Sommerekzem

Antworten
Benutzeravatar
myriell
Beiträge: 1291
Registriert: So 11. Nov 2012, 22:34

Sommerekzem

Beitrag von myriell » Do 30. Jan 2014, 11:51

Da wir in großen Schritten auf die Weidesaison zusteuern, wollte ich nochmal ein kleines Brainstorming zum Thema Sommerekzem starten :).

Mein Patenkind (siehe Hufbeurteilungsthread Friesenmixstute) hat ein mittelschweres Sommerekzem, welches jetzt auf seine sechste Saison zusteuert.

Das erste Blutbild kurz nach dem Kauf (laut AKU zweijährig) sah katastrophal aus. Sehr viele Mangelzustände und deutlich von den Referenzen abweichende Werte. Die Fütterung und Haltung in ihrer Kindheit war denkbar schlecht. Das Sommerekzem ist wohl nur die logische Folge davon. Zwei Allergietests haben keinerlei Reaktionen zu Tage gebracht, sie reagiert lediglich leicht auf Bremsenstiche - aber wer tut das nicht.

Probiert wurde schon "fast alles" in den letzten fünf Jahren, diverseste Lotionen, Pilzimpfung, Kräuter, EM, Eigenbluttherapie, letzte Saison erstmalig Ökozon.. das Einzige, was dauerhaft Bestand hat, ist die Ekzemerdecke. Ein großes Blutbild wurde regelmäßig gemacht.

Sie bekommt jetzt seit fast einem Jahr selbstgemischtes Mineralfutter basierend auf zwei Heuanalysen und steht in einer Diätherde, die auch im Sommer bei Weidegang 3x täglich mit Heu gefüttert wird. Außerdem steht Futterstroh 24/7 in einer Raufe zur Verfügung. Seit der Haltungsumstellung im Herbst 2012 ist sie durchgehend sportlich schlank.

Auffällig ist, dass ihre Haut auch jetzt im Winter teilweise extrem schuppig ist, besonders die Mähne, und sie das ganze Jahr über seit jeher Pupsprobleme hat, bei Weidegang oder "grünem" Heu deutlich mehr als bei "grobem" Heu. In letzter Zeit sind die Pupsprobleme etwas besser geworden. Die Hufe sind im Gegensatz zur Haut tippi toppi in Ordnung, sie werden kaum beachtet, machen gar keine Probleme und sie läuft ohne mit der Wimper zu zucken barhuf über Schotter.

Sie bekommt derzeit neben Heu, Stroh und Salzleckstein:
- Ein Schippchen Aspero (manchmal Futter Natur) mit ~0,2l ganzem Hafer um das MiFu unterzubringen
- MiFu mit reiner Bierhefe
- ein paar Möhren
- nach der Weidesaison Leinöl und Leinsamen, bisher 50g ungeschrotet, seit einer guten Woche 50g ungeschrotet und 50g geschrotet ohne Leinöl, seit gestern 100g geschrotet
- zur Zeit 25ml Apfelessig

- div. Leckerlies wie Kanne Energiebarren, Agrobs Weidebussis, aber auch die Standarddinger

Ich habe irgendwie das Gefühl, dass das Problem von Innen kommt und wir die schuppige Haut im Winter in den Griff bekommen müssen, damit es im Sommer besser wird, aber uns sind die Ideen ausgegangen und auch die Experimentierfreudigkeit ist stark gesunken.

Noch irgendwelche Ideen oder mit dem aktuellen Stand abfinden?

katiebell
Beiträge: 1182
Registriert: Mi 18. Jul 2012, 12:09

Re: Sommerekzem

Beitrag von katiebell » Do 30. Jan 2014, 11:59

Ich würde das Salz erhöhen, Spirulina mal ausprobieren, den geschroteten Leinsamen erhöhen.
Spirulina:
http://thenaturallyhealthyhorse.com/spi ... ae-horses/

Mit den ausbalancierten Mineralien, kein extra Eisen dazu (das Aspero und Futter Natur mal überdenken- das Futter Natur hat über 800mg Eisen/kg, da ist eine Schippe schon der Hammer), dem Salz und dem Leinsamen sollte es in ein, zwei Saisons besser werden.

Bei unseren beiden Ekzemern hilft am besten die schon genannte Diät (ohne das Spirulina, das will hier keiner fressen :( ), Bewegung und die Kräuterflüssigkeit von Ökozon (nur ganz selten ein paar Milliliter). Sie sind beide symptomfrei. Es wurde vom ersten Jahr an besser, und ab dem dritten Jahr waren sie komplett symptomfrei.

katiebell
Beiträge: 1182
Registriert: Mi 18. Jul 2012, 12:09

Re: Sommerekzem

Beitrag von katiebell » Do 30. Jan 2014, 12:01

Hier ist eine super Zusammenfassung:
http://www.shotgunranch.me/What%20to%20 ... tivity.pdf

Benutzeravatar
TinaH
Beiträge: 2525
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 12:50
Service: reine private Selbstversorung von 12 zarten Hüfchen
Wohnort: Kreis Gießen
Kontaktdaten:

Re: Sommerekzem

Beitrag von TinaH » Do 30. Jan 2014, 12:04

Leider keine Idee zur Ursachenbekämpfung, aber falls Ihr doch nochmal rein symptomatisch was (chemisches) ausprobieren wollt:
http://www.petmeds.de/p-312-killitch-lo ... 3god0XQAZQ

Davon ist die Alex sehr begeistert, ihre beiden Ponys waren damit im Spätsommer dann nahezu symptomfrei (bei stets freiem Zugang zu nem dunklen Stall).

In Kombination verwendet sie an Euter/Schlauc, Bauchnaht und Ohren ein Ekzmeröl auf Neemölbasis (komme grad nicht auf den Namen).

Viel Glück im Kampf 8-)
Gesendet von meinem verkabelten Computer mit echter Tastatur!

Benutzeravatar
myriell
Beiträge: 1291
Registriert: So 11. Nov 2012, 22:34

Re: Sommerekzem

Beitrag von myriell » Do 30. Jan 2014, 12:15

Zählt zu Salz das Prodoca AlkaTop? Das habe ich nämlich da.
http://www.prodoca.de/images/artikel/big/PE_alkatop.jpg

Futter Natur hat sicher soviel Eisen wegen der ganzen "Features". Beim Aspero mache ich mir da nicht allzu große Sorgen. Denke, dass der Eisengehalt da ganz natürlichen Schwankungen unterliegt.. die analysieren sicherlich nicht jede Charge. Alternativ könnten die Mädels natürlich auch auf die Luzerne umsteigen - wäre das besser als Aspero? Macht doch beim Eisengehalt sicher nicht den Unterschied, oder? Und dafür möglicherweise "zuviel" Eiweiß.

Die Kräuterflüssigkeit haben wir noch, immer brav im Kühlschrank gelagert. Wobei ich fast behaupten würde, dass der Apfelessig sie zu ersetzen vermag.

Leinsamen 100-120g geschrotet (ein Becherchen voll) werde ich jetzt erstmal eine Weile so laufen lassen, weil ich mit dem Schroten ja gerade erst angefangen habe.

Tina - einen dunklen Stall gibt es bei uns nicht. Alles offen ;). Bauchnaht ist seit zwei Jahren eher unproblematisch, Ohren waren noch im alten Stall das größte Drama, die sahen aber letzte Saison deuuuutlich besser aus. Klassisch Schweif, Mähne und Kruppe waren besonders betroffen letzten Sommer. Ohren gehen aber trotzdem auf keinen Fall ohne Fliegenmaske.

Benutzeravatar
TinaH
Beiträge: 2525
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 12:50
Service: reine private Selbstversorung von 12 zarten Hüfchen
Wohnort: Kreis Gießen
Kontaktdaten:

Re: Sommerekzem

Beitrag von TinaH » Do 30. Jan 2014, 12:39

myriell hat geschrieben: Tina - einen dunklen Stall gibt es bei uns nicht. Alles offen ;).
Das ist für einen Ekzemer halt schon ne ziemliche Hölle, wenn er keine Rückzugsmöglichkeit hat.
Vielleicht könnt Ihr was abhängen?
Gesendet von meinem verkabelten Computer mit echter Tastatur!

Benutzeravatar
myriell
Beiträge: 1291
Registriert: So 11. Nov 2012, 22:34

Re: Sommerekzem

Beitrag von myriell » Do 30. Jan 2014, 12:58

Nein. Wir sind aber ziemlich froh, dass sie jetzt die Möglichkeit hat, jederzeit den Unterstand aufzusuchen. Diese Möglichkeit hatte sie am alten Stall nicht, da stand sie im Sommer 24/7 auf einer Weide ohne Unterstand und ohne Heu. Außerdem sind Weide und Paddock hoch gelegen, wohingegen die alte Weide eher tief gelegen war.

Benutzeravatar
Lesley
Administrator
Beiträge: 2935
Registriert: Mi 27. Jul 2011, 01:35
Einzugsgebiet: PLZ 10-17
Service: gewerblich: Hufbearbeitung, F-Balance, Hufschuhe, Kleben, angeh. THPin, Energiearbeit
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Sommerekzem

Beitrag von Lesley » Do 30. Jan 2014, 15:39

myriell hat geschrieben: - Ein Schippchen Aspero (manchmal Futter Natur) mit ~0,2l ganzem Hafer um das MiFu unterzubringen
- MiFu mit reiner Bierhefe
- ein paar Möhren
- nach der Weidesaison Leinöl und Leinsamen, bisher 50g ungeschrotet, seit einer guten Woche 50g ungeschrotet und 50g geschrotet ohne Leinöl, seit gestern 100g geschrotet
- zur Zeit 25ml Apfelessig

- div. Leckerlies wie Kanne Energiebarren, Agrobs Weidebussis, aber auch die Standarddinger
Das wäre mir für einen Ekzemer zuviel Zusatzfutter.
Ich würde die Möhren weglassen und die Leckerlies auf eine Sorte reduzieren. Die Kanne Energiebarren sind da nicht schlecht.
Dann würde ich mich zwischen Leinsamen und Leinöl entscheiden. Ich persönlich würde zu Leinsamen tendieren, weil Leinöl schnell ranzig wird, auch bei korrekter Lagerung.
Ich würde das Aspero und den Hafer weglassen und versuchen, das Mineralfutter im Leinsamen zu verstecken. Wenn das nicht geht, dann lieber eingeweichte Heucobs.

Wozu gebt ihr den Apfelessig?
"Experience is the hardest kind of teacher. It gives you the test first and the lesson afterward." ~Oscar Wilde

„If you are not willing to learn, no one can help you.
If you are determined to learn, no one can stop you.“

katiebell
Beiträge: 1182
Registriert: Mi 18. Jul 2012, 12:09

Re: Sommerekzem

Beitrag von katiebell » Do 30. Jan 2014, 15:46

myriell hat geschrieben:Zählt zu Salz das Prodoca AlkaTop? Das habe ich nämlich da.
http://www.prodoca.de/images/artikel/big/PE_alkatop.jpg
Nein. Bitte einfaches Speisesalz nehmen. Das AlkaTop müsste wieder eingerechnet werden, ich würde nicht so viel Zeugs zufüttern wollen.
Das MiFu kann man prima in Spillers High Fibre Cubes verstecken. Die kurz eingeweicht sind so eine Art Mash. Wenig Zucker und Stärke, wenig Eisen. Und schmecken toll (sagen bei uns alle Mäkler :P).
Die Bierhefe brauchst du nicht, wenn du Hefezellwände zufütterst.

ETA: Aspero und Futter Natur haben wegen der ganzen Kräuter soviel Eisen. Ich würde das weglassen. Eisen"überladung" fördert ja Symptome wie Ekzem.

Benutzeravatar
Juria
Beiträge: 1577
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 22:41
Service: Selbstraspler
Wohnort: Bayern

Re: Sommerekzem

Beitrag von Juria » Do 30. Jan 2014, 15:57

Die Leckerli würde ich gegen getrocknete Hargebutten ersetzen. Meiner darf ja auch keine "Leckerchen" mehr. Also habe ich mich nach etwas umgeschaut, was wirklich unbedenklich ist, also ohne Getreide und sonsigen Schnickschnack. Die Hargebutten wurden wider Erwartens wirklich gut angenommen und liefern sogar noch Vit. C :)

Antworten