Heunetze

Baghira
Beiträge: 324
Registriert: Sa 20. Aug 2011, 23:05

Heunetze

Beitrag von Baghira » Mi 11. Dez 2013, 11:35

Hallo,

ein paar von euch haben Heunetze mit einer Maschenweite von 2 cm x 2 cm in Gebrauch. Woher habt ihr diese?

Kleine Heunetze konnte ich nur mit 2,5 cm Maschenweite finden (http://s442721117.e-shop.info/shop/arti ... _1037_M%26).

Danke.

Benutzeravatar
Wurzl
Beiträge: 1517
Registriert: Fr 21. Okt 2011, 07:18
Service: Planungsaufträge für Häuser und Ställe. Holzbau.
Wohnort: Rot an der Rot

Re: Heunetze

Beitrag von Wurzl » Mi 11. Dez 2013, 11:46

Wir haben 3cm Maschen von http://www.deronline-shop.de/?go=artike ... subid=8911
Find ich ausreichend klein :) Aber kommt nat. auf's Pferd drauf an.

Jolly
Beiträge: 94
Registriert: Mo 5. Sep 2011, 18:44

Re: Heunetze

Beitrag von Jolly » Mi 11. Dez 2013, 11:52

www.hufkratzer.de hat auch welche mit 2x2cm, aber ich weiß nicht, ob auch schon im Shop, wenn sie da nicht sind, einfach mal anrufen.

Yvonne
Beiträge: 365
Registriert: Di 29. Jan 2013, 17:07
Einzugsgebiet: Göppingen/Stuttgart +/- 50km
Service: Barhufbearbeitung, Huftherapie gewerblich für Pferde, Esel und Ponys
Wohnort: Göppingen

Re: Heunetze

Beitrag von Yvonne » Mi 11. Dez 2013, 12:33

http://www.heunetzshop.de/

Meine 3x3 sind von Löwers...habe mit denen gute Erfahrung gemacht die halten ewig...waren sogar schon im Offenstall im Dauereinsatz...Pony, Friese und Co haben die drangsaliert und noch ist keins kaputt...habe sie schon 5-6 Jahre im Einsatz.
Finde außerdem die Preise voll okay für die Qualität...
(Wir hatten damals im Offenstall übrigens auch noch 4x4 Netze zusammen mit den 3x3 Netzen hängen und den Pferden wars egal! Die 4x4 wurden nicht bevorzugt!!

Ein 2x2 Netz wäre für meinen Heunetzprofi aber auch noch was 8-) danke für die Tips!

Baghira
Beiträge: 324
Registriert: Sa 20. Aug 2011, 23:05

Re: Heunetze

Beitrag von Baghira » Mi 11. Dez 2013, 15:03

Danke für die Tipps. Ich werde bei hufkratzer auf jeden Fall mal nachfragen, hatte dort nur die 2,5 cm gesehen, wenn nicht nehm ich auch erst mal die.

Vielleicht kommen noch weitere Tipps :) .
Yvonne hat geschrieben:(Wir hatten damals im Offenstall übrigens auch noch 4x4 Netze zusammen mit den 3x3 Netzen hängen und den Pferden wars egal! Die 4x4 wurden nicht bevorzugt!!
Ja, das kann ich bestätigen.

Nach ein paar Jahren mit 3 x 3 geht das inzwischen ruckzuck mit dem Fressen, so daß ich für die Nacht was kleineres möchte.

Yvonne
Beiträge: 365
Registriert: Di 29. Jan 2013, 17:07
Einzugsgebiet: Göppingen/Stuttgart +/- 50km
Service: Barhufbearbeitung, Huftherapie gewerblich für Pferde, Esel und Ponys
Wohnort: Göppingen

Re: Heunetze

Beitrag von Yvonne » Mi 11. Dez 2013, 15:31

Baghira hat geschrieben: Nach ein paar Jahren mit 3 x 3 geht das inzwischen ruckzuck mit dem Fressen, so daß ich für die Nacht was kleineres möchte.
Ja, meiner ist ja jahrelang 3x3cm Heunetze gewohnt und frisst daraus mit erschreckender Geschwindigkeit :shock: so ein 2x2cm Netz wäre mal wieder eine Herausforderung, mal sehen vielleicht bekommt er eins zu Weihnachten :lol:

Da er ja unbeschlagen ist hänge ich die auch recht nieder auf...(Enden sind schon am Boden) bisher keinerlei Probleme mit Zähnen oder Verspannungen oder sonstwas....

Benutzeravatar
bine_mn
Beiträge: 476
Registriert: Do 31. Mai 2012, 10:02
Wohnort: 27619 Schiffdorf bei Bremerhaven

Re: Heunetze

Beitrag von bine_mn » Mi 11. Dez 2013, 17:46

http://www.as-das-pferd.de/asdaspferd-s ... 936d306b40

Das 3. und 4. von unten, aber auch "nur" 2,5er Masche.

radieschen
Beiträge: 1427
Registriert: So 22. Apr 2012, 13:43
Einzugsgebiet: ca. 50km Umkreis um 34466 Wolfhagen und 50km Umkreis um 33165 Lichtenau
Service: Gewerblich
Barhufbearbeitung, Umstellung von Beschlag auf Barhuf, Hufkurse
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Heunetze

Beitrag von radieschen » Mi 11. Dez 2013, 18:22

dann kanst aber im prinzip bei den löwernetzen bleiben. hab die kürzlich nochmal nachgemessen, die3cm-Netze von denen haben 2,6cm-maschen plus 4mm Kordel.
Wir hatte lange Zeit Anhängernetze vom Korinth. 2cm, geknotet. spätestens nach drei monaten war man irgendwie mehr mit löcher flicken beschäftigt, als mir irgendwas anderem.

Benutzeravatar
Kinski
Beiträge: 36
Registriert: Mi 3. Jul 2013, 09:53

Re: Heunetze

Beitrag von Kinski » Mi 11. Dez 2013, 19:28

Meine 3x3 sind von Löwers...habe mit denen gute Erfahrung gemacht die halten ewig...waren sogar schon im Offenstall im Dauereinsatz...Pony, Friese und Co haben die drangsaliert und noch ist keins kaputt...habe sie schon 5-6 Jahre im Einsatz.
Ich oute mich jetzt hier mal als völlige Heunetz- Nulpe mit Fragen an die "gemischtrassen" Heunetzfütterer und schiebe mich daher in diesen Thread. Habe es vor geraumer Zeit einmal mit einem großen Netz von Löwer mit 3 x 3 Maschen für zwei isis versucht. Diesen Versuch habe ich abgebrochen, da die Damen erst das Netz aggressiv angegangen sind und dann aufeinander losgingen. Da die beiden damals auch noch Eisen hatten erschien mir das ganze als echt gefährlich...Das Netz habe ich frustriert wieder verkauft.

Grade ausserhalbb der Weidesaison würde ich es aber gerne noch einmal versuchen um die Fresszeiten zu verlängern.
Nun haben wir aber mittlerweile eine größere Herde mit zei Isis und zwei Shetten (mitterweile alle Barhuf), die ich 1. gerne an unterschiedlichen Ecken des Paddocks füttern würde und 2. einen Allergiker dabei habe und bedampfe und ich kein Großraumnetz mit nassem Heu bewegen kann. Also bleiben nur kleine Netze und da bin ich unsicher wie ich das für die unterschiedlichen Größen gewuppt bekomme. Hänge ich die Netze so niedrig dass auch die Shetten eine gesunde Fressposition haben, hätte ich Sorge dass die "fressgeilen" Isis in die Netze hinein treten könnten (und ich habe eine echte Blondine dabei, die so etwas mit 99% Sicherheit hinbekommen würde). Habt ihr da noch Ideen oder Anregungen für mich?


Liebe Grüße

radieschen
Beiträge: 1427
Registriert: So 22. Apr 2012, 13:43
Einzugsgebiet: ca. 50km Umkreis um 34466 Wolfhagen und 50km Umkreis um 33165 Lichtenau
Service: Gewerblich
Barhufbearbeitung, Umstellung von Beschlag auf Barhuf, Hufkurse
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Heunetze

Beitrag von radieschen » Mi 11. Dez 2013, 19:58

tief hängen oder in ner Raufe festbinden... bei den Mini-Maschen (3-4cm) kann ja kein huf reinrutschen, slebst wenn sie drauftreten. schlimmstenfalls leidet das Netz ;)
(haben übrigens Isi, Isi-Mix, Warmblut und 2 Arabs an 3cm Maschen)

Antworten