Heunetze

Heike4
Beiträge: 1066
Registriert: Sa 21. Apr 2012, 20:33
Wohnort: Lüneburg

Re: Heunetze

Beitrag von Heike4 » Mi 11. Dez 2013, 20:35

@Radieschen und ich hab seit 3 Jahren drei Großraumheunetze in Benutzung, die immer noch heile sind.... allerdings 4,5 cm Maschenweite und das Material "Das Stabile", also 5 mm und gewebt, nicht geknotet. Dafür vernichten die Vierbeiner meine engmaschigen Heunetze von Krämer innerhalb weniger Wochen...Allerdings wenn erst mal Löcher drin sind, entstehen keine Neuen :D Es wird einfach durch die Löcher gefressen, grins. Doch da möchte ich jetzt Ersatz von Herrn Korinth haben, nur muss er die dann erst nähen....

@Kinski ich denke wenn du ein wenig Heu lose hinlegst, so dass der erst Hunger vorbei ist, dann sind sie auch geduldiger beim Heunetz. Und wenn sie sich dran gewöhnt haben, ist es völlig normal aus einem Heunetz zu zupfen... Ich füttere zwei Mahlzeiten aus Heunetzen und zwei lose, da ich sehr unterschiedliche Futterbedürfnisse befriedigen muss. Deshalb trenne ich die Pferde auch für einige Stunden und später öffnet sich das Tor und sie gelangen wieder zusammen. Mit ein wenig Technik alles kein Problem. Die Heunetze hängen so, dass im leeren Zustand sie bis auf den Boden hängen und es sind einerseits Großraumheunetze und frei baumelnde Heunetze, die auch nirgends gegengedrückt werden können.
Geht nicht, gibt es nicht.

Baghira
Beiträge: 324
Registriert: Sa 20. Aug 2011, 23:05

Re: Heunetze

Beitrag von Baghira » Do 12. Dez 2013, 09:45

@Kinski
Bei uns liegen die Netze auf dem Boden, würde ich wegen der Fresshaltung auch nicht anders haben wollen, bzw. sind in einer Raufe gespannt wo von oben nach unten gefressen wird. Die Netze haben eine Maschenweite von 3 x 3 bzw. 4 x 4 und ist bei Barhuf kein Problem.

Um sie an die Netze zu gewöhnen, kannst du anfangs auch ein paar Heubüschel durch die Maschen ziehen. Dabei darauf achten, daß die Büschel locker rausgezogen werden können, sonst fängt das Gerupfe an.

Yvonne
Beiträge: 365
Registriert: Di 29. Jan 2013, 17:07
Einzugsgebiet: Göppingen/Stuttgart +/- 50km
Service: Barhufbearbeitung, Huftherapie gewerblich für Pferde, Esel und Ponys
Wohnort: Göppingen

Re: Heunetze

Beitrag von Yvonne » Do 12. Dez 2013, 11:44

Wenn deine Pferde Heunetze nicht gewohnt sind würde ich auch nicht gleich 3x3 Netze hinhängen. Ist klar, dass die da Frust bekommen...

Kauf dir doch erst mal 4x4 Netze oder so.

Mit denen sind sie sicher auch schonmal beschäftigt wenn sie es nicht gewohnt sind.

Ich hänge Netze immer so auf, dass sie unten schon am Boden liegen (sind eh alles Barhufer) ein Pferd hatte auch eine "Trettechnik" wenn er Langeweile hatte :lol:

Bei uns frisst motterlweile sogar ein Kalti aus den 3x3 Netzen...der tat sich damit am Anfang auch schwer...und hat erst mal was einfacheres bekommen...

Benutzeravatar
Kinski
Beiträge: 36
Registriert: Mi 3. Jul 2013, 09:53

Re: Heunetze

Beitrag von Kinski » Mo 16. Dez 2013, 18:11

Danke für den Input! Werde nun einen neuen Versuch starten und die Netze so hängen, dass sie gefüllt den Boden berühren. Anfangen werde ich mit 4 x 4 Netzen und parallel dazu erst nochmal kleine Haufen auf dem Boden machen. Ich verspreche mir davon dann auch noch etwas mehr Bewegnung im Paddock, in dem ich fünf Netze an verschiedenen Stellen aufhänge. Wie ich die Bande kenne wird dann ein fröhliches "Bäumchen wechsel dich" in Gang kommen, da das Heu des jeweils anderen bestimmt noch viel besser ist als das netz an dem man grade selbst rum- zutzelt :roll:

saskia
Beiträge: 1222
Registriert: Di 11. Okt 2011, 21:52
Service: Selber-Raspler an 2 eigenen Pferden

Re: Heunetze

Beitrag von saskia » Mo 16. Dez 2013, 20:31

Kinski hat geschrieben: Wie ich die Bande kenne wird dann ein fröhliches "Bäumchen wechsel dich" in Gang kommen, da das Heu des jeweils anderen bestimmt noch viel besser ist als das netz an dem man grade selbst rum- zutzelt :roll:
Seltsamerweise beobachte ich bei meinen grad das Gegenteil, nämlich dass die Wanderlust deutlich zunimmt wenn ich vom Boden füttere. Bei den Netzen wird "mal" gewechselt, aber trotzdem hat Jeder da so "sein" Netz, und sie stehen deutlich länger still bevor gewechselt wird (Manchmal scheint erst gewechselt zu werden, wenn das "eigene" Netz leer ist. Dann gucken gehen ob in den Anderen noch was ist). Bei mehreren Häufchen vom Boden wird oft nach 2-3 Happen schon weitergeschlendert. 2-3 Happen vom nächsten Haufen usw, obwohl jeder Haufen für sich ausreichen würde, um da mindestens 10 Minuten aufzusammeln. Fragt mich nicht, wieso das so einen Unterschied macht. Vielleicht weil es eher der natürlichen Gewohnheit entspricht, vom Boden zu fressen und nach jedem 2. oder 3. Happen weiter zu gehen? Vielleicht wird das Heu in den Netzen wegen der aufzuwendenden Mühe als besonders "wertvoll" betrachtet, zu wertvoll als dass man es vorzeitig verlassen könnte? Ist ja beim Menschen auch so : wenn man sich abmühen musste um etwas zu bekommen, erscheint es subjektiv hinterher wertvoller als etwas, das man nachgeschmissen bekommt. Wie gesagt, ich hab keine nachvollziehbare Erklärung dafür. Hab es nur immer und immer wieder beobachtet.

Seltsam auch, dass wenn ich aus Netzen UND gleichzeitig vom Boden füttere, ZUERST die Netze leergefressen werden und dann kümmert man sich erst um das vom Boden. Vielleicht auch wieder damit erklärbar, dass Dinge, für die man sich anstrengen muss, wertvoll erscheinen? Und somit erst das "wertvolle" Heu aus den Netzen gefressen wird. Und das vom Boden : in der Natur wird vom Boden aus gefressen UND es ist immer Futter da. Vielleicht ist dieses Wissen im Gehirn der Pferde verankert, und daher stürzt man sich nicht auf Futter am Boden, weil eine graue Zelle im Gehirn sagt "es ist genug da"? Was die Fresszeiten angeht : ich hab noch nicht mit der Uhr danebengestanden, aber da ich die Pferde von der Wohnung aus jederzeit beobachten kann, habe ich den Eindruck, dass sie mit dem Aufsammeln von Bodenfutter länger beschäftigt sind als mit dem Leerpflücken der 3-cm Netze. Vielleicht weil sie vom Boden langsamer fressen (Erklärungsversuch s.o.)?
Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts klappt. Praxis ist, wenn alles klappt und keiner weiß warum. Oft sind Theorie und Praxis vereint: nichts klappt und und keiner weiß, warum.

Benutzeravatar
Pferdefreund
Beiträge: 1443
Registriert: Mi 22. Feb 2012, 15:11

Re: Heunetze

Beitrag von Pferdefreund » Mo 16. Dez 2013, 22:35

ich habe ganz aehnliche Beobachtungen wie Saskia. Beim Heu auf dem Boden aendern die Pferde haeufiger den Standpunkt. Was mich auch bei den Netzen ein bisschen stoert, ist dass die Pferde groessere Bissen nehmen, was sie auch einfach koennen, ausser man schuettelt das Heu in den Netzen sehr gut auf. Wenn man nicht aufschuettelt, sondern ganze Scheiben rein steckt ist das Heu immer ein bisschen komprimiert, halt vom Pressen in den Ballen, und sie ziehen manchmal eine ganze Menge raus und kauen alles auf einmal. Ich habe auch 3 cm Netze. Mit Abstand am langsamsten fressen meine Pferde im Winter. Da wird das Heu auf den Schnee geschmissen (wir haben so ziemlich 3 Monate durchgehend Schnee), und sie haben da eine ausgekluegelte Technik wobei das Heu vor einem her-gerollt wird, und man frisst dann immer nur einzelne Haelmchen, vermischt mit Schnee. Unten ein Bild von meinem Wallach, der ein Kuenstler in dieser Technik ist. Das Vermischen mit Schnee ist dabei ganz wichtig, meine Pferde lieben das. So ziehen sie dann ueber den ganzen Paddock, oft mit geschlossenen Augen, entweder weil das Schnee-Heu Gemisch so gut schmeckt, oder weil sie total entspannt sind, oder weil sie sich konzentrieren auf das was da so aus dem Heu rausfliegt. Es werden auf jeden Fall viel kleinere Mengen Heu in den Mund genommen als mit den Netzen. Meistens nicht mehr als 2-3 Halme. Manchmal nur ein ganz kleines Baettchen.

Fazit, fuer mich sind die Netze eine Notloesung, die ich nur verwende wenn das Wetter zu schlecht ist, zu viel Regen oder starker Wind so dass das Heu wegfliegt. Dann ist es wichtig das Heu in den Netzten gut aufzuschuetteln, was leider mehr Arbeit ist, aber ziemlich wichtig, bei meinen Netzen zumindest. Kleinere Oeffnungen kann ich nicht wirklich verwenden, denn da ist mein Heu zu grob, da muessten die Pferde dann wirklich rupfen um das raus zu bekommen. Wann immer es geht fuettere ich vom Boden, an 6-8 verschiedenen Stellen des Paddocks. So sind sie auf jeden Fall am meisten in Bewegung und fressen am langsamsten.

IMG_5636.jpg
Zuletzt geändert von Pferdefreund am Di 17. Dez 2013, 01:12, insgesamt 1-mal geändert.

Saskia & Facu
Beiträge: 1085
Registriert: Mi 18. Sep 2013, 18:39

Re: Heunetze

Beitrag von Saskia & Facu » Mo 16. Dez 2013, 23:00

Pferdefreund hat geschrieben:wir haben so ziemlich 3 Monate durchegehend Schnee
:crying-yellow: oh man
ich wohne im falschen Land.
hier wirds ja nicht mal zu Weihnachten weiß :sad-pacing:

Benutzeravatar
Pferdefreund
Beiträge: 1443
Registriert: Mi 22. Feb 2012, 15:11

Re: Heunetze

Beitrag von Pferdefreund » Di 17. Dez 2013, 00:38

na ja, der Sommer ist brutal hier. 90% Luftfeuchtigkeit, teilweise wie in den Tropen... Der Winter ist eisekalt, heute morgen -16 C plus Wind. Die Pferde lieben die Kaelte aber. Hassen aber den Sommer.

Baghira
Beiträge: 324
Registriert: Sa 20. Aug 2011, 23:05

Re: Heunetze

Beitrag von Baghira » Di 7. Jan 2014, 17:24

Da ich noch welche brauchte, habe ich jetzt ein paar von diesen bestellt, Greedy Feeder Net von shiresequestrian.com:
http://www.as-das-pferd.de/asdaspferd-p ... ngsne.html

Wie radieschen schon schrieb sind die Maschen von den 3 x 3 Löwer-Netzen genauso groß, d. h. Innendurchmesser ca. 2,5 cm. Aber die Greedy Feeder sind aus einem anderen Material, das sich fast gar nicht mit Wasser vollsaugt, also ideal zum Heu einweichen oder für Regenwetter.

Benutzeravatar
Juria
Beiträge: 1577
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 22:41
Service: Selbstraspler
Wohnort: Bayern

Re: Heunetze

Beitrag von Juria » Sa 7. Nov 2015, 11:42

Hallo :)

weiß jemand, ob man diese Heukissen inzwischen auch irgendwo in Deutschland bekommt?

http://thehaypillow.com/10-slow-feeder- ... illow.html

Antworten