Sommerekzem

Antworten
Benutzeravatar
Juria
Beiträge: 1577
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 22:41
Service: Selbstraspler
Wohnort: Bayern

Re: Sommerekzem

Beitrag von Juria » Di 25. Feb 2014, 19:22

Was bedeutet CFU?

Wo liegt denn der Unterschied zwischen Alltech Lifeforce Formula und Alltech Lifeforce Focus? Ich seh da keinen, außer beim Preis.
http://www.pferdefuttershop.com/futter- ... ce-formula
http://www.pferdefuttershop.com/futter- ... focus?c=25

katiebell
Beiträge: 1182
Registriert: Mi 18. Jul 2012, 12:09

Re: Sommerekzem

Beitrag von katiebell » Mi 26. Feb 2014, 15:31

CFU= Colony forming units. Lebende Bakterien.

Da wirst du wohl Alltech anschreiben müssen, wegen der kompletten Inhaltsstoffe. Ich würde mal vermuten, der Shop hat nur die Formula Zusammensetzung und hat die für Focus einfach kopiert. Es gibt auch noch Elite, aber es sind ausser für Formula online keine Zusammensetzungen zu finden.

Benutzeravatar
Lesley
Administrator
Beiträge: 2935
Registriert: Mi 27. Jul 2011, 01:35
Einzugsgebiet: PLZ 10-17
Service: gewerblich: Hufbearbeitung, F-Balance, Hufschuhe, Kleben, angeh. THPin, Energiearbeit
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Sommerekzem

Beitrag von Lesley » Mi 26. Feb 2014, 15:44

Ich habe mich auch grade mit CFUs beschäftigt.
@ katie: Gibt es ein Präparat, das genug CFUs enthält? Oder wie fütterst du die?
"Experience is the hardest kind of teacher. It gives you the test first and the lesson afterward." ~Oscar Wilde

„If you are not willing to learn, no one can help you.
If you are determined to learn, no one can stop you.“

katiebell
Beiträge: 1182
Registriert: Mi 18. Jul 2012, 12:09

Re: Sommerekzem

Beitrag von katiebell » Mi 26. Feb 2014, 18:54

Ja. z.B. Dr. Wolz Darmflora Plus Select. Oder das hier:
http://www.agatha-apotheke.de/Nahrungse ... A::46.html

Auch geeignet:
http://www.vsl3.de/de/spot.htm

Genug Lebendbakterien von Saccharomyces Cerevisiae gibt es in keinem Produkt (sonst fiele es unter Apothekenpflicht, statt Futtermittel). Man muss immer gleich Unmengen davon füttern... :roll:
Die Darmflora des Pferdes besteht aus Laktobazillen, Streptokokken, Bifidobakterien- wie die vom Menschen. Also kann man da hochdosiertes der Humanergänzungsmittel nehmen.

Benutzeravatar
myriell
Beiträge: 1291
Registriert: So 11. Nov 2012, 22:34

Re: Sommerekzem

Beitrag von myriell » Sa 10. Mai 2014, 13:18

Meine Versuche das Futter um Salz zu erweitern sind gescheitert. Selbst wenn ich nur 10-15g Salz hinzufüge, wird das Futter sehr mäkelig begutachtet und dann nur gefressen, wenn ich einen ordentlichen Schuss Karottensaft hinzugebe. Nicht unbedingt die beste Lösung.

Ich habe schonmal überlegt, das Salz in Wasser aufzulösen und die Salzlösung dann ins Maul zu spritzen. Aber ob es den Stress wert ist? Wir sind eigentlich ganz froh, dass sie diese Ökozonflüssigkeit (dieses Jahr Typ 5) und auch Wurmkuren so gut annimmt.

Mein Pony hält Salz im Futter auch für unhöflich :roll:.

Benutzeravatar
TinaH
Beiträge: 2525
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 12:50
Service: reine private Selbstversorung von 12 zarten Hüfchen
Wohnort: Kreis Gießen
Kontaktdaten:

Re: Sommerekzem

Beitrag von TinaH » Sa 10. Mai 2014, 15:11

Fang mal mit weniger an, 10 bis 15g sind für den Anfang zu viel. Wirklich mal nur ne Prise für 2 Tage, dann mal 2 Prisen für 2 Tage etc. pp. ;)
Gesendet von meinem verkabelten Computer mit echter Tastatur!

Benutzeravatar
myriell
Beiträge: 1291
Registriert: So 11. Nov 2012, 22:34

Re: Sommerekzem

Beitrag von myriell » So 14. Jun 2015, 10:13

Mein Patenkind, wegen der ich den Thread eröffnet habe, ist vor einigen Wochen wegen ihres Ekzems nach Borkum umgezogen. Dort steht sie nun ohne Decke, ohne Schmieren, ohne jegliches Zusatzfutter oder Mineralfutter oder sonstigen Schnickschnack 24/7 auf der Weide, wird je nach Grasangebot mit Heu zugefüttert und hat sich vom ersten Tag an nicht mehr gejuckt. Es geht ihr richtig, richtig gut und wir sind gespannt, wie lang die Mähne wohl mal werden wird ;).

katiebell
Beiträge: 1182
Registriert: Mi 18. Jul 2012, 12:09

Re: Sommerekzem

Beitrag von katiebell » So 14. Jun 2015, 16:30

Klasse!! :clap:
Bei uns stehen alle in voller Rüstung, aber nicht wegen Ekzem (die Ekzemer sind alle symptomfrei) sondern weil sie sonst total entnervt sind. :(

Benutzeravatar
charlsey
Beiträge: 1236
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 13:56
Einzugsgebiet: Remscheid, Wuppertal, Solingen, WK, Schalksmühle, Kierspe, Jülich, Nord-Eifel
Service: gewerbliche Barhufpflege,
F-Balance Professional,
Schulung und Beratung,
Bekleben mit Duplos und Gloves
Hufschuhberatung
Wohnort: Remscheid

Re: Sommerekzem

Beitrag von charlsey » Sa 20. Jun 2015, 09:52

ich reih mich mal ein. diese gesamte fütterungsklamotte ist mir so ein buch mit 7 siegeln - ich habe da absoluten aufnahmestopp im hirn. trotzdem hänge ich mal eine "einzelfrage" an.

mein kleiner shagya ist auch ein ekzemer. im september 2014 gekauft. urtikaria am ganzen körper, juckreiz. sah schlimm aus - juckte sich auch den ganzen winter durch, wenn auch geringfügiger. allergietest: tausend sachen (jegl. milbenarten, pilze/schimmel, getreide gräser etc. pp.). später erfahre ich, dass auch allergietests momentaufnahmen sind, die nicht unbedingt mit den tatsächlichen allergien korrelieren.
er wird nur mit heu ad lib. leider wechselnde und nicht immer wirklich beste qualtät... (seit ich selbsversorger bin lerne ich die tücken der heubeschaffung kennen....), etwas gras (1-2 stunden), heucobs als leckerli, mifu von fts gefüttert. hatte vor 2 monaten doc da, der hat impfschäden von herpes und influenza ausgeleitet, ein paar globuli, alleosal subcutan über 2-3 wochen, ritterkostüm. nach seiner diagnose reagiert das pony ausschließlich auf die kriebel- und andere mücken. pony geht's seither gut. bis auf partie um die augen, die irgendwie auch mit mütze nicht ganz geschützt ist.

nun entwickelt der kleine pigmentflecken. es fing mit einem 3mm großen pünktchen an der brust an. dann noch eins und noch eins. plötzlich hat er eine reihe von den dingern ums maul - aber KEINE kupferbrille. trotzdem, lt. seiner röbis ist er mit spat, lollipops strahlbein und OCD geschlagen. alles nicht dramatisch viel, aber seltsam. jetzt hab ich mal gesucht und bin auf den kupfermangel gestoßen, der die pferde schon im stutenleib "befällt" und bei einer aufzucht auf der hengstweide ohne zufütterung vermutlich noch ausgedehnt wird. dazu würden all die orthopädischen auffälligkeiten passen, sowie auch die grundsätzliche allergieneigung.

macht das sinn? was soll ich am besten tun? ich weiß, es gibt/gab unlängst threads mit den themen spurenelemente & co. bitte verweist mich nicht darauf. ich kapiere das einfach nicht. bei den zusammenhängen steige ich irgendwann einfach aus. vielleicht gibt's da auch infos für "doofe"? :shifty: :whistle:
Viele Grüsse,

Claudia

katiebell
Beiträge: 1182
Registriert: Mi 18. Jul 2012, 12:09

Re: Sommerekzem

Beitrag von katiebell » Sa 20. Jun 2015, 10:33

Ja, hier, aber auf Englisch:
http://heikebean.com/nutrition.htm

Das grösste Problem wird im Zweifel Eisen sein, das ist (oder war zumindest immer) auch noch in den FTS Zusatzmitteln drin.

Wenn du dich nicht weiter mit dem Ganzen beschäftigen möchtest, würde ich vorschlagen, dass du dich an Frau Maroske wendest und sie das alles austüfteln lässt.
Nach zwei bis drei Jahren ist dann eine starke Verbesserung erreicht, vorausgesetzt, es wird darauf geachtet, kein zusätzliches Eisen zu füttern und ausreichend Zink und Kupfer zuzufüttern.
Deine "Einzelfrage" ist keine, es betrifft die Grundlagen. Es ist grundlegend was im Argen bei deinem Jungen, und war es sicher seit langem. Die Antwort darauf ist einfach das Ausbalancieren der Ration, und damit dem Körper die Chance zu geben, einen Idealzustand zu erreichen (was je nach Vorschäden Monate bis Jahre dauert). Wohlgemerkt handelt es sich um einen diesem Pferd möglichen Idealzustand. Sprich so gut wie es noch möglich ist.
Eisenüberschuss ist auch für Sommerekzem- Symptome verantwortlich. Ich erkläre das jetzt aber nicht weiter, du hast ja selber gesehen, dass das schon an zig Stellen im Forum steht und es auch schon unzählige Diskussionen dazu gibt. :)

Antworten