EMS Bluttest

Antworten
Benutzeravatar
Maxima
Beiträge: 252
Registriert: Do 4. Okt 2012, 16:00
Wohnort: Hochtaunus
Kontaktdaten:

EMS Bluttest

Beitrag von Maxima » Fr 28. Feb 2014, 14:37

Ich hab mir jetzt schon nen Wolf gesucht, finde aber die Anleitung nimmer die hier schon im Forum gepostet wurde und im Netz find ich nur widersprüchliche Angaben. Den Link zum Rechner habe ich, aber wie muß das Blut abgenommen und behandelt werden und an welches Labor wirds dann geschickt?

Ich will bei unserer TÄ hier im Dorf für meine beiden den Bluttest auf EMS machen lassen und ihr die Anleitung gleich mit liefern da das für sie auch eine Premiere sein dürfte - ist bei diesem Test eine Gefährdung erkennbar oder sagt der erst etwas aus bei bestehendem EMS?
Liebe Grüße
Ulla

Benutzeravatar
TinaH
Beiträge: 2525
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 12:50
Service: reine private Selbstversorung von 12 zarten Hüfchen
Wohnort: Kreis Gießen
Kontaktdaten:

Re: EMS Bluttest

Beitrag von TinaH » Fr 28. Feb 2014, 21:15

Haste auch mal IR oder Insulinresistenz in die Suchfunktion hier eingegeben? Ich denke, darunter müßtest Du es finden.
Gesendet von meinem verkabelten Computer mit echter Tastatur!

Blex
Beiträge: 12
Registriert: Mo 17. Feb 2014, 09:27
Einzugsgebiet: Ostriesland

Re: EMS Bluttest

Beitrag von Blex » Sa 1. Mär 2014, 09:06

Hallo,

könnte dir den EMS-ECS-Kombitest von biocontrol empfehlen. Der ist einfach und preislich auch ok ;)

Viele Grüße
Blex

katiebell
Beiträge: 1182
Registriert: Mi 18. Jul 2012, 12:09

Re: EMS Bluttest

Beitrag von katiebell » Sa 1. Mär 2014, 09:57

Blut abnehmen, nicht vom nüchternen Pferd (aber auch nicht nach Getreidefütterung, also am besten nach Heufütterung). Dann muss das Ganze innerhalb von 2 Stunden zentrifugiert werden, das Serum mit einer Plastikpipette entnommen werden, in ein Plastikröhrchen umgefüllt und gefroren werden, dann über Nacht ins Labor.

Biocontrol kann man nutzen, aber die Ergebnisse müssen in den IR Rechner eingefüttert werden. Biocontrol rechnet nicht mit Proxies und kann daher EMS nur eingeschränkt feststellen (als Beispiel: ein kompensierter IRler wird als gesund eingestuft- das kann natürlich heftigst ins Auge gehen).

Blex
Beiträge: 12
Registriert: Mo 17. Feb 2014, 09:27
Einzugsgebiet: Ostriesland

Re: EMS Bluttest

Beitrag von Blex » Sa 1. Mär 2014, 10:53

:shock: das ist mir alles neu... Gerade weil das Blut nicht zentrifugiert werden muss, geht eben alles viel einfacher...
Habe da noch nichts negatives drüber gehört. Der Test wird auch überall in den Hufreheforen empfohlen.
Woher hast du die Infos? Ist ja echt interessant - wenn man sich auf die Ergebnisse nicht verlassen kann :o Woher weißt du das bzw. hast du die Infos?

katiebell
Beiträge: 1182
Registriert: Mi 18. Jul 2012, 12:09

Re: EMS Bluttest

Beitrag von katiebell » Sa 1. Mär 2014, 12:14

Die weltweite Spezialistin ist Dr. Kellon. Sie hat auch den Rechner entworfen.

Festgestellt hätte ich das aber eh selbst, dass ohne Berechnung der Proxies die Ergebnisse falsch negativ ausfallen. EMS ist nicht heilbar, unser Wallach ist EMSler, und ist bei richtiger Diät und Bewegung dann laut Laborwerten (auch denen von Biocontrol) kein EMSler! Dass das nicht sein kann, erklärt sich wohl von selbst. Die Insulinresistenz ist dann kompensiert, aber er ist immer noch insulinresistent.
Die zuverlässigen immer aktuellen Infos finden sich hier:
http://ecirhorse.org/

Benutzeravatar
Maxima
Beiträge: 252
Registriert: Do 4. Okt 2012, 16:00
Wohnort: Hochtaunus
Kontaktdaten:

Re: EMS Bluttest

Beitrag von Maxima » Sa 1. Mär 2014, 13:00

Also was sag ich jetzt meiner TÄ?

- Blutabnahme wie von Katiebell beschrieben
- Werte für Insulin und Glucose anfordern (sonst noch etwas relevant?)
- Welches Labor nun? Biocontrol, Laboklin oder ist das dann doch egal?

:?: :?: :?:
Liebe Grüße
Ulla

Blex
Beiträge: 12
Registriert: Mo 17. Feb 2014, 09:27
Einzugsgebiet: Ostriesland

Re: EMS Bluttest

Beitrag von Blex » Sa 1. Mär 2014, 13:12

Biocontrol ermittelt ja "nur" die Werte - den Quotienten rechnet man sich mit dem Glucose und Insulinwert selbst aus - bzw. sollte der TA das wissen :D
Dass ein Pferd bei einer kompensierten IR nicht als gesund einzustufen ist, find ich ziemlich normal (oder sollte eben auch der TA wissen) Natürlich muss man immer aufpassen.
Aber als Richtwert ist der Test doch gut - eben einfach :D
Nun... unser Test ist von 2011 - vielleicht hat sich was geändert :shifty:

Benutzeravatar
TinaH
Beiträge: 2525
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 12:50
Service: reine private Selbstversorung von 12 zarten Hüfchen
Wohnort: Kreis Gießen
Kontaktdaten:

Re: EMS Bluttest

Beitrag von TinaH » Sa 1. Mär 2014, 13:20

Für Glucose brauchts bestimmte Röhrchen mit Stabilisator. Laboklin nimmt Na-Fluorid (die sind je nach Hersteller mit grauer oder gelber Kennung), andere Labore nehmen andere Stoffe.

Ich würde das Labor nehmen, wo die TÄ für gewöhnlich hinschickt, von denen hat sie in der Regel auch die Probenröhrchen.
Gesendet von meinem verkabelten Computer mit echter Tastatur!

katiebell
Beiträge: 1182
Registriert: Mi 18. Jul 2012, 12:09

Re: EMS Bluttest

Beitrag von katiebell » Sa 1. Mär 2014, 15:47

Blex hat geschrieben:Biocontrol ermittelt ja "nur" die Werte - den Quotienten rechnet man sich mit dem Glucose und Insulinwert selbst aus - bzw. sollte der TA das wissen :D
Dass ein Pferd bei einer kompensierten IR nicht als gesund einzustufen ist, find ich ziemlich normal (oder sollte eben auch der TA wissen) Natürlich muss man immer aufpassen.
Die Werte füttert man hier ein:
http://www.freil.com/~mlf/IR/ir.html

Der TA weiss das normalerweise nicht bzw. nimmt andere Parameter.
Eine kompensierte IR erkennt ein TA normalerweise nicht. Er wird sich dann an das Urteil von dem Labor halten (in diesem Fall Biocontrol), dessen Urteil lautet: nicht IR.

Antworten