia & Facu » Do 10. Jul 2014, 14:18

na da bin ich ja mal gespannt. das hört sich ja recht interessant an.
wobei 100g über der Fütterungsempfehlung vom Hersteller, den Radieschen genannt hat, liegt (50g). :think:

wie ist denn die Akzeptanz von den Pellets? fressen Pferde soetwas gern?

Saskia & Facu

Beitrag von Saskia & Facu » Do 10. Jul 2014, 14:23

katiebell hat geschrieben:Die Studie muss man sich etwas näher ansehen, um zu verstehen, dass sie für IR Pferde keine Rolle spielt. Hier ist ein hilfreiches Zitat:
Studies like this drive me nuts.

First, all of these horses were supposedly normal, nonobese horses. Average weight was 1100 lbs.

They fed the horses hay that was 0.4% starch and 5.4% ESC. This is a nice low sugar+starch hay.

Then, they fed these horses an average of 5 1/2 lbs of grain consisting of corn, oats, barley and molasses. The starch was 34.7%, the ESC was 2.8%.

As we know starch breaks down into glucose + glucose. ESC breaks down into glucose + fructose. It's the glucose number that causes the insulin to rise.

Then, they fed 3 oz, or 6 oz, or 9 oz, of psyllium pellets. The psyllium pellets were 17.2% starch and 2.2% ESC. (These are high numbers for sugar and starch.)

They fasted the horses overnight, then fed them the grain with the psyllium pellets mixed in, and their hay.

They claim that the blood glucose levels were lower and the insulin values were lower with feeding psyllium.

But the crazy part was that the area under the curve was the same for glucose and for insulin for the treatment group and the controls. The peak just wasn't quite as high.

When they did the intravenous glucose challenge, there was no difference in mean glucose response, no difference in area under the curve, and no difference in the time to peak glucose. As for insulin, there was no difference in area under the curve, no difference in peak insulin concentrations, no difference in time to peak insulin.

And none of this work was done on insulin resistant horses.

So, if you want to reduce the glucose and insulin response, why not remove the 6 lbs of oats/corn/barley/molasses? Replace it with beet pulp.

I just can't think of any practical reason for this study.

And I certainly would not extrapolate any of these findings to say that psyllium is good for lowering the insulin response in insulin resistant horses. The data just doesn't support this sort of leap.

To lower the insulin response in insulin resistant horses, the best method is to feed low sugar/starch hay, with beet pulp. And get plenty of exercise.

Joan and Dazzle
http://www.mybesthorse.com
ok danke Katie.
das wäre ne weitere Frage gewesen.
da ich nur das Abstract lesen konnte, kann man da ja noch nicht die Methoden lesen.
also Relevanz gleich 0, bzw müssten weitere Tests her. :think:
schade.
wobei generell Flohsamenschalen wahrscheinlich sich nicht negativ aufs Pferd auswirken würden.
bei den Pellets stört mich allerdings, dass sie mit Zuckerrübensirrup zusammengeklebt sind und ich nicht weiß, wie hoch der Zuckergehalt insgesamt dann ist

striziwuzi
Einzugsgebiet: Süd-Burgenland, Österreich

Beitrag von striziwuzi » Fr 11. Jul 2014, 07:39

also, ich hab diesen quellenverweis auch "nur" von ner bekannten geklaut......... und probiere es einfach mal aus, da es ja sowieso für die darmgesundheit auch was beiträgt.
die pellets hab ich mir auch von golden peanuts bestellt.

sie frißt ca 100g völlig anstandslos. pellets kommen erst kurz vorm füttern in ihr feuchtes futter (heucobs, ölsaaten und minfupulver). sie bekam schonmal vor jahren ne flohsamenkur (fürn darm) mit losen flohsamen - das konnte ich mir aufn bauch pinseln - keine chance.... die gabs damals aber auch aufgequollen (wenn auch nur die hälfte des trockengewichts)

achja, gestern hab ich dödel rasch vorm füttern die pellets in nen falschen futterkübel (also, von einem anderen pferd) gekippt :roll: auch die hats mit begeisterung gefressen.

zum thema melasse: ich weiß, das ist immer so ein thema und ich kauf z.b. auch ganz bewußt großteils unmelassiertes zeug, bzw. zeug ohne zucker/traubenzucker/getreide als trägermaterial. aber manchmal hast keine chance - und dann rechne ich mal aus, wieviel zucker das in mein pferd bring - und es ist in den allermeisten fällen verschwindend! bei den 100g flohsamenschalen kommen grade mal 2 g melasse mit ins pferd......... ich weiß schon - das berühmte zünglein an der waage..... aber die 2 g hat sie vermutlich in jedem handelsüblichem leckerli oder karotte oder apfel.

Maxima

Beitrag von Maxima » Do 16. Jul 2015, 12:28

:happy-bouncymulticolor: Hach, ich freu mich grad so!!!

Das waren unsere Blutwerte von vor einem Jahr:
Glucose: 83 mg/dl

Insulin: 17.9 uIU/ml Note: uIU/mL = IU/L = U/L = mU/L

Results:

If the G:I ratio is less than 4.5, horse is severely IR. If the G:I ratio is between 4.5 and 10, the horse is compensated IR. A G:I ratio greater than 10 is normal.
G:I ratio = 4.64

A RISQI greater than .32 is normal. A RISQI less than .32 indicates IR. A RISQI less than .22 indicates severe IR.
RISQI = 0.24

Some horses will have a normal G:I ratio and RISQI but still be in danger if the glucose is over 100. An MIRG greater than 5.6 will indicate IR in these cases.
MIRG = 9.26

IR Status = Compensated IR, laminitis risk
Und das ist das Blutbild das ich direkt in der Klinik habe machen lassen weil sie diese Woche ja eh dort stand:

Glucose: 102 mg/dl

Insulin: 1 mU/l Note: uIU/mL = IU/L = U/L = mU/L

Results:

If the G:I ratio is less than 4.5, horse is severely IR. If the G:I ratio is between 4.5 and 10, the horse is compensated IR. A G:I ratio greater than 10 is normal.
G:I ratio = 51.00

A RISQI greater than .32 is normal. A RISQI less than .32 indicates IR. A RISQI less than .22 indicates severe IR.
RISQI = 0.71

Some horses will have a normal G:I ratio and RISQI but still be in danger if the glucose is over 100. An MIRG greater than 5.6 will indicate IR in these cases.
MIRG = 1.51

IR Status = Normal, not IR

Das war ein hartes Jahr mit vielen Kämpfen und Sorgen und einem ganz leichten Reheschub, letzten Endes hats zum großen Streit und Stallwechsel geführt weil ich beschuldigt wurde, mein Pferd verhungern zu lassen und sie würde nur vor lauter Hunger durch die (stromlosen und windigen) Zäune gehen.... ich hab mich nicht beirren lassen. Jetzt im neuen Stall haben wir sogar eine recht großzügige Lösung wo sie momentan ca. 10-11 Stunden mit Maulkorb und Diätplatte in der Herde steht, über Nacht Box mit Stroh und ca. 3,5 kg Heu. Alle EMS Polster sind weg, trotzdem ist sie nicht dünn sondern hat immer noch ihre barocke Kaltblutfigur. Die Hufe sind nun auch einmal ohne Ringe durchgewachsen, füher hatte sie immer Hufringe.
Liebe Grüße
Ulla

Antworten