Sommerekzem

Antworten
Benutzeravatar
myriell
Beiträge: 1291
Registriert: So 11. Nov 2012, 22:34

Re: Sommerekzem

Beitrag von myriell » Do 13. Feb 2014, 10:21

Ich mische doch selbst :D.
In meine nächste MiFu-Mischung kommt es rein ;).

Guter Einwand mit dem Salz, werde es vorher in einer Einzeldosis ausprobieren.

nudelmaus
Beiträge: 70
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 11:42

Re: Sommerekzem

Beitrag von nudelmaus » Do 13. Feb 2014, 15:06

Hab mich mal mit dem Mineralfutter selber mischen auseinandergesetzt (futtermanufaktur.de).

Die Seite an sich finde ich sehr gut, allerdings fand ich es im ersten Anlauf teils schon recht verwirrend. Woher weiß ich nu, wieviel mein Pferd von welchem Mineral/Vitamin braucht? Aber grundsätzlich eine gute Sache. Vielleicht muss ich mich nur noch etwas länger damit befassen.

Eisen kann man ja auf jeden Fall schonmal rausstreichen :D

katiebell
Beiträge: 1182
Registriert: Mi 18. Jul 2012, 12:09

Re: Sommerekzem

Beitrag von katiebell » Do 13. Feb 2014, 15:13

Du weißt, wieviel dein Pferd braucht, nachdem du weißt, was in der Ration schon vorhanden ist. Dann kannst du Überschüsse ausbalancieren, und Defizite ausgleichen.
Bei Vitaminen schaust du den Tagesbedarf nach. Genauso wie bei Aminosäuren usw. Die entsprechenden Threads hier im Forum erklären das sehr gut.

katiebell
Beiträge: 1182
Registriert: Mi 18. Jul 2012, 12:09

Re: Sommerekzem

Beitrag von katiebell » Do 13. Feb 2014, 15:14

myriell hat geschrieben:Ich mische doch selbst :D.
In meine nächste MiFu-Mischung kommt es rein ;).

Guter Einwand mit dem Salz, werde es vorher in einer Einzeldosis ausprobieren.
Ach ja! :D
Ich könnte mir denken, dass das irgendwie mit der Vermischung ein Problem sein könnte (die Salzkristalle sind ja deutlich grösser als die Pulverbestandteile).

Benutzeravatar
Juria
Beiträge: 1577
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 22:41
Service: Selbstraspler
Wohnort: Bayern

Re: Sommerekzem

Beitrag von Juria » So 23. Feb 2014, 20:31

Ich habe mir gerade auch mal die Seite von der futtermanufaktur angeschaut, einfach aus Interesse. Ich bin einfach mal auf diese Komplettmischungen vom Tierarzt gegangen. Dort kann man dann ja angeben, wo der/ die Problembereiche/e liegen. Wenn ich z.B. Stoffwechsel angebe, kann ich danach ja noch mal differenzieren. KPU, EMS, Cushing, usw... Leider ist da auch wieder Eisen drinnen :( Ich versteh das nicht. Gerade die Menschen, die diesen Sevice anbieten müssten doch um das "Eisenproblem" gerade bei Stoffwechselstörungen wissen?!!! Check ich echt nicht!

katiebell
Beiträge: 1182
Registriert: Mi 18. Jul 2012, 12:09

Re: Sommerekzem

Beitrag von katiebell » Mo 24. Feb 2014, 16:02

Aber wenn der Kunde das nun mal so will.
Mal davon ab, dass die genau das gleiche Wissen haben, wie Tierärzte. Heisst, sie wissen nicht, dass Eisen ein Problem ist.

Benutzeravatar
Juria
Beiträge: 1577
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 22:41
Service: Selbstraspler
Wohnort: Bayern

Re: Sommerekzem

Beitrag von Juria » Mo 24. Feb 2014, 22:34

Aber sie müssen sich doch nur mal einen Durchschnittswert von Heuanalysen und Blutbildern ansehen?!!! Selbst in dieser kleinen Ministichprobe von Heuanalysen hier im Forum kann man sehr gut das Eisenproblem erkennen. Was mir wiederum sagt, dass die Leute, die diesen Servise anbieten, leider null Ahnung haben :(

katiebell
Beiträge: 1182
Registriert: Mi 18. Jul 2012, 12:09

Re: Sommerekzem

Beitrag von katiebell » Di 25. Feb 2014, 08:32

Sie haben genau so viel oder so wenig Ahnung wie der Stand des "Pferdefütterungswissens" der TiHos halt zur Zeit ist. Das ist nunmal die normale Wissensquelle für Tierärzte. Bevor die TiHos nicht aufholen, gibt's da keine Hoffnung.
Frau Maroske ist die einzige, die über den Tellerrand schaut und auch entsprechend Rationen berechnet in Deutschland.

Diana
Beiträge: 128
Registriert: Mo 12. Sep 2011, 08:49

Re: Sommerekzem

Beitrag von Diana » Di 25. Feb 2014, 16:00

Marstall hat nachgezogen, mit einem neuen Produkt
Lifeforce Formula
Stellen sie nicht selber her, aber sie vertreiben und bewerben es.
Auf der Pferdemesse habe ich am Stand nachgefragt, ob da Eisen drin ist. Die Herren kannten sich damit nicht aus, verwiesen mich an eine Dame. Sie hat dann tatsächlich geantwortet, daß da kein Eisen drin ist, da im Heu schon genügend vorhanden wäre.

katiebell
Beiträge: 1182
Registriert: Mi 18. Jul 2012, 12:09

Re: Sommerekzem

Beitrag von katiebell » Di 25. Feb 2014, 18:41

Marstall ist auch die Firma, die immer sofort alle Anfragen beantwortet und die meisten Futteranalysen macht.
Allerdings ist das Lifeforce einfach nur ein weiteres unterdosiertes Probiotikum (Sacch. Cerevisiae). Es ist wirklich zu rein gar nichts gut. Ein Kilo enthält 30 Milliarden CFU, gebraucht werden pro Pferd und Tag ein Minimum von 10 Milliarden, besser das Vier- bis Zehnfache...
Es ist absolut unbrauchbar als Mifu, weil das Verhältnis Kupfer zu Zink nicht stimmt (viel zu viel Kupfer), ausserdem ist viel Mangan enthalten- davon ist im Heu fast genauso viel wie Eisen, manchmal mehr.
http://www.horse.com/item/lifeforce-for ... t/E006788/

Antworten